abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2 mit Raumthermostat/-steuerung

Hallo, wir würden gerne unsere Vitorond 200 mit einer Vitotronic 200 KW2 (7450750502756102) an einem Raumthermostat/Regler im Wohnzimmer anschliessen.
Ziel ist es, um die Heizung mit mehreren Programmen und abhängig von der Zimmertemperatur zu steuern. Ist das möglich? Und wenn ja, auch drahtlos (RF)?
Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aktuell würden die Ventile schließen, aber die Anforderung würde bleiben.
Diesbezüglich wird aber in Kürze noch ein Update geben, wodurch denn auch der Kessel/ Brenner runtergeregelt wird, wenn die Raumsolltemperatur in allen Räumen erreicht ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Utrecht,

 

die Einbindung eines Raumthermostates ist nicht möglich, bei der witterungsgeführten Regelung.

Was du meinst ist vermutlich eine Fernbedienung mit Raumtemperatureinfluss.

Das ist jedoch abhängig davon, ob es sich um einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis handelt.
Der Raumtemperatureinfluss kann in Verbindung mit einer Vitotrol (Fernbedienung) nur für den gemischten Heizkreis aktiviert werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen ank für den Hinweis der witterungsgeführten Regelung. Stimmt, die haben wir.

Ja, ich meine die Fernbedienung mit Raumtemperatureinfluss. Wir sind gerade aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen und hatten dort im Wohnzimmer eine solche Fernbedienung, die die Heizung beim Erreichen der Zieltemperatur abgeschaltet hat.

Was ist ein gemischer Heizkreis? Wir nutzen die Vitorond nur zum Heizen in einem Kreislauf.

Würden der Anschluss an eine Vitoconnect irgendwelche Vorteile liefern? Ziel ist es letztendlich, dass die Heizung runterregelt, wenn wir nicht um Hause sind.

Dank und Gruss!

Ein gemischter Heizkreis besitzt einen separaten Mischer, welcher für eine genaue Vorlauftemperatur sorgt, durch Beimischung.

 

Der Anschluss einer Vitoconnect (Opto2) würde nur Sinn machen, wenn du alle Heizkörper mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausstattest. 

Dann würde die App (über Vitoconnect) die Heizkörperventile zudrehen und die Vitorond automatisch runterregeln?

Aktuell würden die Ventile schließen, aber die Anforderung würde bleiben.
Diesbezüglich wird aber in Kürze noch ein Update geben, wodurch denn auch der Kessel/ Brenner runtergeregelt wird, wenn die Raumsolltemperatur in allen Räumen erreicht ist. 

Läßt sich schon genauer sagen, wann das Update (Rücknahme der Wärmeanforderung bei Erreichen des Sollwerts in allen Räumen) kommt ? Es ist bei der aktuellen Lage der Gasversorgung doch schon ärgerlich, wenn der Vorlauf solange weiter aufgeheizt wird, bis die Therme nicht mehr kann. 

Geplant war es für das vierte Quartal 2022. Wann es jedoch genau kommt und ob der Plan eingehalten werden kann entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

Top-Lösungsautoren