abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welcher Wert für Kesselwassersolltemperatur, wenn (gemittelte) Außentemperatur höher als Raumsolltemperatur?

Weiß jemand, auf welchen Sollwert die Vitotronic 200, KW2, die Kesselwassertemperatur regelt (seitens des Heizkreises), wenn die (gemittelte) Außentemperatur links des Startpunktes der Heizkurve liegt: Wird  heizkreisseitig die Vorlaufsolltemperatur für diesen Außentemperaturbereich auf einen niedrigen Wert, z. B. 0°C, gesetzt, oder gilt dort die Mindestvorlauftemperatur (Codieradresse c5) auch, oder wird der Heizkreis dort sozusagen vollständig ignoriert, sodass der Heizkreis in diesem Bereich keinen Einfluss mehr auf die Kesselwassersolltemperatur hat?

 

Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Thermos 

 

Die gewünschte Temperatur des Kesselwassers folgt in beiden Zweigen der höchsten Anforderung der Heizkurven, im Mischerkreis erhöht sich jedoch die Temperaturanforderung des Kessels um den in Codieradresse 05 eingestellten Wert.
Besteht für beide Heizkreise kein Temperaturbedarf, schaltet der Brenner aufgrund der höheren Außentemperatur ab.

 

2024-02-10 09_16_02-5681343VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Thermos 

 

Die gewünschte Temperatur des Kesselwassers folgt in beiden Zweigen der höchsten Anforderung der Heizkurven, im Mischerkreis erhöht sich jedoch die Temperaturanforderung des Kessels um den in Codieradresse 05 eingestellten Wert.
Besteht für beide Heizkreise kein Temperaturbedarf, schaltet der Brenner aufgrund der höheren Außentemperatur ab.

 

2024-02-10 09_16_02-5681343VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo divanc,


vielen Dank für die Antwort und den Ausschnitt aus der Montageanleitung! Ich glaube, ich habe dich verstanden. Trotzdem möchte ich gerne noch einmal nachfragen, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe. Und zwar geht es mir um ...

 


... der höchsten Anforderung der Heizkurven ...

Besteht für beide Heizkreise kein Temperaturbedarf ...


die Anforderung bzw. den Temperaturbedarf: Wenn die gemittelte Außentemperatur höher als die Raumsolltemperatur ist, gibt es seitens der Heizkreise keine Anforderung, richtig? D. h. es wird auch nicht die Mindestvorlauftemperatur oder eine andere, fest vorgegebene, niedrige Temperatur gefordert, sondern wenn es nach den Heizkreisen geht, bleibt der Ofen einfach aus.


Viele Grüße und einen schönen Abend.

Hallo @Thermos 

 

Genau.

 

VG

Hallo divanc,

 

super, danke für die hilfreichen Antworten.

 

Schönes Wochenende.

Top-Lösungsautoren