abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann 300-c Steuerung

Hallo,

Möchte den Viessmann 300-C so steuern, dass die vorhandene  Solarthermie Anlage mit dem Heizwasserspeicher der auch mit einem Elektroheizstab über die Sonnenkollektoren aufgeheizt wird die Ölheizungs-Heizkörper mit dem Warmwasser die Heizungsanlage vorrangig unterstütz.

Erst wenn die Solarthermie Anlage nicht genug Warmwasser erzeugt, soll die Ölheizung sich einschalten.

kann mir jemand hierzu die entsprechende Steuerung von Viessmann nennen? erklären.

Danke, Wolfgang

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Kommt ganz darauf an, welcher Pufferspeicher verbaut ist und wie der hydraulisch angeschlossen ist ?

 Oder ist es ein reiner Warmwasserspeicher (eventuell Frischwasseranlage) ?

Hallo Franky,

danke für die Rückantwort.

 

lt. Beschreibung:

Es ist ein Viessmann Vitocell 100-B CVBC, senkrecht stehend mit zwei Heizwendeln.

zur Trinkwassererwärmung in Verbindung mit Heizwendel zum Anschluss von Sonnenkollektoren, die obere Heizwendel zum Anschluss eines Heizkessels.

 

Die neue Heizung ist noch nicht gekauft und möchte vorher wissen, welche für diese Anwendung sinnvoll wäre.

 

Danke für eine mögliche Unterstützung von Dir.

Wolfgang

 

Solarthermie zur Trinkwassererwärmung lohnt sich nicht.  Eher schon Photovoltaik.Hier wäre dann aber wieder die Dauerleistung der Anlage interessant.

Und wenn der Speicher auch die Heizung unterstützen soll, dürfte ein Speicher mit Frischwasseranlage in Frage kommen. Nachteil: Der Speicher müsste auch im Sommer auf Temperatur gehalten werden, um eine gut brauchbare WW-Temperatur zu erreichen.

 

 

 

Hallo Franky,
Danke für die Rückantwort.
Der Wasserspeicher wird mit Solarthermie und Photovoltaik unterstützt / beheizt auch mit Heizstab, wenn auch der externe "Himmel die Energie" liefert - Sommer und Winter abhängig.
Mein Anliegen ist, wie muss die neue Heizungssteuerung von Viessmann 300-C, oder vergleichbar aussehen, dass diese die externe "Himmel Energie" erkennt, wenn diese da ist und dann entscheidet, ich schalte die Ölheizung zu oder es reicht die externe Energie.
Nehme an, dass dies über eine zusätzliche Pumpe oder auch Temperaturfühler zu erreichen wäre. Auch gut, wenn die Viessmann Heizung 300-C dies schon in ihrer Regelung berücksichtigen kann.
Wenn dem so wäre, welche Regelung, oder Zusatzteile müsste dann noch angeschafft werden.

Wie gesagt, möchte, wenn möglich nicht nur das Verbrauchswasser, sondern auch das Heizungswasser hier über die externe "Himmel die Energie" nutzen können.


Danke für eine mögliche Unterstützung von Dir.
Wolfgang

 

Ich denke nicht, dass die Vitotronik sowas kann. Bei Solarthermie ist ja eher die Solarregelung zuständig(Stichwort: Nachheizunterdrückung). Das würde aber eben nur für die Solarthermie gelten. Die Fotovoltaik wäre hiervon nicht betroffen.

Was ich mir vorstellen kann: In der Vitotronik eine Mindesttemperatur einstellen. Die würde der Kessel halten.

 Bei den anderen beiden Wärmequellen müsste man wissen, wie der Speicher hydraulisch eingebunden ist.

Ich würde wohl Folgendes bevorzugen: Man hat eine grossen Speicher, über welchen sowohl die WW-Bereitung als auch die Heizung bedient wird. Die Wärmequellen beheizen ausschliesslich den Speicher. Wobei der Ölbrenner nur eine Mindesttemperatur hält. Die beiden anderen(also Fotovoltaik und Solarthermie) heizen den Speicher unabhängig von der Vitotronik ständig auf. Der Heizstab hat eh einen Thermostaten, die Solarthermie hat dafür einen Speicherfühler. Allerdings sollte hier für den Heizkreis ein Mischer installiert werden und für die Warmwasserbereitung(als Frischwasserstation) ein Thermostat.

Der Ölbrenner würde hier nur noch laufen, wenn die Speichertemperatur unter die Mindesttemperatur fällt.

Hallo Franky,

 

Danke für die Rückantwort.

 

werde mich jetzt mit deinen guten Stichworten bei Viessmann durcharbeiten.

 - Nachheizunterdrückung - Solarthermie 

 - Vitotronik  - mindest Kesseltemperatur

 - Speicher hydraulisch einbinden

 - Speicher für Warm-Wasser-Bereitung und Heizung, soweit wie möglich

 - Fotovoltaik und Solarthermie heizen den Speicher auf unabhängig der Vitotronik

- Mischer zusätzlich für Heizkreis und Wasseraufbereitung mit Thermostat

 - Ölbrenner nur an, wenn Speichertemperatur unter Mindesttemperatur fällt

 

Danke recht herzlich.

Wenn alles mal funktioniert, werde ich Dir eine Rückmeldung geben.

Mit welchem Aufwand und Funktion die Realisierung aussieht.

Es kommt meist anders als man denkt - Hauptsache eine sparsame Lösung kommt dabei heraus.

 

Danke für deine ausführliche Unterstützung.
Herzliche Grüße Wolfgang

Top-Lösungsautoren