abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-2 (Best.-Nr. 7410 160-H) funktioniert nach Aus- und Wiedereinbau nicht mehr.

Zunächst ging meine Heizung nicht mehr, Warmwasser funktionierte noch; die angeschlossene Pumpe (Grundfos, ALPHA2 25-40 180) war ohne Funktion, das Uhrendisplay war ohne normale Anzeige. Der Monteur sagte mir dann nach Rückruf bei Ihnen, dass die Heizungssteuerung defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Ich habe daraufhin die Pumpe direkt an die Steckdose angeschlossen, danach lief die Heizung wieder. Später habe ich dann die Heizungssteuerung ausgebaut (dazu Anschlusskabel an den Schraubklemmen gelöst), um auf ihr den Fehler zu suchen. Nachdem ich diesen nicht gefunden hatte (Relais und Sicherungen auf der Platine funktionierten), habe ich die Steuerung wieder angeschlossen. Nun funktioniert allerdings nichts mehr. Mit einem Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=FhE7QkwlyC4 gelang mir zwar die Einstellung der Uhrzeitanzeige, die Heizung und Warmwasser funktionieren allerdings immer noch nicht.
Vielleicht muss ich einige Speicherstellen wieder passend beschreiben (das Youtube-Video lässt dies vermuten), ich weiß allerdings nicht die Werte.

Wer kann helfen?

3 ANTWORTEN 3


Hallo RFat Viessmann,

die Codieradressen 01:00 und 00:15 hast du wieder eingestellt? Geht die Anlage über die Schornsteinfegertaste in Betrieb?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
Danke für dieAntwort. Codieradressen 01:00 und 00:15 sind eingestellt. Ansonsten 02bis08:00, 10bis17:00, 20bis27:00, 30bis37:00, 40:01, 41bis43:00, 44:00, 45bis47:00, 50bis55:00. Anlage geht auch über Schornsteinfegertaste nicht in Betrieb - also leider alles beim alten.

Hallo RFatViessmann,

wenn über den Schorni auch keine Funktion des Brenners festgestellt werden kann, muss die Brennerschleife durchgemessen werden. Somit kann man feststellen, bis zu welchem Punkt in der Regelung Spannung anliegt und welche Bauteile nicht durchschalten. Wichtig ist, dass auf T1 und T2 am Brennerstecker 230V anliegen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren