abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik - MC/B geht auf Störung

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, habe viel gelesen und möchte nun mal meine Frage stellen, da ich hier keine passende Antwort gefunden habe,

Wir haben eine Viessmann Atola RN (AVR 24) Gasheizung mit der Trimatik Steuerung (7450 361). Diese geht seit einigen Monaten immer wieder auf Brennerstörung (rote Lampe an). Nach drücken des Knopfes startet die Heizung (immer) sofort und beginnt zu heizen. Am Anfang war das sporadisch, im Moment sind wir bei jeden Morgen. Wenn die Störung einmal zurückgesetzt wurde, läuft die Heizung eigentlich den Tag durch, bis zum nächsten Morgen. Die Brennersteuerung ist von Honeywell. Wann die und die Glühzünder das letzte Mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen da wir das Haus vor kurzem gekauft haben.

Gerne würde ich das Problem etwas eingrenzen, wie kann ich hier vorgehen? Welche Bauteile kommen für dieses Fehlerbild in Betracht?

Freue mich auf Antworten,

Hans

4 ANTWORTEN 4

Hallo

habe nun einmal den Glühzünder auf Widerstand gemessen, 120 Ohm.

Die Glühzünder selber hat mittig einen leichten grauen Flecken und ist mind. 2 Jahre alt.

Ist das ein Fall für austauschen?

 

Gruß

Guten Morgen,

 

den Glühzünder würde ich mit 120 Ohm noch nicht austauschen. Hauptsächlich bleibt es nun bei der Brenneransteuerung oder beim Gaskombiregler. Allerdings kann man da nicht prüfen, es läuft nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". Daher musst Du Dich letztendlich mit dem Techniker verständigen, ob er eventuell das Teil, welches dann doch nicht die Störung verursacht, wieder zurück nimmt.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte ja gehofft, dass ich mit dem Glühzünder günstig durchkomme.

Aber bei dem Widerstand hatte ich auch schon geahnt, dass der es nicht ist. Die Brennersteuerung kostet mich ja rund 400-500 Euro, da ich eigentlich keine gebrauchte / refurbished einbauen möchte. Oder gibt es hier einen vertrauenswürdigen Händler (gerne perPN)?

Oder einen Techniker, der das Teil (falls nicht defekt) zurücknimmt, ob es sowas noch gibt...

Gibt es den eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen? Was mich wunder, dass die Heizung morgens beim ersten Anlauf (nachdem sie die Nacht über aus war) auf rot geht. Einmal den Resetknopf dann gedrückt, startet sie umgehend und läuft den ganzen Tag durch. Auf was könnte das hindeuten?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe,

 

Gruß

Hallo Hans,
Viessmann Gasfeuerungsautomaten Typ: S4572A1004V03 und
Typ: S4572A1004V02

setzt die Firma DCG Electronics, inkl. 24 Monate Funktionsgarantie,
für einen Reparaturpreis von 179 € instand.

https://www.dcg-electronics.de/Viessmann-Gasfeuerungsautomat-7822648-Reparatur

Viessmann verbietet ihren zertifizierten Heizungsfirmen diese Instandsetzung.

MfG

Top-Lösungsautoren