abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-B/S auf Trinkwassererwärmung, trotzdem ist der Heizkreis warm

Ich habe eine Trimatik-B/S, Einbaujahr 1995, die aktuell auf Sommerbetrieb eingestellt ist (Trinkwassererwärmung). Beide Heizkreise sind auf Automatik gestellt. Dennoch werden die Heizungen warm, was bei der Einstellung Trinkwassererwärmung nicht vorkommen sollte. Was kann die Ursache dafuer sein? Die Herstellernummer habe ich leider aktuell nicht vorliegen, kann ich aber nachreichen.

8 ANTWORTEN 8

Falls ein Umschaltventil verbaut ist, könnte dieses in der Mitte hängen.  Gibts hingegen eine zweite (Lade)pumpe, ist vermutlich die Schwerkraftbremse defekt/offen. Und so drückt dann die Ladepumpe über den Rücklauf in den Heizungskreis.

Hallo steve123,

laufen denn die Heizkreispumen? Evtl. hängt das Relais für die Pumpenansteuerung der Heizkreispumpe und diese sind daher dauerhaft in Betrieb. Es könnte auch sein, das der Betriebsprogrammwahlschalter nicht in der richtigen Stellung steht. Was passiert wenn du z.B. Abschaltbetrieb wählst? 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Heizkreispumpen sind aktuell im Abschaltbetrieb. Eigentlich sollte in der Betriebsart ja gar keine Pumpe im Heizkreis arbeiten. Dennoch werden sogar Heizungen im ersten Stock warm. Die Anlage steht im Keller.

Was jetzt genau? Die Anlage steht im Betriebsmodus Abschaltbetrieb und die Pumpen laufen oder sind die Pumpen aus und es wir dennoch warm? 

Du kannst einen Relaistest durchführen, um zu prüfen wie die Pumpen schalten. 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, die Anlage ist eingeschaltet. Die zwei Heizkreise sind im Abschaltbetrieb. Trotzdem wird der Heizkreis warm. Ich werde mal ein Bild hochladen, dann wird es klar. Aber ich habe das Gefühl, dass ich einen Heizungsfachmann vor Ort konsultieren muss.

Wenn die Pumpen nicht laufen, es aber warm wird, kann es nur eine Fehlzirkulation sein. Dies müsste dann der Fachbetrieb vor Ort prüfen. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe mich jetzt mal näher mit dem Thema befasst. Es gibt nur einen Heizkreis und der relaistest spricht die Pumpe gar nicht an. Weder Kreis A noch B. Man kann aber beim umschalten im Test die Relais hören.
Die Pumpe geht aus, wenn ich auf Test gehe und wieder an im Betrieb, egal in welchem.
Habe das Gefühl, die trimatik versorgt die Pumpe nur mit Spannung, steuert diese aber nicht. Ich werde nun noch schauen, ob an den Relais für die Heizkreise überhaupt was angeschlossen ist.
Gruss Steve

OK, problem gelöst. Die heizkreispumpen war an der 28 angeschlossen, 20A war nicht belegt. Habe das korrigiert., nun geht alles wie es soll.
Top-Lösungsautoren