abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte Trimatik 7410 - 160H -- Brauchwassersensor mit Widerstand künstlich hochsetzen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine alte Trimatik 7410 - 160H mit einem Raspberry Pi aufgewertet und habe jetzt Zugriff von unterwegs.

Da ich am Tag genau weiß, wann ich den Speicher aufheizen möchte, möchte ich der Steuerung vorgaukeln, dass das Brauchwasser warm genug ist. Dazu könnte man einen Widerstand in Reihe zum Sensor schalten, den ich über einen Schalter zuschalten oder überbrücken kann. Dadurch könnte ich dann der Steuerung eine Brauchwassertemperatur von ca. 60 Grad vorgeben und die Speicherpumpe im Tag-Betrieb würde nie anlaufen, solange ich dass nicht möchte.

 

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung, aber ich möchte so wenig wie möglich direkt in die Steuerung eingreifen.

 

Daher nun meine Frage, ob es der Steuerung schaden könnte, wenn der _Widerstand des Sensors sich nicht langsam erhöht oder absenkt, sondern plötzlich einen Sprung macht. Diesbezüglich habe ich leider keine praktische Erfahrung.

 

Vielleicht kann mir hier jemand dazu einen Tipp geben. Schaltpläne wären natürlich auch interessant.

 

Beste Grüße

 

Turbo

3 ANTWORTEN 3

Hallo Turbo,

 

schade dass du keine neuere Regelung hast, mit der man per IR Optolink vom Raspberry zugreifen kann.

Überlege dir mal einen Upgrade. 

 

Das mit dem Widerstand macht Viessmann selbst auch so bei den Solar Raglern ohne Bus Verbindung. 

Siehe hier Seite 23.

 

https://www.manualslib.de/manual/239404/Viessmann-Vitosolic-200.html?page=23&term=widerstand&selecte...

 

So etwas wie hier beschrieben käme auch in Frage um vom Raspi in den Regler einzugreifen:

https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?Post...

 

 

VG


@Turbo1964  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe meine alte Trimatik 7410 - 160H mit einem Raspberry Pi aufgewertet und habe jetzt Zugriff von unterwegs.

Da ich am Tag genau weiß, wann ich den Speicher aufheizen möchte, möchte ich der Steuerung vorgaukeln, dass das Brauchwasser warm genug ist. Dazu könnte man einen Widerstand in Reihe zum Sensor schalten, den ich über einen Schalter zuschalten oder überbrücken kann. Dadurch könnte ich dann der Steuerung eine Brauchwassertemperatur von ca. 60 Grad vorgeben und die Speicherpumpe im Tag-Betrieb würde nie anlaufen, solange ich dass nicht möchte.

 

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung, aber ich möchte so wenig wie möglich direkt in die Steuerung eingreifen.

 

Daher nun meine Frage, ob es der Steuerung schaden könnte, wenn der _Widerstand des Sensors sich nicht langsam erhöht oder absenkt, sondern plötzlich einen Sprung macht. Diesbezüglich habe ich leider keine praktische Erfahrung.

 

Vielleicht kann mir hier jemand dazu einen Tipp geben. Schaltpläne wären natürlich auch interessant.

 

Beste Grüße

 

Turbo


Einen Schaden wird die Regelung dadurch sicherlich nicht nehmen, dass der Sensorwert springt. Es sollte aber berücksichtigt werden, dass die alte Regelung eine Weile braucht, um den neuen Sensorwert zu verarbeiten und "in eine Aktion umzusetzen".

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ich habe da nochmal eine Frage. Wenn ich an der Steuerung das Poti zur Brauchwassertemperatur über ein externes Relais brücke, dann müsste es doch so sein, als würde ich das Poti ganz nach links drehen und somit die tiefste Solltemperatur "einstellen" oder hat das Poti noch einen "Restwiderstand", wenn es ganz auf Anschlag gegen Null gedreht ist. Sollte das funktionieren, wäre das ja die Lösung, da man an das Poti einfach von der Rückseite zwei kleine Kabel anlöten könnte, die man dann kurzschließt, wenn ich die Brauchwasser-Funktion "deaktivieren" möchte. 😉

 

LG

Turbo

Top-Lösungsautoren