abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie resetet man die Trimatik ?

Hallo Zusammen,

 

wir haben die "Viessmann Trimatik".

 

Als wir letztens einen Stromausfall hatten, ging die Anlage nicht mehr. Die Pumpe lief nicht mehr und die Start- und Endzeiten über die roten bzw. blauen Tasten ließen sich nicht mehr einstellen.

 

Mein Nachbar - der das ganze wieder zum Funktionieren brachte - sagte mir, er hätte die Anlage resetet in dem er mal kurz die "Schornsteinfeger-Taste" ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet härrw. ER musste angeblich danach nur noch die Zeiten wieder einstellen.

 

Kann das sein oder hat er mich hier ein wenig angeflunkert ? Die "Schornsteinfeger-Taste" ist doch eigentlich für was anderes da, oder ?

 

Für Eure Antworten im Voraus vielen dank.

 

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas,

welche Trimatik hast du denn genau?
Vorab kann ich schonmal sagen, dass die Anlage definitiv nicht über den Schornsteinsteinfegerschalter resettet wird.

Beste Grüße °be

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreas,

welche Trimatik hast du denn genau?
Vorab kann ich schonmal sagen, dass die Anlage definitiv nicht über den Schornsteinsteinfegerschalter resettet wird.

Beste Grüße °be

 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich habe mal oben auf der "Viessmann Trimatik" nachgeschaut und nur eine Seriennummer gefunden.

Diese lautet 7450285.

Eine genaue Bezeichnung der Trimatik habe ich leider gefunden.

Und noch eine Bezeichnung habe ich gefunden:

H T40 IP 20 D

Eine Genauere Bezeichnung kann ich leider nicht geben.

Mein Bekannter hat nur geschrieben, dass er die Anlage zurück gesetzt hat. Und er hat mir - wie ich schon erwähnte - leider nicht verraten wie er das gemacht hat. Und ich habe auch noch nichts darüber gefunden.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

bitte entschuldige die etwas verspätete Antwort.
Vielen Dank für die Daten deiner Trimatik.
Auf der Bedieneinheit deiner Trimatik befindet sich dieser Knopf ">I<" über welchen du die Bedieneinheit resetten/ zurücksetzen kannst.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

wieder mal vielen Dank für Deine Antwort. Der von Dir beschriebene Schalter sagt mir schon etwas. Also, es war vor kurzem eben so: Nach dem Stromausfall zeigte die Heizung "70" Grad an. Es ließ sich aber - wie ich schon ganiz oben geschrieben habe - weder eine Uhrzeit bei den "Ein- und Ausschaltzeiten" einstellen, noch lief die Pumpe.

Habe unseren Mitbewohner jetzt gestern nochmal gefragt und er sagte mir, dass er eben den "Schornsteinfeger-Schalter" - er nannte ihn "Service-Schalter" - ein- und ausgeschaltet (also nach seinem Bericht wieder auf Automatik) hätte und danach alles wieder neu einstellen musste (angeblich nur die Zeiten). Dann ging das ganze wieder.

Hätte er sich das wohl sparen können ? Hätte er dazu nur den von Dir beschriebenen Schalter nehmen müssen ? Wie gesagt - es ging nichts mehr, auch die PUmpe nicht.

Ich stelle deshalb diese nervigen Fragen, weil mich mein Nachbar fast ein wenig belächelt hat, da ich das mit dem Schornsteinfeger-Schalter nicht wusste.

Für Deine Geduld mit mir (was die nervigen Fragen betrifft) und Deine Antwort im Voraus besten Dank.

Andreas
Hallo Andreas,

das mit dem Schornsteinfegerschalter verstehe ich immer noch nicht ganz, da dieser nichts resettet.
Er umgeht lediglich die normale Regelfunktion und steuert den Brenner direkt an.

Ja, im Normalfall hätte es ausgereicht, die Schaltuhr über den Knopf zu resetten.
Einstellen musst du sie danach aber auch.
Wenn es öfter vorkommt, dass die Schaltuhr sich "aufhängt", sollte diese vielleicht mal getauscht werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren