abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200-E - schnelles Umstellen des Heizmodus ?

Hallo auch,

so richtig komme ich mit meiner neuen Heizung noch nicht zurecht.

Es ist entweder zu warm oder zu kalt - nie so richtig ...

Ich fange mal an. Also vorher (EWFE) hatte ich eine Raumeinheit in der Küche wo ich durch einen Tastendruck (kleines Häuschen) entweder im Reduzierten oder Komfort Heizprogramm war.

Zusätzlich war noch ein Drehregler wo ich die Temperatur in 0,5C° Schritten nachregeln konnte.

Also wenn ich mal innerhalb des reduzierten Zeitbereich warm haben wollte, habe ich einfach die Häuschentaste gedrückt und war im Komfortmodus. 

Nach dem nächsten Zeitbereich wurde der Modus wieder in den eingestellten zurückgesetzt.

Das war auch für meine Frau recht einfach. 

Geht das irgendwie auch mit Vitotrol? - Ich dachte über Schnellwahl ? - Wäre schön wenn man die Optionen in der Schnellwahl selber programmieren könnte?

 

Die Küche wo die Vitotrol hängt ist eigentlich der kühlste Raum im Haus.

Kleine Grundfläche (12m²), zwei Fenster relativ kleiner Heizkörper.

Bei der EWFE war das der Innenraumfühler - hat soweit gut geklappt, wenn man nicht gerade den ganzen Tag den Backofen an hatte 😉

Irgendwo habe ich gelesen, das man die Vitotrol auch als Innenraumfühler zuschalten kann.

Ich erhoffe mir dann eine bessere Regelung der Raumtemperaturen.

Momentan habe ich die Temperatur 3 - Komfort auf 21C°. Hat gestern nicht gereicht - also erst auf 22C°, später nachdem der Heizkörper nicht warm werden wollte auf 23C° gestellt. Dann wurde es gut warm.

Heute früh war es dann natürlich "bullig warm" in der Küche - also wieder runter auf 22C°.

Oft regel ich über die APP nach, meine Frau will da gar nicht ran und holt die Decke ...

 

Unser Haus ist BJ 1996, 24ger KS-Mauer mit 8cm Dämmung.

Heizkurve auf 1,0 / Niveau 0

 

Kann jemand helfen?

RE2132.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Kuddel6,

 

hast du von deinem Fachbetrieb denn mal eine Einweisung in die Anlage bekommen?
Hast du vor der Installation deiner Anlage deine Anforderungen an das System auch entsprechend mitgeteilt?

 

Mir kommt es nämlich so vor, als wäre noch keine Einweisung erfolgt und es wurde vor der Installation nicht klar definiert, welche Anforderungen an das System gestellt werden.

 

Unter folgendem Link findest du die Bedienungsanleitung der Vitotrol 200-E. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855545VBA00002_1.PDF?#pagemode...


Darin ist unter anderem auch beschrieben, wie du die Schnellwahl Konfigurierst, bzw. welche Funktion dort hinterlegt werden kann.

Eine Raumaufschaltung der Raumtemperatur durch die Vitotrol ist direkt nach der Installation aktiv.

 

Wenn deine Küche nicht der geeignete Führungsgröße ist, solltest du die Fernbedienung besser in einem anderen Raum installieren lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin,

hast du von deinem Fachbetrieb denn mal eine Einweisung in die Anlage bekommen?

- selbstverständlich, aber ich bin gut Ü60 da behält man nicht alles gleich in 30min ....

 

Hast du vor der Installation deiner Anlage deine Anforderungen an das System auch entsprechend mitgeteilt?

- Ziel war den alten EWFE-Duomat 1.1 zu ersetzen - mit der Vitodens 333-F und Vitotrol-200-E sollte das wohl klappen (!?)

 

Wenn deine Küche nicht der geeignete Führungsgröße ist, solltest du die Fernbedienung besser in einem anderen Raum installieren lassen.

Die Küche ist eigentlich der richtige Referenzraum  - hat ja die letzten 25 Jahre mit der RE2132 auch geklappt  

 

Darin ist unter anderem auch beschrieben, wie du die Schnellwahl Konfigurierst, bzw. welche Funktion dort hinterlegt werden kann.

- meine Frage war eigentlich, ob ich die Optionen in der Schnellwahl selber ändern kann. Also ob ich dort auch die Raumtemperatur 1 oder 3 hinterlegen kann, um schneller von Normaltemperatur auf Komfort umzuschalten oder umgekehrt ? - also wohl nicht ?

(die Anleitung habe ich schon gelesen da war der Kessel noch in der Produktion 😉 )

 

Eine Raumaufschaltung der Raumtemperatur durch die Vitotrol ist direkt nach der Installation aktiv.

- sicher?

 

Betrifft: Vitodens 333-F B3TG-19 /  Vitotrol-200-E / Installation 08/2021

 

Mein Heizungsbauer ist ein "Ein-Mann-Betrieb"  - den kann ich nicht ständig anklingeln, wenn es um das Feintunig der Temperaturen geht - die Anlage funktioniert ja grundsätzlich.

Ausserdem ist es im Spätsommer auch kaum möglich die Temperatur optimal einzuregeln, ich wollte mich nur damit etwas beschäftigen und vor allen Dingen meiner Frau beibringen wie sie mal fix die Raumtemperatur ändern kann.

Ich habe ihr nun die App auf ihr Tablet installaiert wo sie die Temp rauf oder runter scrollen kann. Ich muß dann nur abends immer schauen ob noch alle Werte stimmen. Kann ja sein, sie dreht die Temp im reduzierten Bereich hoch. Dann bullert auch nachts der Kessel. 

Ich könnte auch am Tag grundsätzlich Komforttemperatur durchlaufen lassen und steuer alles über Smarthomeventile/Anwesenheit.

Ich dachte Viessmann ist da etwas einfacher zu bedienen.

 

Aber trotzdem Danke für die Antwort. 😉  

  

Wir sprechen hier nicht von "Feintuning", sondern von der grundsätzlichen Funktionsweise der Anlage.

So etwas wird eigentlich bei der Einweisung durch den Fachbetrieb erklärt, daher meine Nachfrage.

 

Die Anlage den ganzen Tag im Komfortbetrieb "bollern" zu lassen und nur über Thermostate einzudrosseln, macht leider wenig Sinn. In dem Zusammenhang wäre es ggf. sinnvoller, wenn du ViCare Heizkörperthermostate installierst. Diese kannst du nämlich sowohl über die App einstellen, als auch manuell am Thermostatkopf selbst.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten

Moin,

das heißt dann auch sicher einen Repeater zu setzen. Glaube nicht, das der Viessmann-Funk durch zwei Stahlbetondecken geht. Dann wäre es ideal die Anwesenheitsfunktion dazu nutzen zu können.

Was kostet denn das Jahresabo für diesen Dienst, konnte das noch nicht finden auf eurer HP ?

 

Ja, ein ViCare Repeater könnte dann durchaus erforderlich sein.

 

Da der Dienst noch nicht zur Verfügung steht, gibt es auch noch keine Preisauskunft dazu.

Da sind die IT-Jungs auf der HP aber zu schnell gewesen  😎

geo.jpg
Top-Lösungsautoren