abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassererzeugung Vitodens 200-W heizt entgegen Programmierung

Hallo,

 

ich nutze eine 200-Vitodens 200-W aus 2012 mit einem 200L Speicher Vitocell 100.

Seit einigen Monaten steuere ich die Anlage per Vitoconnect.

 

 

In der App habe ich folgende Werte für die Erzeugung des Warmwassers hinterlegt:

 

Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag 05:00 - 05:40 Uhr: Aufheizen auf 50°.

 

Ich habe parallel zum Temperaturfühler im Speicher einen Temperaturfühler eines Shelly 1 verbaut, um die Temperatur loggen zu können.

 

Das Offset der beiden Fühler ist entsprechend durchgeführt, beide zeigen identische Werte an.

 

Zu meinem Problem:

 

Laut Logfile erreicht der Speicher morgens zwischen 05:00 und 06:00 ca. 53° und fällt dann im Laufe des Tages auf 40 Grad ab. 

Ab 18:00 messe ich allerdings eine höhere Temperatur von 44°, welche bis 21:00 auf 45°ansteigt, um dann wieder abzufallen. 

Zwischen 18:00 und 21:00 heizt die Therme also noch mal entgegen der Programmierung auf 45°, obwohl hier keine Zeit hinterlegt ist.

Dieser Vorgang ist an verschiedenen Tagen dann zu beobachten, wenn die Temp im Speicher unter 40° fällt.

 

 

Zusätzlich heizt die Therme entgegen der Programmierung an jedem Tag zwischen 05:00 und 06:00 auf knapp über 50° auf, auch an Tagen wo gar keine Zeiten hinterlegt sind.

 

Wie bekomme ich die Therme dazu entsprechend meiner Programmierung zu handeln?

 

 

Screenshot 2023-11-29 153209.jpg
2023-11-29_15-30-23.jpg
10 ANTWORTEN 10

Moin!

Hast du mal die Zeiten direkt an der Therme kontrolliert und nicht nur in der App?

Grüsse!

Phil

Hallo,

 

ja das habe ich, die Zeiten an der Therme stimmen mit denen aus der App überein.

 

Grüße

stimmt Uhrzeit und Datum an der Therme

 

Zur Temperaturerhöhung abends. 

 

Entweder läuft da die Zirkulationspumpe an und spült das heiße Wasser von oben über die Zirkulation in den mittleren Speicherbereich. Fühler sitzt vermutlich in der Mitte des Speicher.

 

Oder:

Wenn du eine Zirkulationsleitung hast und Pumpe aus ist, dann könnte eine Schwerkraftzirkulation einsetzt. Und dadurch heißes Wasser vom oberen Bereich des Speichers über die Zirkulation vom mittleren Bereich (dort wo vermutlich der Fühler sitzt) strömt.

Dazu muss immer ein relativ großer Temperaturunterschied zwischen WW-Zuleitung und Rückleitung der Zirkulation sein. Passiert vor allem wenn die Zirkulationspumpe aus ist und man etwas warmes Wasser entnimmt. Dann sind die beiden Leitungen unterschiedlich temperiert und die Schwerkraftzirkulation beginnt. Leider macht hier oft eine Schwerkraftbremse nicht ganz zu, so dass trotz Bremse eine Zirkulation entsteht. Kann man gut beobachten wenn man die Temperaturen der WW-Abgangsleitung und der Zirkulationsleitung protokolliert.

Ist aber nur dann der Fall wenn du eine Zirkulationspumpe hast die zur entsprechenden Zeit aus ist.

Datum und Uhrzeit habe ich gerade überprüft, stimmt in der Anlage und App.

 

Die Zirkulationspumpe habe ich seit einigen Wochen aus (Zeiten in der App gelöscht). Zukünftig werde ich sie auch über eine Shelly steuern (Taster im Bad schaltet die Pumpe für 180 Sekunden an).

 

Es ist in der Tat aber so, dass wenn ich gegen 0700 Uhr dusche, das Wasser bereits nach 5 Sekunden warm ist.

Da habe ich mich schon gewundert.

Ich vermute hier auch eine Schwerkraftzirkulation.

In den Sommermonaten erhitze ich das WW elektrisch gegen 1300 Uhr, da kann ich diesen Effekt morgens beim Duschen aber nicht feststellen. Das Wasser hat dann morgens noch 45°.

Hier braucht es ca. 1 Minute bis das Wasser dann in der Dusche warm wird. Aktuell hat das Wasser morgens um 0700 noch 49°. Reicht diese Differenz evtl. für die Schwerkraftzirkulation auszulösen im Gegensatz zum Sommer?

 

Das Aufheizen der Therme am Morgen auf 50°, auch wenn keine Zeit hinterlegt ist, erklärt das aber nicht.

Für eine Schwerkraftzirkulation braucht es tatsächlich eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen WW-Leitung und Zirkulationsleitung. Kann sein dass im Sommer die Schwelle nicht erreicht wird.

 

Wegen des Aufheizen außerhalb des Zeitprogramms.

Vielleicht mal die Therme komplett ausschalten und nach einigen Sekunden neu starten. Oft hilft auch hier ein Reset.

 


@Westerwälder  schrieb:

 

 

Das Aufheizen der Therme am Morgen auf 50°, auch wenn keine Zeit hinterlegt ist, erklärt das aber nicht.


Möglicherweise dichtet das Umschaltventil nicht vollständig. So würde im Heizbetrieb immer ein kleiner Teil in den Speicher gehen. Und je nachdem, wie die Heizkurve eingestellt ist, könnten die 50°C beim Warmwasser mit einer 50°C Vorlauftemperatur übereinstimmen. Abweichungen von 5-10K würden kaum ins Gewicht fallen.

 

Hatte auch schon an ein Vermischen mit dem Heizkreis gedacht, allerdings ist die Heizung in der Zeit morgens um 0530 in der Nachtabsenkung. Ich denke nicht dass die Vorlauftemperaturen über 50° heiß sind.

 

Dann müsste die Temperatur im Speicher wenn ich kein Warmwasser verbrauche tagsüber auch nicht abfallen, da die Heizung tagsüber läuft und somit das WW mit erhitzen würde.

 

Das heutige Logfile zeigt eine Aufheizung des WW im Bereich 0600, um dann stetig abzufallen.

Heute lief die Heizung allerdings ab 05:40 mit ca. 40-50° Vorlauftemperatur bei 1° Außentemperatur.

Warmwasser wurde heute noch nicht gezapft.

 

 

Werde die Therme mal spannungslos schalten und berichten....

Screenshot 2023-11-30 144110.jpg

Das Spannungslosschalten brachte keine Änderung.

 

Ich würde gerne herausfinden, ob die Therme wirklich den Speicher erhitzt, obwohl keine Zeit mehr hinterlegt ist, oder ob das Umschaltventil nicht richtig schließt. 

Das müsste ja ein 3 Wegeventil sein. Ist das spannungslos geschlossen (Heizkreis) und beim Anlegen einer Spannung offen (Speicher), oder wie ist das geschaltet?

Das Umschaltventil wird bei einer modernen Therme von einem kleinen Schrittmotor angetrieben. Früher war das eine Magnetspule. Ob auch ausserhalb der WW-Zeiten der Speicher mit erhitzt wird, könnte man rausfinden, indem du mal während der Heizzeit die Ladeleitungen zum Speicher anfasst bzw. mit einem IR-Thermometer nachmisst. Wenn die Rohre die gleiche Temperatur wie der Heizkreis haben, weisst es.

Hallo,

 

ich habe das Problem nun lösen können.

Wie vermutet, hat das Heizungswasser der Therme den WW Speicher mit aufgeheizt. Laut Logfile aber nicht immer und nur zu gewissen Zeiten.

 

Schuld war der Aktor, der das 3 Wege Ventil der Therme schaltet. Dieser war aus seiner Führung gerutscht, was ich erst beim Zerlegen erkannt habe.

Habe ihn wieder repariert und seitdem wird das WW nur an den programmierten Zeiten erhitzt.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren