abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral Ser.-Nr.: 7309955202815105 BA-18

Hallo,
an der Trimatic-Steuerung (7450 261-A), blinken im Wechsel die beiden Leuchtdioden (rot/grün). In einem dbzgl. Beitrag habe ich schon gelesen, dass das durch einen Fehler der Fühler / Sensoren verursacht werden kann. Das in dem Beitrag beschriebene Testvorgehen (Drehschalter auf Stellung 1 - warten und Drehsschalter in Stellung 2 - warten) habe ich durchgeführt. Beide Male erlöschen die Dioden nach ein paar Sekunden.

Was kann ich noch testen, um der Ursache auf die Spur zu kommen? Der Heizbetrieb scheint wie bisher zu funktionieren.

Für Ideen und hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo Michael,

 

in dem Dokument  "Funktionsbeschreibung" 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261

 

Seite 18 und 19  sind  die Blinkodes erklärt.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das geprüft, allerdings heißt meine Fernbedienung nicht WS oder RS oder F, sondern MC.

Bei den Schalterstellungen 1-4 verhält sie sich wie bei den Ferbedienungen WS/RS auf den Seiten 18/19 beschrieben:

1: beide aus = alles I.O.  (WS/RS)

2: beide aus = alles I.O.  (WS/RS)

3: beide aus = alles I.O. (F)

Die Fernbedienung scheint auch I.O. zu sein - die Hzg. reagiert auf Veränderungen der Einstellungen.

Beste Grüße 
Michael

 

Nachtrag: Das Wechselblinken ist nach wie vor da

Hallo Michael,

 

ich würde versuchen die Fernsteuerung abzuklemmen und mit dem DiP Schalter auszukodieren (s. Anleitung).

Wenn das Blinken dann noch da ist hat die Trimatic vielleicht eine Macke.

 

Wenn das  Blinke dann weg ist, dürfte es am Kabel oder an der Fernsteuerung liegen.

 

VG Michael 

Vielen Dank - werde ich am Wochenende mal probieren und das Ergebnis hier posten.
Beste Grüße
Michael

Habe die Fernbedienung (MC) abgeklemmt, das wechselnde Blinken an der Trimatic ist dadurch erloschen. Allerdings sind die Leuchtdioden jetzt permanent aus, früher leuchtete die grüne bei Heizbetrieb, die rote bei der Warmwasseraufbereitung. 
Die Heizung als solche funktioniert nach wie vor gemäß der programmierten Zeiten.
Falls das keine weiteren Störungen nach sich ziehen sollte, kann ich damit leben - wir haben für diesen Sommer den Austausch der Heizung geplant.

 

Hallo,

 

das mit der LED sollte passen..Funktionsbeschreibung anbei.

 

VG

 

 

Günde LED.PNG
Top-Lösungsautoren