abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronik Regelung Kw2 mit Schaltmodul-V

Hallo miteinander,

Ich würde gerne einen Vitocrossal mit Vitotronik Kw2 (BJ09) über eine externe GLT ansteuern.

Hierfür ist laut Viessmann das Schaltmodul V geeignet.

Wenn ich das richtig sehe kann man damit leider nicht die Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur analog vorgeben wie mit dem Zusatzmodul EA1 für die neuen Steuerungen möglich ist.

Geplant ist, das die GLT den Kessel wie folgt anfordert:

- bei Trinkwasserladung mit konstanter Ladetemperatur von z.B. 65°C

- im Heizungsbetrieb mit Aussentemperaturabhänniger Vorlauftemperatur.  

 Wäre das mit dem Schaltmodul-V über die Eingänge X5 und X6 realisierbar?

X6 wäre dann für die Trinkwasserladung mit fest eingestellter Kesselwassertemperatur.

Könnte dann der Kessel bei der Anforderung des X5 Eingangs mit einem eigenem AT-Fühler aussentemperaturabhängig die Kesseltemperatur nach in der Vitotronik eingestellter Heizkurve  regeln?

Oder hat jemand einen Vorschlag wie man das am besten realisieren könnte? In dem Gebäude sind ausschließlich Fußbodenheizflächen. Da wäre es energetisch sinnvoll mit nicht so hoher Kesseltemperatur zu fahren.

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße M. Sinn 

6 ANTWORTEN 6

Hallo marcelsinn,

 

so ganz durchblicke ich dein Vorhaben noch nicht, bzw. erschließt sich mir was die Warmwasserbereitung angeht nicht so recht der Sinn.
Aber ggf. könntest du dazu noch etwas schreiben? 

 

Folge Funktionen kannst du mit dem Schaltmodul realisieren, nicht mehr und nicht weniger:

 

Die Trinkwasserbereitung erfolgt immer mit der maximalen Kesseltemperatur (begrenzt durch den TR).

Wenn du also ohnehin niedrige Temperaturen bzw. maximal die 65°C haben möchtest, solltest du ggf. einfach den TR entsprechend reduzieren und einfach nur die Anlage extern anfordern, mit entsprechender Betriebsartenumchaltung. 

 

Was den Heizbetrieb angeht so erschließt sich mir bei überwiegender Fußbodenheizung auch nicht so ganz der Sinn nach einer externen Anforderung.

Eine Fußbodenheizung ist ein träges System, welches entsprechend konstant mit Wärme versorgt werden sollte.

Auch eine Nachtabsekung von wenigen Stunden macht hierbei wenig Sinn. Aber ggf. kannst du uns hierzu noch etwas genauer ausführen, auf was dein Vorhaben abzielt? 

 

Über X5 wird die zweite Stufe des Brenners angefordert, sofern ein entsprechender zweistufiger Brenner auch verbaut ist. Diese Funktion eignet sich also weniger, wenn man geringe Vorlauftemperaturen erwartet. 

 

Mein Vorschlag wäre die Regelung einfach entsprechend den gewünschten Einstellungen einzustellen, ohne Einbindung in die GLT oder die Regelung gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B zu tauschen und dann die Anlage über ein Vitogate 200 KNX in die GLT einzubinden. Alternativ wäre auch ein Vitogate 300 BN/MB möglich, um die Anlage via Bacnet oder Modbus einzubinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Antwort.

Aufgrund der Komplexität der bestehenden Heizungsanlage (Anzahl der geregelten Heizkreise) und die Tatsache, dass auch andere Komponenten geregelt werden sollen (nicht Heizung) hat sich der Kunde für eine zentrale Regelung entschieden. Diese war bisher auch vorhanden und wird nun erneuert.

Diese neue Regelung besitzt einen Datenfernzugriff und kann auch von einem Bedientableau im Wohnbereich bedient werden.

 

Die alte nun defekte Regelung bediente bisher die 6 gemischten Heizkreise und der 2009 ausgetauschte Kessel mit der Vitotronic Kw2 regelt die Trinkwasserladung und die AT-abhängige Kesseltemperatur des Kessels im Heizungsbetrieb.

Es wäre nun wünschenswert alles über die externe Regelung laufen zu lassen. Dafür suche ich eine passende Lösung. Ich glaube nun aber, dass das mit der bestehenden Vitotronic nicht zu schaffen ist. 

 

Das man den Kessel bei der Warmwasserladung mit konstant hoher Kesslepemperatur und im normalen Heizungsbetrieb mit aussentemperaturabhänniger Kesseltemperatur fährt, finde ich nicht unlogisch. Das hat ja nichts mit einer Nachtabsenkung zu tun.  

 

Gruß Marcel Sinn    

Hallo Benjamin,

nun haben wir für die externe Kesselanforderung/Betriebsartumschaltung ein Schaltmodul-V an die Vitotronic 200 KW2 angeschlossen. Leider wir es nicht automatisch erkannt, auch wenn wir die Codierung 92 bzw. 89 beachten. Hast du einen Tip, woran es liegen könnte?

 

Grüße Marcel Sinn

Ist denn der KM-Bus richtig angeschlossen und handelt es sich um ein neues Schaltmodul? 

Hallo Benjamin,

Ja, das Schaltmodul ist neu, von Viessmann bezogen und auch richtig angeschlossen. Beim Anschließen kann man ja praktisch keinen Fehler machen, die Stecker sind ja verpolungssicher und farblich gleich der Buchse auf der Platine. An der Vitotronik ist noch eine  Viessmann Zusatzregelung für die modulare Ansteuerung des Brenners angeschlossen, sonst nichts weiteres. Aber diese ist ja kein KM Busgerät und sollte deshalb nicht stören, oder?

Könnte es sein, dass die Programmversionen der Vitotronik und des Schaltmoduls nicht zusammenpassen?

Auch eine Zurücksetzung des Kessels auf Werkeinstellungen haben auch nichts gebracht.

Das Schaltmodul wird nicht erkannt. Weder automatisch, noch wenn man es manuell eincodiert.

 

Grüße Marcel Sinn  

Wie alt ist denn die Vitotronic?

Hast du auch nochmal einen Netzreset ausgeführt? 

Top-Lösungsautoren