abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 WH2A Regelung Viessmann GG2RA (7146054404721108) und Vitotrol 300 auf Pufferspeicher anpassen

Guten Tag,


ich bin Besitzer der im Betreff genannten Anlage und würde gerne folgende Dinge ändern/anpassen.


Wir haben im Haus einen 1500 Liter Pufferspeicher, der mit einer Heizpatrone (6 kW) ausgestattet ist.

Im Winter reicht der PV-Strom nicht aus, um den Wärmebedarf zu decken, daher ist die Viessmann Heizung an den Pufferspeicher angeschlossen.

Ich möchte die Viessmann Heizung so konfigurieren, dass ab einer bestimmten Temperatur des Pufferspeichers die Viessmann Heizung zuheizt.
Dazu habe ich aus der Dokumentation entnommen, dass es für die Viessmannanlage einen externen Speichertemperatursensor gibt (Nr. 5). Die Viessmann Anlage hat nur einen Heizkreis und keine Trinkwassererwärmung.

Daher meine Frage, was muss ich an der Viessmann Heizung konfigurieren/codieren, damit diese Konstellation funktioniert. Außerdem möchte ich den witterungsgeführten Betrieb und die Raumtemperaturregelung deaktivieren. Die Heizung soll nur über die Temperatur des Pufferspeichers geregelt werden.

 

Ziel ist es:

1) Wenn Pufferspeicher wärmer als die Solltemperatur des Pufferspeichers ist -> Viessmann Anlage und Pumpe aus

 

2) Wenn die Temperatur des Pufferspeichers unterhalb der Solltemperatur ist -> Viessmann Anlage ein und Pumpe ein bis ein bestimmter Sollwert erreicht ist dann Viessmann Anlage wieder aus. Wobei ein Delta von 10K definiert werden soll, um ein Hin- und Herschalten zwischen zuheizen und Bereitschaft zu vermeiden.


Hinweis: Die Warmwasserbereitung erfolgt über den Pufferspeicher nach dem Durchlauferhitzerprinzip.

 

Vielen Dank Vorab,

 

Phil

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren