abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Steckercodierung #58 für Fernbedienungsgerät WS/RS

Hallo

Habe ein neues Fernbedienungsgerät montiert.

Das neue Fernbedienungsgerät hat Buchstaben (h/i - g/a/f/d/x/x) an den Anschlüssen, das alte hatte Zahlen und der Stecker 58 an meiner Duomatik hat 4 Anschlüsse auch mit Zahlen.

 

Leider in allen Beschreibungen und Anschussdiagrammen keine übereinstimmende Lösung gefunden.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen...

 

 

Vielen Dank im Voraus

17 ANTWORTEN 17

Hallo kiecmi,

 

wenn das Gerät neu ist, befindet sich im Lieferumfang auch eine entsprechende Montageanleitung.

Die Montage sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das Fernbedienungsgerät ist neu, die Montageanleitung ist gesichtet.

Trotzdem gibt es kein Zusammenhang der Buchstaben auf dem Fernbedienungsgerät unf dem Kabel #58 der Steuerung. Gerade das ist nicht beschrieben.

 

Poste bitte mal ein Bild des entsprechendes Auszugs der mitgelieferten Montageanleitung.

Zudem müsste sich drauf eine Dokumenten ID befinden, diese bitte ebenfalls mal posten. 

Hallo Herr Reuter,

 

sorry, ich bin nicht auf meinen Account gekommen.

IMG_2888.JPG

 

Hoffe, das ist die Nummer, die sie benötigen.

 

Mit freundlichen Grüßen....

 

 

Hallo,

 

kann die Installiere Fernbedienung-WS wie auf dem Bild in der vorherigen Nachricht überhaupt an den Fernbedienungsstecker 58 angeschlossen werden.

Was gibt dieser Stecker für Siganle raus?

Ist es ein Bussystem oder sind es nur Kontakte die geschaltet werrden?

Welche Fernbedienung mit Thermostat und Uhr kann denn an eine Duomatik (7460 235 / 7450 332) angeschlossen werden?

 

 

Ich dachte wir sprechen hier von einem Fernbedienungsgerät WS/RS und nicht von einer Fernbedienung WS. 

Bei der Fernbedienung WS wird ja nur die Montageplatte mit dem Stecker 58 verbunden.

Die zugehörige Montageanleitung findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/5122804?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7402051%...

Moin.... Oh... auch Unterschiede von WS/RS zu nur WS....  das ja verwirrend.

Die Anleitung habe ich wohl, trotzdem vielen Dank.

 

Folgenden Stecker habe ich jedoch nicht

kiecmi_0-1669699606811.png

 

... sondern nur einen 4 Adrigen Stecker 58 der auf die Steuerung gesteckt wird.

 

Nun die Frage..... Kann ich die montierte Fernbedienung mit Uhr und Thermostat denn überhaupt anschließen?

 

 

Gruß

 

 

Wenn nicht mal die passenden Stecker vorhanden sind wohl eher nicht. 

Ich habe besorgt, nach Anweisungen meines Klempners:

Original Viessmann Fernbedienung WS/RS

Original Viessmann Kabel mit Stecker 58 (7450061)

 

Der Stecker (58) hat 4 Adern mit Farben (WS, BN, GN, YE)

Die Fernbedienung hat wie in der Beschreibung Buchstaben....

 

passt leider mit den Origanalen nicht zusammen.

 

Entweder muss die Fernbedienung direkt an die Steuerung angeschlossen werden - aber wo?

ODER

Die Fernbedienung passt nicht zu der Steuerung da das Kabel (58) Anschluss für die Fernbedienung nur 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt...

 

Haben sie eine Lösung für mich oder können Sie mir sagen, welche Fernbedienung mit Uhr und Thermostat ich verwenden kall?

 

Gruß

 

Überlasse das bitte deinem Fachbetrieb. Ich kann nicht sehen ob das vor Ort so passt oder nicht. 

 

Für die Trimatik gibt es keine neue Fernbedienung mehr. 

Hallo....

 

Ich verstehe ja...

Wobei ich die Komponenten durch Anweisung eines Heitziungsfachbetrieb gekauft habe.

Verbinden und anschliessen kann ich als Elektriker das selber.

Nur.... Wenn der Stefcker (58) mit einem 4 poligen Kabel von der Steuerung kommt, der extr für eine Fernbedienung vorgesehen ist, dann muss ich sicherlich auch die Möglichkeit haben eine solche dort schnschliessen zu können.

 

Nun habe ich die Fernbedienung WS/RS kaufen sollen, weil wohl nur diese an die Steuerung passt.

Diese kann ich leider nicht Anschliessen, weil die Beschreibung ein anderes Anschlussbild hat als das Anschlusskabel der Steuerung her gibt.

 

Nun ist meine Frage - Welche Fernbedienung kann an diese Steuerung angeschlossen werden?

 

 

Folgende Bilder zu Erläuterung... vielleicht helfen diese zur Klärung

 

 

 

thumbnail_IMG_7053.jpg

 
thumbnail_IMG_7041.jpg

thumbnail_IMG_6931.jpg

 

thumbnail_IMG_6930.jpg

Welche Fernbedienungen angeschlossen werden können steht doch auf dem Auszug der Montageanleitung? 

 

Fernbedienung F und Fernbedienungsgerät -WS/ -RS

 

Wie sie angeschlossen werden ist ebenfalls bereits beschrieben.

Was genau fehlt denn nun? 

Es fehlt eine Beschreibung, wie die 4 Adern vom Stecker 58 der Steuerung

 

kiecmi_0-1669812435905.jpeg

 

an die Fernbedienung angeschlossen werden....

 

Diese Verbindung finde ich in keiner der beigefügten Beschreibungen.

 

 

Vielen Dank füe die Anschlussbeschreibungen.

Wobei... wo finde ich meine Aderfarben von dem Stecker 58 wieder?

 

Es sind überall nur Nummern versehen, die auf den Klemmen des Steckers der Fernbedienung (Steckplatz 58) nicht angegeben sind.

Leider nur Farben - WS, BN, GN, YE

 

 

Oder.... Sie sagen mir, welche Fernbedienungsgeräte ich als Uhrenraumthermostat an meine Steuerung anschließen kann, wenn die Fernbedienung WS/RS nicht passt.

 

 

Hallo.....

 

Auch ich möchtedieses Thema vom Tisch bekommen, und würde mich über eine Lösung meiner letzten beiden Fragen freuen.

Gibt es dafür einige Lösungsansätze?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Top-Lösungsautoren