abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F externe Wärmeanforderung

Sehr geehrter Damen und Herren,

 

im November 2021 wurde in meinen Einfamilienhaus eine Vitodens 222-F, Typ B2TF (nur Außentemperatur geregelt) installiert. Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt mit Hilfe von Stetigreglern (Einzelraumregelung) im KNX-System. Verbaut sind konventionelle Heizkörper unterhalb der Fenster.  Jetzt kam es öfters vor, dass alle Regler nachdem Erreichen der Solltemperatur, alle Ventile geschlossen haben und die Heizungsanlage in den STB gelaufen ist. Ich habe dies leider erst nach mehreren Stunden bemerkt. Nach Rücksprache mit meinem Installateur stellte sich heraus, dass beim Hochheizen der Anlage das Heizungswasser nicht zirkuliert. Somit überschwingt die Temperatur in der Anlage so schnell, dass ein Nachregeln nicht mehr erfolgen kann und die Anlage durch den STB gesperrt wird.

Die Lösung meines Installateurs sah jetzt vor, dass mindestens ein Heizungskreis immer geöffnet ist. Dies hatte aber zur Folge, das der Gas- und Stromverbrauch stieg. Für mich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend. Ich nahm die Parameteränderung des KNX-Systems wieder zurück. Der Gas- und Elektroverbrauch nahm das vorhergehende Niveau wieder an.

Da die Montage- und Serviceanleitung mir zur Verfügung steht, las ich mir diese durch und stoß auf den Kontakt 96. Mit Hilfe dieses Kontaktes soll es möglich sein die Anlage über eine externe Wärmeanforderung zu regeln. Ich unterbreitete diesen Vorschlag meinen Installateur. Zur Antwort erhielt ich, dass er diesen Kontakt noch nicht verwendet hat und auch nicht glaubt, dass dies funktioniert. Das KNX-System habe ich bereits programmiert und eine Verbindungsleitung zwischen KNX und Heizungsanlage ist ebenfalls vorbereitet. Ich habe im KNX einen potentialfreien Kontakt mit max.16A Schaltleistung folgend programmiert:

 

Sind alle Ventile des KNX-Heizungssystems geschlossen, ist der Kontakt geöffnet. Wird in mindestens einen Raum begonnen zu heizen, öffnet sich das Ventil (thermoelektrisch) und nach einer Einschaltverzögerung von 60 Sekunden erfolgt die Anforderung (Schließen des Kontaktes) an die Heizungsanlage. Die Anforderung bleibt so lange bestehen wie mindestens ein Ventil geöffnet ist. Schließt sich das letzte Ventil wird die Anforderung sofort (Öffnen des Kontaktes) abgeschaltet. Da es sich um thermoelektrisch betätigte Ventile handelt sind diese ja nicht sofort geschlossen und die Heizung hat genügend Zeit den Brenner abzuschalten.

 

Ich bitte Sie mir mitzuteilen ob die Ansteuerung meiner Heizungsanlage so vorgenommen werden kann und welche Werte in den notwendigen Parametern der Steuerung der Heizungsanlage angepasst werden müssen.

Für Ihr Bemühen möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

1 ANTWORT 1

Hallo Klaus,

 

du musst dir klar werden was du möchtest.

-KNX und EER just for Fun weil man es machen kann und es smart sein soll

-oder Energie sparen und den Vitodens verschleiß arm betreiben.

 

Der Vitodens ist ein vollmodulierendes Brennwertgerät dessen Energieverbrauch stark vom BrennwertEffekt abhängig  und ob es kontinuierlich (24h)  im Teillastbetrieb laufen kann.

 

Was du da vorhast ist völlig ungeeignet für den sparsamen und verschleißarmen Betrieb eine Vitodens.

 

Deiner Beschreibung nach ist die Heizkurve meilenweit zu hoch und du hast vermutlich ein katastrophales Verhältnis Brennerlaufzeit zu Anzahl Starts.

Vergleichbar mit einem Auto bei dem die Geschwindigkeit mit der Handbremse geregelt wird und auf der grüne Welle Einfallstraße mit 90 km/h fährt und an jeder Ampel stehen bleiben muss.

 

Konzentriere dich erst mal darauf dass das Gerät so einzustellen dass es bei trüben Wetter die Raumtemperatur mit allen EER 100% offen einhält.

Die EER sollen nur bei Fremdwärme eingreifen.

 

 

Wenn du dein Vorhaben mit Kontakt 96 weiter verfolgen willst ,muss der HB den Kontakt mit dem Inbetriebnahme Assistenten aktivieren.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren