abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Schwingungen in der Vorlauftemperatur

Hallo zusammen,

meine neue Vitodens 200 zeigt folgenden Verlauf der Vorlauf-Temperatur:

Screenshot_20231115_140334.png

Woher kommen diese merkwürdigen Schwingungen?

Screenshot_20231115_141028.png

Warum ändert sich die Vorlauf-Temperatur nicht in Abhängigkeit von der Außentemperatur?

Und warum ist die Nachtabsenkung ungefähr gleichbedeutend mit einem Ausstellen der Heizung? Die Vorlauftemperatur geht um 10°C zurück, eingestellt sind 4°C.

 

Viele Grüße

 Arne

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

"Jetzt verstehe ich diese Kurve! Danke für die Erklärung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass da einfach die Vorlauf-Temperatur mit der Raumtemperatur gleich gesetzt wird."

 

Ein "Gleichsetzen 1:1"  liegt nicht vor. Wie im fiktiven Beispiel von mir oben genannt, ist die Vorlauftemperatur 27 °C bei einer Soll-Raumtemperatur von 20 °C, zum Beispiel.

 

Mein Tipp: Es hilft, immer von Soll- und Ist-Werten zu schreiben, auch für das eigene Verständnis. Die Außentemperatur ist immer Ist-, aber bei der Raumtemperatur ist es relevant.

Finde heraus, welche Betriebsweise eingestellt ist: Ist es wirlich witterungsgeführt?

Die Heizkennlinie kann laut Bedienungsanleitung über den Homescreen einfach selber geändert werden, ohne App oder sonstiges. Eventuell hat der Installationsbetrieb aber Benutzereinstellungen gesperrt, damit niemand damit "rumspielt". Die Heizkennlinie sollte nur geändert werden, wenn die Heizung bei richtiger Einstellung der Thermostate nicht richtig heizt (zu kalt oder zu warm). API würde ich außen vor lassen.

 

 

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich bin relativ neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob meine rudimentären Kenntnisse hilfreich sind. Aber ich versuche es, denn manchmal kann eine Rückmeldung trotzdem hilfreich sein, auch wenn sie nicht ganz passend ist. Also alles unter Vorbehalt.

 

Laut Anleitung Vitodens 200 gibt es drei Betriebsweisen:

■ Witterungsgeführter Betrieb
■ Konstantbetrieb
■ Raumtemperaturgeführter Betrieb

 

Die Frage zur Abhängigkeit von der Außentemperatur deutet darauf hin, dass der erste Modus eingestellt ist.

 

"Die Vorlauftemperatur geht um 10°C zurück, eingestellt sind 4°C."

 

Diese Aussage passt nicht so ganz.

Denn bei witterungsgeführtem Betrieb wird nicht die Vorlauftemperatur eingestellt, sondern die Soll-Raumtemperatur.

 

Der Grund für das vorherrschende Abschalten der Anlage in der Reduziert-Zeit ist:

Die gespeicherte Energie der Normal-Zeit wird in der Reduziert-Zeit an die Außenwelt abgegeben. Ist das Haus gut isoliert und die reduzierte Temperatur deutlich niedriger als die normale, dann geht das Abkühlen so langsam vor sich, dass bis zur nächsten Normal-Zeit keine Zufuhr von thermischer Energie notwendig ist, um die reduzierte Solltemperatur zu erfüllen.

 

Zu den anderen Fragen: Die Tagestemperaturen unterscheiden sich in dem Diagramm gar nicht so sehr, deshalb ähnliche Vorlauftemperaturen in der Normal-Zeit. Die Schwingungen im stündlichen Rhythmus sind wie bei einem Kühlschrank, der läuft ja auch nicht 24/7. Das scheint mir normal.

 

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Hallo,

danke Dir für die Erklärungen. Dann ist die Heizung nicht richtig eingerichtet. Ich habe keinen Innenraumsensor und habe mich schon gefragt, wie die Heizung das ermitteln will.

Zu den Schwingungen:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellt die Heizung fest, dass der Vorlauf zu kalt ist und heizt bis der Vorlauf zu warm ist und wartet, bis der Vorlauf wieder zu kalt ist. Das ist logisch

Was mich nur wundert ist, dass das manchmal aber auch anders aussieht:

dasarne_0-1700129721484.png

Hier z.B. ist an einem Tag die Vorlauftemperatur mehr oder weniger konstant, am nächsten Tag nicht.

Vielleicht ist die Heizung auf Innenraumtemperatur-Modus konfiguriert und kämpft mit dem Nichtvorhandensein des Raumtemperatur-Sensors.

Weißt Du, wo ich das einstellen kann?

 

Liebe Grüße
Arne 


@dasarne  schrieb:

Dann ist die Heizung nicht richtig eingerichtet. Ich habe keinen Innenraumsensor und habe mich schon gefragt, wie die Heizung das ermitteln will.

Nun, Du könntest in der Bedienungsanleitung nachschauen, wo bei der Heizung der eingestellte Modus angezeigt wird. Irgendwie sollte das abzulesen sein.

 

Die gleiche Frage nach dem Innenraumsensor hatte ich auch, als ich zum ersten Mal vor meiner Heizung stand. Falls es ein witterungsgeführter Betrieb ist, dann wird nur die Heizkuve genutzt, kein Innenraumsensor. Die Heizkurve ist ein Funktion (Raum-Solltemperatur, Außentemperatur) -> Vorlauftemperatur. Die Kurve kann von Dir angepasst werden über Neigung und Niveau. Bei einer Außentemperatur von 8 °C und einer Raum-Solltemperatur von 20 °C ist die Vorlauftemperatur dann 27 °C als ein Beispiel. Ein Innenraumsensor ist für so eine Steuerung nicht notwendig.

 

Zu den konstanten Vorlauftemperaturen: Eventuell waren die Thermostate in dieser Zeit geschlossen, weil es warm genug war. Dann kühlt das Heizungswasser auch nicht (oder kaum) ab.

 

Aber das sind nur Vermutungen. Wenn Du hier mehr Informationen postest, können Dir andere sicher noch mehr Feedback geben. Also: welche Betriebsweise, was für Radiatoren, oder Fußbodenheizung, was für Thermostate (elektronische?), etc.

 

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

@Technik100  schrieb:

Die gleiche Frage nach dem Innenraumsensor hatte ich auch, als ich zum ersten Mal vor meiner Heizung stand. Falls es ein witterungsgeführter Betrieb ist, dann wird nur die Heizkuve genutzt, kein Innenraumsensor. Die Heizkurve ist ein Funktion (Raum-Solltemperatur, Außentemperatur) -> Vorlauftemperatur. Die Kurve kann von Dir angepasst werden über Neigung und Niveau. Bei einer Außentemperatur von 8 °C und einer Raum-Solltemperatur von 20 °C ist die Vorlauftemperatur dann 27 °C als ein Beispiel. Ein Innenraumsensor ist für so eine Steuerung nicht notwendig.

Jetzt verstehe ich diese Kurve! Danke für die Erklärung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass da einfach die Vorlauf-Temperatur mit der Raumtemperatur gleich gesetzt wird. Aber ganz einleuchtend an der Rechnung finde ich nicht, dass mit zunehmender Außentemperatur die Vorlauf-Temperatur zunimmt und dass der verwendete Radiator da auch mit reinspielt.
Gestern habe ich in der Anleitung gelesen, dass der Fachbetrieb das einstellt. Und dazu braucht es scheinbar einen Account eines Fachbetriebs für die App ViGuide. Mein Fachbetrieb kennt sich wirklich sehr gut mit Heizungen aus und die Installation ist hervorragend, aber in Sachen IT ist da sicher noch Luft nach oben. Wenn ich die Steuerung der Heizung programmiert hätte, hätte ich bei der Kennlinien-Einstellung sicher nicht von Raumtemperatur gesprochen, wenn eine Außentemperatur-Steuerung konfiguriert ist. Man hätte da dann doch ehrlicherweise Außentemperatur mit Vorlauf-Temperatur in Verbindung gebracht.

Vielleicht bringt die Viessmann-API Licht ins Dunkel.

Weißt Du vielleicht, wonach ich da schauen sollte?


@Technik100  schrieb:

Aber das sind nur Vermutungen. Wenn Du hier mehr Informationen postest, können Dir andere sicher noch mehr Feedback geben. Also: welche Betriebsweise, was für Radiatoren, oder Fußbodenheizung, was für Thermostate (elektronische?), etc.

 


Alles klassische Baumarkt-Technik. Normale Radiatoren und Thermostate.

 

Liebe Grüße
Arne

"Jetzt verstehe ich diese Kurve! Danke für die Erklärung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass da einfach die Vorlauf-Temperatur mit der Raumtemperatur gleich gesetzt wird."

 

Ein "Gleichsetzen 1:1"  liegt nicht vor. Wie im fiktiven Beispiel von mir oben genannt, ist die Vorlauftemperatur 27 °C bei einer Soll-Raumtemperatur von 20 °C, zum Beispiel.

 

Mein Tipp: Es hilft, immer von Soll- und Ist-Werten zu schreiben, auch für das eigene Verständnis. Die Außentemperatur ist immer Ist-, aber bei der Raumtemperatur ist es relevant.

Finde heraus, welche Betriebsweise eingestellt ist: Ist es wirlich witterungsgeführt?

Die Heizkennlinie kann laut Bedienungsanleitung über den Homescreen einfach selber geändert werden, ohne App oder sonstiges. Eventuell hat der Installationsbetrieb aber Benutzereinstellungen gesperrt, damit niemand damit "rumspielt". Die Heizkennlinie sollte nur geändert werden, wenn die Heizung bei richtiger Einstellung der Thermostate nicht richtig heizt (zu kalt oder zu warm). API würde ich außen vor lassen.

 

 

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2
Top-Lösungsautoren