abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300, CU3A-60

Guten Tag,

wir betreiben seit Juli 2022 eine Viessmann Vitocrossal CU3A. Wir beheizen mit dieser Anlage zwei Mehrfamilienhäuser mit 14 Wohneinheiten. Die zu beheizende Fläche beträgt 820 qm. Die Häuser

sind Baujahr 1956/1960, die Außenwände sind nicht gedämmt.Nun ist es so, dass einige Wohnungen NICHT ausreichend beheizt werden.

Ebenfalls funktioniert die Nachtabsenkung nicht zu unserer Zufriedenheit, da sich eine Reduzierung

der Temperatur nicht bemerkbar macht. Kann dieses evtl. an unseren Einstellungen liegen?

Hier unsere jetzigen Einstellungen:

Raumtemperatur Soll: 24 Grad

Reduz. Heiztemperatur: 15 Grad

Neigung: 2,6

Niveau: 5K

Außentemperatur zur Zeit -3 bis -5 Grad.

Kann uns vielleicht jemand helfen?

MfG

hed

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

das Problem ist gelöst! Mein Fehler, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, die betroffenen Wohnungen anzusehen.

In beiden Wohnungen, die nicht ordentlich warm werden, sind die Heizkörper mit Möbeln und anderen Gegenständen zugestellt. Die Heizkörper werden richtig warm, aber die Wärme wird nicht gleichmäßig im Raum verteilt.

Für Deine kompetente und uneigennützige Hilfe möchte ich mich in aller Form bei Dir bedanken!

Die „extrem hohen“ Einstellungen habe ich korrigiert.

Gruß

hed

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo hed,

 

wer hat die Einstellung so vorgenommen?

 

Zur unzureichenden Erwärmung:

- vermutlich bekommen einige Heizkörper keine ausreichende Menge warmes Wasser. Evt. sind die Ventile im Rücklauf der Heizkörper nicht ausreichend geöffnet, das Heizkörperventil öffnet evt. nicht vollständig oder die Pumpenleistung ist zu gering.

- wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht damit sichergestellt ist, das alle Heizkörper ausreichend durchströmt werden?

 

zur Kennlinie / Niveau:

- sowohl Kennlinie als auch Niveau sind extrem hoch. Ebenso die Solltemperatur für die Räume. Die Nachtabsenkung hat also quasi keinen Einfluß auf die Vorlauftemperatur und dementsprechend ist sie nicht bemerkbar.

 

Zuerst sollte ein hydraulischer Abgleich gemacht werden damit alle Heizkörper die notwendige Warmwassermenge bekommen um die Räume zu heizen. Dazu gibt es hier im Forum ausreichend Infos.

 

Sofern die Firma, welche den Kessel eingebaut hat, die Regelung so eingestellt hat, sollte sie zur Nachbesserung aufgefordert werden da ja der Einbau erst im Sommer war.

 

Viele Grüße

Stefan.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Die Einstellungen habe ich selbst vorgenommen.

2. Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

3. Auf welche Werte sollten Neigung, Niveau und Solltemperatur eingestellt werden?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

hed

 

Hallo hed,

dann scheinen Dir leider die Grundlagen zur Einstellung einer Heizung zu fehlen.

 

Die Regelung muss so eingestellt werden das alle Räume ausreichend beheizt werden, dazu gehört auch die passende Durchflussmenge. Im jetzigen Zusatnd irgendwelche Angaben zu machen wie Du sie einstellen sollst wäre Unfug.

 

Wenn bei den derzeitigen Einstellungen einzelne Räume nicht ausreichend beheizt werden kann eine Änderung der Einstellung keine Besserung ergeben. Die Kesseltemperatur ist jetzt schon am oberen Anschlag wenn die angegebenen Werte stimmen.

 

Welche Vorlauftemperatur bei welcher Außentemperatur ist aktuell vorhanden und wie warm ist dabei der Kessel?

 

Eine Heizlastberechnung für alle Räume mit den jeweiligen Heizkörpern liegt vermutlich nicht vor, oder?

 

Wenn der hydraulische Abgleich korrekt durchgeführt wurde, würden alle Wohnungen ausreichend warm werden oder es ist inzwischen etwas geändert worden bzw. defekt.

 

Sind aktuell alle Heizkörper überprüft worden ob sie ausreichend durchströmt werden bei voll geöffneten Thermostatventilen?

 

Wie viele Heizkreise gibt es?

Mit Mischer oder ohne?

Wie viele Pumpen?

Laufen alle Pumpen?

Hängen die Wohnungen die unzureichend beheizt werden an einer Pumpe?

Gibt es ein Hydraulikschema der Anlage?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

das Problem ist gelöst! Mein Fehler, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, die betroffenen Wohnungen anzusehen.

In beiden Wohnungen, die nicht ordentlich warm werden, sind die Heizkörper mit Möbeln und anderen Gegenständen zugestellt. Die Heizkörper werden richtig warm, aber die Wärme wird nicht gleichmäßig im Raum verteilt.

Für Deine kompetente und uneigennützige Hilfe möchte ich mich in aller Form bei Dir bedanken!

Die „extrem hohen“ Einstellungen habe ich korrigiert.

Gruß

hed

 

Top-Lösungsautoren