abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik / Störungsanzeige

Hallo Zusammen,

meine Heizungsanlage [Viessmann Condensola] wird mittels extern angebrachter Bedieneinheit Viessmann Trimatik [Best-Nr. 7450 365 / 7450 367] bedient.

Gestern zeigte sich auf dem LCD-Display blinkend diese Störung:

 

  BLITZ - DOPPELPUNKT - C - DOPPELPUNKT - NULL

 

Vorangegangen war die Abschaltung der Heizung und Drehen der Steuerung auf T wegen des Wechsels des Gasdruckreglers vor der Gasuhr.

 

Habe das Internet durchstöbert und bin der Problemlösung schon auf der Spur.

Frage:

Trotzdem die Frage in die Runde, was diese Fehlermeldung bedeutet, da diese in dem mir recherchierten Fundstellen nicht auftaucht?

 

Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden bzw. durchgeführt:

 

  • Uhrzeit war völlig verstellt
  • Datum war völlig verstellt
  • Werkeinstellung vorgenommen
  • Datum, Wochentage und Uhrzeit manuell ein
  • Code auf 00:15 gestellt
  • Es erscheint jetzt wieder die Kesselwassertemperatur im Display

 

Jetzt kriege ich wohl die Bedieneinheit wieder in Betrieb.

 

Trotzdem würde ich gerne den Grund des Problems wissen und beheben. Ist es vielleicht um einen Defekt an der Lithium Batterie?

 

Schon jetzt Danke für die Unterstützung und ein angenehmes Wochenende

2 ANTWORTEN 2

Fehler C0 dürfte ein Defekt am Luftdrucksensor sein. Das kann an einem defekten Gebläse, aber auch an verstopften/gelösten Silikonschläuchen liegen.

 

Und ja, wenn nach einer Abschaltung nichts mehr stimmt, ist meist die Pufferbatterie leer.

Hallo HeizungUZH42,

ich gehe davon aus, dass die Meldung C:0 im Display der Bedieneinheit von der Regelung angezeigt wurde.
In der Störliste der Regelung gibt es diese Meldung nicht, weswegen es sich um einen reinen Anzeigenfehler handelt. Hintergrund des Anzeigenfehlers ist die Codieradresse 00, die nach deiner Schilderung wieder auf 00:15 gestellt wurde. Diese Adresse ist maßgeblich für die Zuordnung der Bedieneinheit an die Regelung. Genauso muss zwingend die 01:00 eingestellt sein.
Ansonsten kann dieses Verhalten ebenfalls auftreten.
Dieses Verhalten kann sich zudem immer wieder zeigen, wenn die Anlage spannungsfrei geschaltet wird. Hintergrund ist die von @Franky bereits erwähnte Gangreserve der Bedieneinheit.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren