abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Divicon: Pumpe für FBH läuft nur im Prüfbetrieb

Hi,

ich habe an meiner Gastherme zwei Heizkreise. Einen für die Heizkörper und einen für die neu installierte Fussbodenheizung.

Leider läuft der zweite Heizkreis für die FBH nicht. Die Pumpe ist dauerhaft aus (Kontrollleuchte am Einstellrad bleibt dunkel und Vorlauf bleibt kalt). Im Prüfbetrieb springt die Pumpe an.

 

Brenner: Vitodens-200-W-B2HF-19

Mischer: Divicon mit WiloPumpe.

 

Im Servicemenu steht "Keine Anforderung externe Aufschaltung Heizkreis 2", das ist der FBH Heizkreis.

8 ANTWORTEN 8

Dann schreib mal die Seriennummer der Therme und dazu, wo die Pumpe in der Regelung angeklemmt ist.

Hi,

die Seriennummer lautet: 7946798103906122 (hoffentlich ohne Tippfehler)

Der Mischer hängt am Profi-Bus (Klemme 5 und 6 an der Therme) und ist dann an dem pinken Profi-Bus Stecker im Mischer zusammen mit einer Vitocell (für Solarthermie). Die Pumpe hängt an der orangen TS1 Buchse (siehe Bild). Hoffe ich habs richtig zusammengefasst...

IMG_6871.JPEG

Hi,

Korrektur: An TS1 hängt natürlich der Vorlauft-Temperatursensor. Wenn ich den abziehe, geht die Therme auch in Störung und die Pumpe geht an.

Die Heizkreispumpe hängt an P3.

Kann es sein, dass der Vorlauffühler falsche Werte liefert ?

Hi,

gute Frage. Kann ich den Sensor irgendwie durchmessen? Ist das auch ein PT1000 oder sowas? Oder kann ich die gemessenen Werte irgendwo ablesen?

Das analoge Thermometer des Vorlaufs zeigt immer artig 40° an.

Update;: Auf dem Kabel steht ja NTC10k. Ich messe bei 40° auf der anlogen Uhr 17 kOhm, wenn ich die Pumpe durch abziehen des Steckers eine Weile laufen lasse und sich die Vorlauftemperatur abkühlt ändert sich nicht viel an dem Wert.
Das müsste ja einer Temperatur von 13 °C entsprechen. Da müsste die Pumpe doch gerade losgehen oder warte die auf eine höhere Vorlauftemperatur, weil so das Pumpen keinen Sinn macht?

Hab den Prüfbetrieb angeschaltet. Dann singt der NTC Wert auf 5 kOhm, was den 40 °C der anliegenden Vorlauftemperatur entspricht.
Gibt es denn irgendwelche Diagnose/Messwerte um dem Fehler auf den Grund zu kommen?

Habe nochmal etwas im Diagnosemenu gestöbert: der FBH Heizkreis

ist im „Abschaltbetrieb“. Wahrscheinlich weil der Vorlauftemperaturr-Soll Wert auf 0 Grad steht. Woher kommt denn dieser Sollwert? 

1FB4E6C0-086B-48E2-9356-4759DBA72437.jpeg

D37EB026-A205-4746-819B-6262B81A0EF5.jpeg

Top-Lösungsautoren