abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser heizt sich immer bis zur Kesselwasser Temperatur Trimatic MC

Hallo zusammen Mein Warmwasser wärmt sich immer bis auf Kessel Temperatur auf. Schalte ich die Heizung aus und wieder ein , so geht die rote Lampe nach ca 1 Minute an und geht auch nicht wieder aus. 

Was habe ich bis jetzt gemacht ?

1. ich habe den Sensor 5 an der Klemmbox gemessen 640 Ohm bei 70 Grad. Das ist laut Diagramm plausibel.

2. Wenn ich den Temperatur Regler auf 0 Stelle bleibt die Erhitzung aus. Aber stelle ich sie nur einen weiter auf 32 geht sie an und nicht wieder aus. Heizung hatte ich über die Sicherung komplett vom Netz. 

3. Die Reglerbox hatte ich raus und habe alle Dipschalter und Drehschalter einmal betätigt.

4. Das habe ich gemacht und auch alle Drehschalter und Dippschalter bewegt. Ohne Erfolg. Ich habe die Klemmen x5 1-12 nachgezogen und Klemme 7 gehen 11 gemessen. Auch wieder die plausiblen ca 650 ohmen. Aber mir ist jetzt aufgefallen das die Regelung unter Testfunktion 4 doppelt blinkt. Das heißt ja Sensor Kurzschluss. Auch als ich den Stecker 5 an der Steckerbox abgezogen habe zeigte er noch Kurzschluss. Dann habe ich Ader 7 an x5 direkt abgeklemmt. Immer noch Kurzschluss. Das verstehe ich nicht. Kann es sein das die Regel Box einen defekt hat ? Ich habe die Regelbox unten auf dem Bild. Im Internet finden sich welche mit einer gleichen Nummer aber an der Markierung ist ein weiterer Dipschalter geht die Box auch ? Und wie muss der Schalter dann stehen ?

 

Jemand noch eine Idee ?

 

IMG_5566.jpegIMG_5576.jpegIMG_5577.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Teststellung 1 und 2 sind für die Fühler und in deinem Fall die 2 für Warmwasser.

Mir hat mal jemand gesagt, einen Sensor kann man nicht durchmessen, weil man da den gesamten Temperaturbereich/Widerstandsbereich messen müsste.

Ich hatte mal einen Kesselfühler, der bis 55 Grad funktioniert hat, dann total verrückte Werte angezeigt hat und oberhalb von 60 Grad wieder funktioniert hat.

 

 Ich tippe immer noch auf einen defekten Speichersensor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

der Speichersensor wird in Teststellung 2 geprüft. Blinkt die rote LED ist er defekt. (beide LED aus, alles i.O.)

In Teststellung 4 ist der Brenner aus und der Mischer bleibt in der momentanen Stellung.

Hast du den Speicherfühler gemessen als er abgezogen war? Ändert sich der Widerstandswert, wenn du den Fühler aus der Tauchhülse ziehst? Wenn du den Speichersensor abziehst blinken beide LED im Wechsel. In Teststellung 2 dann nur die rote LED.

Ich würde eher denken, dass es an der Einstellung des Kesseltemperaturreglers liegt.  Um das Trinkwasser zu erhitzen, muss der Kessel über eine halbe Stunde etwa mit 75°C heizen, um die WW-Bereitung relativ schnell abzuschliessen. In deinem Fall liegt der Temperaturregler(TR) bei ca. 60°C. Der Kessel müsste hier  schätzungsweise 2h laufen.Was er letzlich aber nicht kann, weil der Regler den Kessel zu früh abschaltet.

Stell also mal probehalber den Temperaturregler auf 75°C.

Funktioniert jetzt die WW-Bereitung ?

Oh habe ich mich mit der Teststellung versehen ? Bei zwei blinkt die rote alleine. Abziehen und in Feststellung zwei schauen müsste ich wenn ich zuhause bin 

ja ich habe den Fühler abegeklemmt und dann gemessen. Der Wert war laut Diagramm ok 

Der Kessel stand vorher auf 75 ich habe ihn wegen der dauerhaften Erwärmung runter gedreht da akute verbrühungs Gefahr bestand. 

Wenn in Teststellung 2 die rote LED blinkt und der Fühler angesteckt ist, sieht es nach einem defekten Fühler aus.

Wenn es in Teststellung 2 rot blinkt, steck mal bitte Fühler 3 auf den Steckplatz 5. Da muss in Teststellung 1 die rote LED blinken. In Teststellung 2 dann aber nichts mehr.

Damit steckst du den Kesselsensor probeweise als Speicherfühler an.

1 Außenfühler 

2 Vorlauffühler falls vorhanden 

3 Kesselfühler

5 Speicherfühler 


@Woodey  schrieb:

Der Kessel stand vorher auf 75 ich habe ihn wegen der dauerhaften Erwärmung runter gedreht da akute verbrühungs Gefahr bestand. 


Ach so. Dann würde ich der Vermutung zustimmen, dass der Speicherfühler einen Defekt hat.

 

So ich habe es nochmal geprüft er zeigt auf Stellung 2 keinen Fehler. Der Fehler blinkt bei 3. ich habe aber keine Fernbedienung. Wenn ich den Sensor 5 abziehe  blinken in Automatik beide Lampen abwechselnd und in Stellung 2 die Wasser Lampe rot. 

Danke für all eure tips. Gerne nehme ich noch mehr an. Mir liegt echt viel daran die wieder in Gang zu bekommen. Ich bin gelernter Elektriker. Kann ich noch was messen ?

stelle ich den Wahlschalter auf Mond / Mond geht das Wasser aus. Bei allen anderen nicht. Zeitschaltuhr Kanal 3 steht auf 17-18 Uhr das hab ich testweise so gemacht. Die Sonde habe ich gezogen. Sie ist trocken und hat keine optischen Defekte 

mich habe jetzt mal Sensor 3 & 5 getauscht. Keine Fehler. Die warmwasser Versorgung bleibt aus. Das liegt wohl an dem 75 grad wert der Kessel Sonde. Jedoch geht der Kessel mit der vermeidlich defekten Sonde nicht an und versucht nach zu heizen. Kann Sonde 5 doch kaputt sein. Auch wenn sie Ohmisch stimmt ? 

IMG_5583.jpeg

 

Teststellung 1 und 2 sind für die Fühler und in deinem Fall die 2 für Warmwasser.

Mir hat mal jemand gesagt, einen Sensor kann man nicht durchmessen, weil man da den gesamten Temperaturbereich/Widerstandsbereich messen müsste.

Ich hatte mal einen Kesselfühler, der bis 55 Grad funktioniert hat, dann total verrückte Werte angezeigt hat und oberhalb von 60 Grad wieder funktioniert hat.

 

 Ich tippe immer noch auf einen defekten Speichersensor.

Danke dir, ich werde mir mal einen Sensor besorgen und hier Feedback geben 

 

@Woodey 

 

1. Vorschlag:

Sensor mit  Fest-Widerstand und Potentiometer ersetzen, um zu klären, ob der Sensor oder die Steuerung ein Problem haben.

 

2. Vorschlag:

Warmwasser-Erwärmung mit Heizstab in Betracht ziehen, wenn das mit dem Boiler möglich ist.

Damit wäre diese unabhängig von der Trimatic. Ich selbst arbeite  nur noch mit dem Heizstab.

Gerade im Sommer ist der Wirkungsgrad die WW-Erwärmung bei diesen alten Anlagen oft sehr schlecht (20%)

 

3. Vorschlag:

Elektronikbox und Zeitschaltuhr komplett entfernen. In die Brenneranforderung (Stecker 41) die neue Regelung der "Technischen Alternative" UVR67-H einbinden. Diese steuert auch die Pumpen/Mischer wie auch den Brenner. Mit ca. 250 EUR hat man eine komplette neue Regelung mit allen Sensoren.

Es wird von der alten Regelung nur noch die Grundplatine  verwendet. (STB+KTR)

 

John

 

Danke an alle Beteiligten. 45 € und meine Heizung läuft wieder 😊👌

 

und beim austauschen wusste ich gleich. Ja der war’s 😅

IMG_5596.jpeg

Wenn das Kabel lang genug ist, kannst das Stück defekte Kabel auch rausschneiden, oder auch verlängern.

Ich hab mir eine gebrauchte aber geprüfte besorgt. Aber die alte lege ich mal zur Not weg 

Top-Lösungsautoren