abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen neuen Gaskessel, dieser "arbeitet" in einen kleinen Pufferspeicher (hydraulische Weiche).
Aus dieser Weiche wird ein HK1 mit Pumpe und Mischer versorgt und ein HK2 nur mit Pumpe.
Die Vorlauftemperatur von HK1 wird mit einem Vorlauftemperaturfühler erfasst, dies funktioniert.
Für die Vorlauftemperatur von HK2 wir die Temperatur des Gaskessels verwendet anstatt die Temperatur der Weiche, Hier habe ich einen unterschied von ca. 10°C.
Mein Installateur sagt das ist so richtig!??

 

Hat jemand eine Idee wie man das richtig machen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du diesbezüglich eine Anregung hast, kannst du diese gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler geben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JPR,

 

irgendetwas scheint hier ganz und gar nicht zu passen.

 

Die Vorlauftemperatur für HK1 müsste eigentlich die Kesseltemperatur sein (gleiche Temperatur wie an der hydraulischen Weiche) und die Vorlauftemperatur des HK2 (gemischter Heizkreis) müsste über einen Vorlauftemperatursensor erfasst und angezeigt werden.

 

Mir scheint es so, als wäre vor Ort etwas nicht korrekt angeschlossen.

 

Welches Anlagenschema ist eingestellt und welcher Sensor ist auf welchem Steckplatz der Regelung angeschlossen?

Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic 200 mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

kann sein, dass ich die nummerierung HK 1 und 2 in meiner Beschreibung verwechselt habe, aber das ist gar nicht das Problem.
Ich versuche es nochmals zu beschreiben:
Beide Heizkreise bedienen sich aus dem Pufferspeicher (Hydr. Weiche) der Heizkreis mit Mischer hat nach dem Mischer und der Pumpengruppe einen Vorlauffühler, Hier ist auch alles i.O!
Der Heizkreis ohne Mischer hat keinen Vorlauffühler, braucht er auch nicht, da er halt die Temperatur fährt die im über die Weiche zur Verfügung gestellt bekommt. In der ViCare-App wird aber als VL Temperatur nicht die Temperatur der Weiche angezigt, sondern die des Kessels, was meiner Meinung definitv falsch ist.
Im Anhang nochmal ein Screenshot aus ViCare-App.

Vielleicht hast du eine Idee wie man das richtig stellen kann?

Die Herstellernummer der Vitotronic kann ich erst am kommenden Wochenende nachliefern.
Grüße

Jürgen

 

 

Das ist so korrekt.

Die Vorlauftemperatur des HK1 ist die Kesseltemperatur. 

Es gibt keinen separaten Vorlauftemperatursensor, also wird die Kesseltemperatur als Vorlauftemperatur für den ungeregelten Kreis angenommen.

 

 

Hallo Benjamin,

das sehe ich anders, das ist eben nicht korrekt, dei Temperaturdifferenz zwischen der Weiche und dem Kessel beträgt zw. 8-12 °C.  Es wäre OK, wenn der ungeregelte Kreis direkt aus dem Kessel versorgt wird, wenn aber die Weiche dazwischen geschaltet ist, müsste der ungeregelte Kreis auch mit Weichen Temperatur arbeiten und eben nicht mit der Kesseltemperatur.
Die Steuerung hat hat auch zudem die Weichentemperatur, dann könnte Sie diese ja auch verwenden.
Vielleicht kannst du nochmal bei den Spezialisten nachfragen.

 

Grüße

 

 

Wenn du diesbezüglich eine Anregung hast, kannst du diese gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler geben. 

Top-Lösungsautoren