abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserführenden Kaminofen an Vitorondens 200-T mit 2 Pufferspeicher

Hallo Community 🙂

 

Ich plane einen wasserführenden Kaminofen mit in die Heizung mit einzubinden.Da ich selber genung Holz habe , kostet es mich nur Zeit und ein Transportkosten.

 

Aktuell ist folgendes verbaut:

-Vitorondens 200-T mit Vitotronic 200 K02B Steuerung

-300L WW Pufferspeicher

-Erweiterung HK2 für FBH (ca. 180m²)

 

Geplant wäre folgendes:

Das WW möchte ich nach wie vor über Öl gewinnen , der 300L Pufferspeicher soll unabhängig vom Kaminofen immer aufgeheizt werden,Sommer wie Winter.

Für die FBH würde ich einen 2. Pufferspeicher aufstellen mit 1000L , der wassergeführte Kaminofen leistet etwa 12KW wasserseitig.Damit würde ich gerne so gut es geht das Haus heizen ohne dass die Ölheizung für die FBH mit anspringen muss (außer natürlich der Pufferspeicher unterschreitet die VL-Temp , dann muss der Ölbrenner eingreifen)

 

Wäre dies mit meinem Vitorondens 200-T möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AndiBY,

 

vom Grundsatz her wäre das möglich, allerdings solltest du dich diesbezüglich an einen Fachbetrieb bzw. Fachplaner vor Ort wenden, welcher die Systemerweiterung entsprechend fachmännisch plant.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo AndiBY,

 

vom Grundsatz her wäre das möglich, allerdings solltest du dich diesbezüglich an einen Fachbetrieb bzw. Fachplaner vor Ort wenden, welcher die Systemerweiterung entsprechend fachmännisch plant.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank  ,

mein Heizungsbauer ist aktuell im Urlaub und nächste woche kommt der Schorni. Wenn es machbar ist dann hätte ich das im Voraus schon mit ihm abgeklärt,deswegen die Frage 🙂

 

Aber super,freut mich dass es machbar ist!

VG

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren