abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronik 200 KW2

Habe den alten, aber sehr guten Rexola biferral Gaskesselvon Trimatik MC auf Vitotronik 200 umgebaut. Funktioniert einwandfrei! Einzige Frage: mit welcher Codierung kann ich im Absenkbetrieb die Heizkreispumpe (die gleichzeitig den Kesselkreis betreibt) abschalten, da sie immer läuft? Beim Mischkreis schließt der Mischer und Mischkreispumpe schaltet ab. Die Codeadresse "A6" wirkt bei Tag- und Absenkbetrieb, steht auf 22 und schaltet bei einer AT von 23° die Pumpen aus. Ist hier "A5" richtig unter der Voraussetzung, dass diese Funktion nur im Absenkbetrieb aktiviert wird?

7 ANTWORTEN 7

Hallo CBS,

 

die A5 und A6 kannst du sowohl für den Kesselkreis, als auch für den Mischerkreis einstellen, was du in diesem Fall entsprechend tun könntest.

 

Wichtig zu beachten ist, dass der Mischerkreis nicht ohne den Kesselkreis laufen kann.

Das solltest du bei deiner Konfiguration berücksichtigen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wichtig zu beachten ist, dass der Mischerkreis nicht ohne den Kesselkreis laufen kann.

 

Da ist so nicht ganz korrekt bzw. etwas missverständlich. Man kann den Kesselkreis durchaus in den Absenkbetrieb schicken. Die HK-Pumpe ist dann aus. Wenn der Mischerkreis anfordert, fährt der Kessel dann automatisch eine Kesseltemp., die um den in Adresse „05" eingestellten Wert  über der Vorlauftemp. des Mischerkreises liegt. Grafische Darstellung s. hier auf S. 57

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851296VSA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Danke für deine Ergänzung, was aber eigentlich nur das untermauert, was ich geschrieben habe und zwar, dass der Mischerkreis nicht ohne den Kesselkreis laufen kann. 🙂 

Na ja, viele meinen ja, sie müssten den Kesselkreis immer im Tagbetrieb fahren, damit der Mischerkreis auch im Tagbetrieb fahren kann, was ja nicht der Fall ist. Dein Post hat sich auch so angehört, und da dachte ich, das muss noch etwas klargestellt werden.😉

Gruß
Heizing

Nein, so war das nicht gemeint. Sonst hätte ich geschrieben, dass der Kesselkreis auf "dauernd Normalbetrieb" gefahren werden muss.

Aber wenn meine Aussage so missverständlich war, nochmals vielen Dank für deine Ergänzung. 🙂 

Danke, verstanden ... aber: Klar ist, dass der ungeregelte Heizkreis laufen muss, wenn der Mischerkreis Wärmebedarf hat. Der Mischkreis ist aber nicht das Problem, sondern der Heizkreis. Wenn ich z.B. A5 auf 9 (entspricht  -3°) stelle, schaltet die Heizkreispumpe bei einem Raumsoll von 14° bei einer Aussentemperatur über 11° ab. Das ist ok, allerdings im Tagbetrieb und einem Raumsoll von z.B. 21° schaltet die Heizkreispumpe bei einer Aussentemp. von 18° ab, d.h. der Raumsoll wird theoret. nie erreicht. Ich hoffe, das ist korrekt und verständlich. Ich suche nach der Möglichkeit, im Absenkbetrieb die HK-Pumpe nicht laufen zu lassen ohne Beeinflussung im Tag (Heiz)betrieb. Danke für die Mühen!!!

"Klar ist, dass der ungeregelte Heizkreis laufen muss, wenn der Mischerkreis Wärmebedarf hat."

 

Nein, eben gerade nicht, der Mischerkreis fordert den Kessel selbst an, völlig unabhängig.

 

Bei einer AT von 18°C muss du normalerweise nicht heizen, die internen Lasten sind groß genug.

 

Ansonsten kannst du A5:6 einstellen und die reduz. Temp auf 11°C stellen. Dann hast du, was du willst.

 

Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 11°C ab ;-), Dafür ist das Haus viel zu träge.

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren