abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Rexola-triferral RTF 23 mit neuer Hocheffizienzpumpe Wilo -Yonos Para

Moin, unsere Umwälzpumpe WILO Typ VIHUE / 1-5 / 7818044 für die Viessmann Rexola-triferral RTF 23 hat den Geist aufgegeben und unser Sanitärinstallateur heute eine Hocheffizienzpumpe Wilo-Yonos Para eingebaut. Der kennt sich anscheinend mit der alten Heizung nicht so gut aus und verschwand nach dem Einbau der Pumpe wieder und sagte muss jetzt laufen…… Diese läuft jetzt aber leider nur im Schornsteinfegermodus. Muss in der Codierung der Viessmann Heizung noch etwas geändert werden und macht es Sinn, das die Pumpe jetzt im Konstantdruck läuft? Wir haben im letzten Jahr überall neue Heizkörper installiert, keine Fussbodenheizung. 

9E8C63E4-D300-4D54-9968-83318D990411.jpeg
5D1D6781-2BDC-4B5A-BD9B-73FF56313C8F.jpeg
96ABB3D7-D56A-4AFA-98D9-59830B69FC57.jpeg
8642BF1F-5719-4EAC-9257-549D0B04C895.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Katy,

 

der "Kasten" mit der Schornsteinfeger-Taste hat auch eine Seriennummer.

Vermutlich steht da Trimatik o.ä. 7****?

 

Wenn die Heizungsrohre relativ dick sind und meist immer die gleichen Anzahl Räume beheizt wird kann die Pumpe auf Konstant bleiben. Der Heizungsbauer  hat sie ja wieder auf 3m gestellt.

 

VG Michael

 

 

Gefunden 

A1355514-3BC2-4921-9E86-461A70406939.jpeg

Ja genau.

 

Zeigt die Regelung aktuell komische Zeichen an?

Musste der HB nach dem Einschalten etwas neu kodieren, weil durch das Ausschalten etwas verloren ging?

 

Wenn das alles normal aussieht.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450365

 

in der Service Anleitung  S 25 ist beschrieben wie der Relais-Test durchgeführt wird.

 

Teste ob die Pumpe beim Test für Heizkreispumpe A oder Heizkreispumpe B angeht.

 

Vielleicht hat er die Pumpe auf den falschen Anschluss geklemmt.

 

VG

 

 

 

 

Nachdem die ganze Anlage im Schornsteinfegermodus ein paar Stunden hochgefahren war habe ich nochmal auf Automatik gestellt und siehe da es hat funktioniert.

Jetzt tritt allerdings das nächste Problem auf.... Heute Nacht als auch tagsüber fangen immer wieder unsere Heizkörper an zu dröhnen. Hat das etwas mit der Einstellung der Pumpe zu tun? Bei der alten Pumpe hatten wir das Problem nicht.

Nur noch als Anmerkung: So wie das aussieht, sollte man an der Mischerwelle dringend den O-Ring wechseln. Geht schnell, ohne Entleerung der Anlage.

Gruß
Heizing

Bei manchen Kesseln ist es so, dass langer er noch kalt ist, die Pumpen nicht eingeschalten werden, damit es im Kessel nicht zu Schwitzwasser kommt.

 

Diese neuen Pumpen sind leider generell etwas lauter.

Versuche auf 2m  zu stellen.

 

Außerdem hört es sich so an wie wenn es dann auftritt wenn die Thermostat Ventile schließen.

 

D.h wenn es untertags auftritt ist in dem Moment die Heizkurve zu eigentlich zu hoch.

Genauso Nachts: Nicht am Thermostat Ventil die Heizung abdrehen, sondern die Nachtabsenkung am Kessel aktivieren und die Ventile offen lassen.

 

VG 

 

Danke für den Hinweis. Was brauche ich um den zu wechseln? Gibt es da irgendwo ein Anleitungsvideo zu, oder muss das der Sanitärinstallateur machen?

Video wüsste ich keins, der Mischerhebel hat seitlich einen Inbus. Restliche Zerlegung sieht man auf diesem Bild, der O-Ring ist Pos. 18. Pos 8 muss nicht entfernt werden.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516400/spare_parts

 

Achtung: Mischer nicht verdrehen und Skalenscheibe wieder richtig anbringen. (Ist beidseitig bedruckt für unterschiedliche Einbausituationen)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe die Zeiten am Kessel jetzt erstmal angepasst, mal sehen, ob sich das brummen dann morgens von 6 Uhr auf 7 Uhr verschiebt. Die Thermostate sind alle Smart und auf konstant 18 Grad eingestellt, d.h. da dreht tagsüber eigentlich keiner dran rum. Das mit den 2m probiere ich mal aus. Werde morgen berichten. Danke schon mal für die Mühe.

Würde es Sinn machen um da Ruhe zu haben den Mischereinsatz gesamt zu tauschen? So richtig gut sieht das ja nicht mehr aus.

Kann man machen, dann muss du aber an den Hebeln oben und an der Verbindung zum Kessel abstellen. Und ob das alles noch beweglich ist?😁 Ich denke aber, es ist nur der O-Ring, man muss nur den Griff abnehmen, die Schrauben Pos 10 öffnen und dann den Deckel Pos 19 aufschrauben. Es braucht nichts abgestellt werden, da kommen nur ein paar Tropfen.

Gruß
Heizing

ok. dann bestelle ich mal den o-Ring. Danke!

Hallo Katy74,
Magnet-Schlammabscheider in Heizungsanlagen mit Hocheffizienzpumpen sind zwingend erforderlich! Ohne setzen sich Rostpartikel an den Magneten in der Pumpe fest und verursachen starke Geräusche, die über die Heizungsrohre in das ganze Haus übertragen werden. Die Pumpe wird dadurch auch eine kurze Lebensdauer haben.

Im youtube video bestens erklärt:

www.youtube.com/watch?v=3_7DnjgFtLo

MfG

Top-Lösungsautoren