abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Zeitplan - Empfehlungen

Hallo,

 

wollte mal fragen ob eine WWB Einstellung so in Ordnung ist für das System / die Rohrleitungen (wegen Ablagerungen o.Ä.)

 

Anlage: Vitocaldens 222-F HAWB-AC 222.A29. (130L Speicher)

 

Aktuell verliert der WW-Speicher ca. 2,5° pro Stunde

2 personen

- Im Urlaub duschen zwischen 8-10Uhr (+ggf. Abends nochmal)

- Während der Arbeitswoche dann von 5:30 bis 9 Uhr (-schade das man keine zwei Zeitpläne speichern kann)

Tagsüber brauchen wir nur mal zum Hände waschen oder Tee zubereiten etwas Wasser, dass wir dann aber eh Separat aufkochen

 

IMG_F43D042F69EC-1.jpeg

IMG_7496D44558D0-1.jpeg

 

Gerne Hinweise / Ansichten teilen 🙂

Ich frage mich auch, ob eine kontinuierliche Temperaturhaltung den gleichen Erfolg bringt (ökologisch / ökonomisch) 

5 ANTWORTEN 5

Ohme dass wasser entnommen wird sind 2,5 °C Temperaturabfall pro Stunde zu viel. Ca. 0,5° C pro Stunde wären ok.

 

Die Zirkulationspumpe kann man doch auch mit einer externen Zeitschaltuhr super steuern. da gehen dann auch täglich verschiedene Programme bzw. Smart Home.

 

Oder:

https://www.reichelt.de/de/de/warmwasser-zirkulationssteuerung-version-3-22-circon-p48220.html?PROVI...

Ggf. ist so eine Steuerung was für dich.

Ich hab mir was ähnliches mit einem Esp8266 Wemos selber gebaut. 

oh... es sind 1,7°, habe mich um eine Stunde vertan.

Wie kommt man denn auf 0,5° ? Die Anlage wurde im letzten Jahr aufgebaut, gehe doch davon aus das alles richtig aufgebaut wurde ? Der Speicher ist doch Bestandteil der Anlage selbst, unterhalb des Bedienfeldes und da ist nicht viel platz für zusätzliche Dämmung.

 

Bei externen Speichern sind 0,5°C ein üblicher Wert bei normaler Dämmung, wenn kein Wasser entnommen wird.

Allerdings tritt oft eine Schwerkraftzirkulation im Heizkreis auf, die die Abkühlung deutlich erhöht. Wenn der Speicher bei dir integriert ist und hier eine Swerkraftzirkulation sein sollte ist da schwer was zu machen. Messe mal das nochmals, wenn wirklich kein Wasser entnommen wird. zb.den Temperaturabfall uber Nacht.

 

Wobei die größten Verluste treten durch die Zirkulationspumpe auf. Ich würde in deinem Fall die WW-Bereitung vor der Zirkulaionszeit beginnen lassen. Und die Zeit in der die Zirkulationspumpe läuft zeitlich eng begrenzen. 

okay, und die Intervalle zur erhitzung sind auch üblich oder eher über den Tag hinweg die Temperatur halten lassen und ggf. nur in der Nacht die Erhaltung abstellen ?

Ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich persönlich habe gerne den Komfort von immer warmen Wasser und halte das von 6 bis 22 Uhr warm. Kostet mich über den Sommer aber auch nichts, da bei mir WW-Wärmpumpe mit PV-Strom und Stromspeicher vorhanden.

Ich würde einfach mal beides einige Tage testen, ob das überhaupt viel ausmacht.

Der Energieverbrauch für WW wird doch separat angezeigt.

 

Was ich aber immer noch nicht weiß. Ist der Temperaturverlust des WW-Speichers jetzt mit oder ohne Wasserentnahme.

Top-Lösungsautoren