abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300

Ich habe zusätzlich zur Gastherme Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung. Im Sommer kann die die Energie der Kollektoren nicht vollständig verwendet werden da der Pufferspeicher bei 90 Grad abschaltet.

Das hat zur Folge dass die Kollektoren sehr heiss werden ( bis zu 140 Grad). Deswegen kommt es in den Kollektoren zur Dampfbildung und als Folge funktioniert die Umwälzung der Kollektorflüssigkeit nicht mehr.

Meine Frage ist ob man bei einer Pufferspeichertemperatur von z. B. 80 Grad die Umwälzpumpe derHeizung einschalten kann um die Wärme über Heizkörper abzuführen.

Danke für Kommentare/Vorschläge

 

Hans

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hans,

 

poste die S/N des Vitodens (Aufkleber oben am Gerät) und welchen Solarregler du hast.

 

VG Michael

Danke fürs Erste, ich gehe in den Keller und ermittle die Daten

Hallo Michael, die S/N Nummer finde ich nicht - ich habe die Abdeckung abgenommen, man kann erkennen dass oben rechts mal ein Aufkleber war.

Der Typ ist Vitodens 300 WB3A, eingebaut 2004.

Solaranlage von Sonnenkraft, Regler STRGO

 

Danke für die Hilfe,

 

Hans

Hallo Hans,

 

du könntest bei diesem Model leider nur mit einem Zusatzmodul z.b. H2  eine "ext. Anforderung" an den Vitodens schicken.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681550VSA00001_1.pdf?#pagemode...

Dann kann man Codieren welche Pumpen dabei starten sollen.

Die Mindest-KesselwasserSolltemperaturkann man dabei auf  einen geringen Wert stellen, z.b. 20 Grad damit der Brenner nicht startet.

 

Die beiden Kontakte auf der Erweiterung  H2 könnte eines der Relais im STRGO Regler schliessen, wenn eine bestimmte Speicher Temperatur überschritten ist.

 

Ob es in der Praxis mit der  Erweiterung  H2 genau nach deinen Vorstellung funktioniert -  Ohne Gewähr!!

lies dich selbst mal ein.

 

VG Michael

Herzlichen Dank ich werde mich mit meinem Installateur darüber unterhalten

 

Hans

Ich stelle mir das im Sommer als "erwärmend" vor, wenn die überschüssige Wärme über die Heizkörper abgeführt wird...

Der Altbau Keller ist da im Sommer ein guter Abnehmer.

Dann ist/wird es nicht so feucht.

Das mag dann aber der Wein nicht! 😉

Hi Thorsten und Michael,

 

da der Regler ein umgelabelter Resol ist, kann er auch "Rückkühlen". Siehe Handbuch ab S59.

Damit entlädst du den Speicher (Solarschicht) über Nacht. So ist er am nächsten Tag wieder aufnahmefähig.

 

Außerdem solltest du den Anlagendruck auf 3 Bar heben lassen (MAG dann auf 2,5 Bar), damit

die Flüssigkeit bei vollem Speicher später oder gar nicht in Dampf übergeht.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren