abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronric 200 Typ K01B (Ölheizung) nachhaltiger nutzen, zukunftsfähig machen?

Der mit Öl betriebene Öl-Gas-Heizkessel Vitola 200 mit der Seriennr 7198535101228105 stammt aus dem Jahr 2011 und dazu die Heizungsanlage Vitotronic 200 Typ K01B mit Außensensor, ebenfalls von 2011. Es gibt 2 Heizkreise, einer für alte Heizörper mit mechanischem Ventil ( 1976) und Warmwasser, der andere für Fußbodenheizung (vergleichsweise wenig Fläche).

 

In diesem Zusammenhang stellen sich mehrere Fragen, die zum Ziel haben, den Heizölverbrauch und damit auch den CO2 Ausstoß zu minimieren, möglichst auch die Betriebskosten. Das Haus mit seinem offenen Grundriss kann nicht isoliert werden ohne seine charakteristische Gestaltung zu verlieren.

- Welche Hybridsysteme ließen sich eventuell mit der vorhandenen Viessmann-Anlage realisieren und mit welchen Modellen?
Wärmepumpe?
Photovoltaik?
Solarthermie?
- Ließe sich der Brenner eventuell auch auf Gas umstellen? Wie hoch wäre etwa die CO2 Einsparung?
- Würde es Sinn machen, das Warmwasser elektrisch zu erzeugen (2-4, max 6 Personen)?

Als erste Maßnahme denke ich, eine Vitoconnect Opto2, eine Vitotrol 200 RF (ist eine zweite für den Fussbodenheizungskreislauf zwingend?) und Raumthermostate selbst zu installieren, wobei der Anschluss der Vitoconnect an die Heizungsanlage von einem Fachmann übernommen wird. Ist das so korrekt?
Heizkörperthermostate scheinen mir nicht überall sinnvoll. Allerdings wäre es gut zu wissen, ob sie grundsätzlich auf meine Heizkörper passen. Wie kann ich das herausfinden?

Was würden Sie mir raten?
Besten Dank im Voraus!

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo aspo,

 

ich denke es wäre besser, wenn du dein Vorhaben mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort besprichst, welchem die örtlichen Gegebenheiten auch entsprechend bekannt sind.

 

Grundsätzlich ist jede genannte Form (Wärmepumpe, Photovoltaik oder Solar) der Erweiterung möglich.

Der Vitola 200 ist sowohl für den Betrieb mit Öl, als auch mit Gas zugelassen.
Wenn er jedoch bereits seit über 10 Jahren mit Öl betrieben wurde, ist es meist schwierig nach einer Umrüstung auf Gas die geforderten Grenzwerte einzuhalten.

Aber auch das solltest du mit deinem Fachbetrieb vor Ort besprechen, welchem der Zustand des Kessels bekannt ist. 

 

Was die elektrische Warmwasserbereitung angeht, so ist das von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, ob sich dies lohnt oder nicht.

Auch eine gewisse "Glaubensfrage" spielt da mit rein, denn zu diesem Thema gibt es bei 100 befragten auch 100 Meinungen. 

Wenn PV vorhanden ist und entsprechend genutzt werden kann, kann es durchaus sinnvoll sein das Warmwasser elektrisch, auf jeden Fall aber mit einer Wärmepumpe zu bereiten.

 

Da die Vitotrol 200 nur einem Heizkreis zugeordnet werden kann und auch auch beim gemischten Heizkreis auf die Raumtemperatur reagiert, macht es durchaus sinn entweder nur eine Fernbedienung für den Fußbodenheizkreis zu installieren oder zwei Fernbedienungen zu verwenden.

Bitte aber nicht die Fernbedienung mit einem Raumthermostat verwechseln. Ein Raumthermostat schaltet bei Erreichen der Raumsolltemperatur ab und beim Unterschreiten wieder ein.

Die Fernbedienung mit Raumtemperatureinfluss hat hier nur einen bestimmten Einfluss auf den Heizkreis und schaltet nicht die Thermostate.

 

Was den Anschluss angeht, so würde ich eher sagen, dass du die Vitoconnect selbst anschließen kannst, da diese steckerfertig geliefert wird und nur eingesteckt werden muss. Die Installation der Fernbedienung solltest du deinem Fachbetrieb überlassen.

 

Was genau meinst du mit "Heizkörperthermostate scheinen mir nicht überall sinnvoll. Allerdings wäre es gut zu wissen, ob sie grundsätzlich auf meine Heizkörper passen. Wie kann ich das herausfinden?"? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

 

 

Vielen Dank Herr Reuter, für Ihre ausführliche Antwort und den Hinweis Fernbedieunung und Raumthermostat!

 

Der Heizungstechniker meinte, dass eine Erweiterung mit einer Photovoltaikanlage nicht möglich sei und dass die Anlage nicht WLAN-fähig gemacht werden kann ... insofern muss ich mir wohl einen anderen Fachbetrieb suchen....

 

Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden : Wie muss man sich den Raumthemperatureinfluss vorstellen?? Kann ich eine/zwei Fernbedieung/en und gleichzeitig einen mit der Fernbedienung verbundenen Raumthermostat verwenden?  Kann ich mit meiner Anlage einen  funktionierenden Raumthermostat installieren (der seinerseits mit Themperaturfühlern verbunden ist) oder habe ich trotzdem nur einen Raumthemperatureinfluss?

Muss ich elektronische Viessmann-Heizkörperthermostate installieren, um die umfassende Funktionalität zu erhalten? Wenn ja, sind die neuen Viessmann-Thermostate mit meinen alten mechanischen Heizkörperanschlüssen kompatibel?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ziel ist, dass bei der erreichten Sollthemperatur (die ja auch durch Solleneinstrahlung erreicht werden kann), die Heizleistung gedrosselt wird und bei einem Abfall Themperatur wieder, möglichst automatisch, anfährt.

 

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

Es macht keinen Sinn die Fernbedienung und ein Raumthermostat zu verwenden.

Entweder wir die Fernbedienung oder ein Raumthermostat verwendet.

Über den Raumtemperatureinfluss wird eingestellt, wie hoch der Einfluss der tatsächlichen Raumtemperatur auf das Regelverhalten der Anlage ist.

 

Die Installation der ViCare Heizkörperthermostate wäre eine Alternative zur Fernbedienung mit Raumtemperatureinfluss.

Ob die Thermostate mit deinen Ventilen kompatibel sind, kann ich so nicht beantworten, da ich nicht weiß welche Ventile installiert sind.

 

Was die Auswahl des Systems angeht, so musst du für dich prüfen welches der beiden Systeme hier sinnvoller ist. 

Top-Lösungsautoren