abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturregelung - Vitodens 200

Hallo Community - ich will diesen Winter unsere Heizungseinstellungen  anpassen/verändern um zu verstehen ob ich in unserem Haus, Bj 1965, mit 55/40 hinkomme, da ich über eine WP nachdenke.
Ich habe dazu u.a. Temperatursensoren an VL und RL gebaut und auch einen Aussentemperaturfühler installiert.
Nach einigen Tagen kann ich sagen, dass sich ich immer ein ähnliches Bild sehe, sodass ich jetzt versuchen kann zu verstehen, was da passiert.
Entegen mener Annahme, schwankt die VL Temperatur doch sehr (siehe Bild).

TRH_0-1698759717166.png


Ein Vergleich der Anzahl der Brennerstarts mit den Temperaturanstiegen stimmt überein.
Ich verstehe nicht, warum die Temp einmal total überregelt und dann quasi alle 5 Minuten wieder eine kurze Aufwärmphase kommt. Soll das so sein, oder gibt es Parameter im Menü der Heizung, die vielleicht nicht optimal stehen?
Ich kann noch sagen, dass die Anlage deutlich überdimensioniert ist und ich schon gelesen habe, dass sie nur bis 8 kW runtermodulliert.
Die AT lag ja nur bei ca. 12 Grad und ca. die Hälfte der Heizkörper in unserem Haus sind abgedreht (Familie ist kleiner geworden). Max. Lesitung ist schon um 40% reduziert.
Meine Frage an die Experten hier also: Soll das was ich sehe so sein, oder kann ich ggf. etwas optimieren?
Wenn ja gerne Hinweise wo die Stellschrauben sind. 
Ihr seid meine letzte Hoffnung, weil die SHK Firma die die Anlage wartet schon gepasst hat.
Danke und VG!
 

0 ANTWORTEN 0