abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hallo vitotonic 050 hk3w mit vitosolic200 verbinden geht das?

Guten Tag 

Ich möchte meine Vitotronic 050 HK3W mit meiner Vitosolic 200 über KM-Bus verbinden ist da möglich?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matze43,

welche Vitosolic hast du denn genau? Poste bitte mal die Herstellnummer dazu.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo, 

Ja das ist möglich. 

Grüße 

Vielen Dank für die schnelle Anwort .Das Problem ist das die Vitotronic ein Signal ca.25-30 V rausgibt, an der Vitosolic auch ankommt aber die Vitotronic mir den Fehler E0 bringt .
Mfg
E0 bedeutet nur das die Bus Verbindung unterbrochen ist.
Grüße
Ich habe schon das Kabel getauscht, die 30 V kommen bei der Viosolic auch an .
Muss in der Vitosolic noch irgend eine Einstellung geändert werden?
Gibt die Vitosolic auch ein messbares Signal raus ?Mfg
Hallo matze43,

welche Vitosolic hast du denn genau? Poste bitte mal die Herstellnummer dazu.

Viele Grüße
Flo
ich hab die Vitosolic 200 4 SD 741820200546.... .
An der HK3W kann nur die alte Vitosolic 200 angeschlossen werden. Diese ist der Vorgänger der SD4.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank
Welche Solarreglung unterstützt die Vitotronic 050 ?
Können sie mir die genaue Bezeichnung geben?
Mit freundlichen Grüßen
Die Bezeichnung lautet bei den Vorgängerregelungen nur Vitosolic 100 oder Vitosolic 200. Bei beiden Varianten gibt es keine gesonderte Typenbezeichnung. Diese ist bei den aktuellen Modellen hinzugekommen und lauten SD1 bzw. SD4.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank
Hallo ich noch mal ,ich habe mir jetzt eine Vitosolic 100 besorg .Ich habe sie an die Vitotronic 050 angeschlossen ,beide Geräte angeschaltet und leider kommt immer noch die E0 .In der Vitosolic habe ich es mit Anlage 5 probiert aber die Vitotronic gibt weiter die Kommunikation als gestört . Die Vitotronic gibt ein Signalzwischen 25-30 v raus .Das Kommunikationsmodulin der Vitotronik habe ich in der Einstellung 4 belassen. Wo kann der Fehler noch liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo matze,

teil mir bitte einmal die Herstellnummer der Vitosolic mit.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Die Nummer ist die 7246584863315... . Mit freundlichen Grüßen
Da muss ein Zahlendreher drin sein. Mit den ersten 7 Stellen komme ich auf einen Vitomax-Kessel.

Viele Grüße
Flo
Ja der Fehlerteufel aber die Handys werden immer kleiner 😳.
Die Nummer ist die 72465948633..... .
Sorry nochmals
Danke.

Wie hast du denn die Vitosolic eingebunden? Steht die Adresse 54 auf 1?

Ist die Heizkreisregelung alleine zuständig oder ist sie an einer Kesselregelung angeschlossen?

Viele Grüße
Flo
Guten Abend
Die Vitotronic steuert 3 Heikreise und Warmwasser ,die Vitosolic schaltet die die Ladepumpe des Fesbrennstoffkessels. Verbunden habe ich die Regelungen nach dem Abschalten die Anschlüsse 145 an beiden Reglungen mit 2x 0,75 flex verbunden .
Die Reglungen angeschaltet und gewartet ,nach einigen Minuten gibt die Vitotronic Fehler E0.Die 54 wird bei Abfrage übersprungen.
Mfg
Was ist an dem Kommunikationsmodul angeschlossen? Wenn die Heizkreisregelung ohne Kesselkreisregelung auskommt, dürfte dort auch nichts angeschlossen sein. Zieh einmal das Modul raus und stell bitte in der Codierebene 2 die Adresse 76 auf 0 und prüfe dort auch nochmal, wie die Adresse 54 eingestellt ist. Diese muss vorhanden sein und wenn an 145 die Vitosolic angeschlossen ist, sollte sie sich auch automatisch umstellen.

Viele Grüße
Flo
An dem Kommunikationsmodul ist selber nichts dran .Ich habe die Vitotronic ausgeschaltet das Kom-modul herausgezogen die Vitotronic angeschaltet Ebene 2 Adresse 76 von 2 auf 0 gestellt. Leider wurde die Vitosolic und die Adresse54 nicht erkannt.
Muss am den noch freien Stecker 145 noch ein Wiederstand ? Bei einem Siemensbus hatte ich ein ähnliches Problem schonmal.
Mfg
Die Vitosolic sollte automatisch erkannt werden, wenn sie an dem 145er angeschlossen wird. Ein Abschlusswiderstand muss dort nicht angeschlossen werden. Was mich wundert ist, dass die Adresse 54 bei deiner Anlage nicht vorhanden ist.

Was ich mich gerade gefragt habe ist allerdings, weshalb du die Vitosolic mit der HK3W verbinden möchtest. Die Nachladeunterdrückung, welche dabei genutzt wird, macht ja nur bei einem Anschluss einer Solaranlage Sinn und nicht bei einem Festbrennstoffkessel.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Für den Anschlss an die 145 der Vitotronic habe ich einen 2 pol.Stecker aus einer jüngereren Reglung genommen.Hat der orginale 3pol. Stecker eine andere Belegung ? ich bin an den erste 2 Kontakten von links ,der 3 Kontkt rechts ist frei.
Der FB-Kessel ist bei mir im Schuppen verbaut und die Vitotronic im Keller es ist für mich nur wichtig die Werte von der Vitotronic ablesen zu können .
Mfg
Ok, die ersten beiden Kontakte von links sind korrekt. Hast du mal beide 145er Steckplätze ausprobiert? Allerdings hattest du die BUS-Spannung ja bereits gemessen und die war auch in Ordnung. Als einzige Möglichkeit fällt mir noch ein, einmal einen Masterreset durchzuführen. Dafür muss die Adresse 8A auf 176 und anschließend 7C auf 42 stellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Leider hat auch der Masterreset kein Ergebniss gebracht . Ich habe nach dem Reset die Adresse 54 versucht die wird weiter übersprungen. Anschliessend alle Werte in Ebene 1 und 2 auf die alten Werte gestellt nochmals die 54 ohne Erfolg versucht.
In der Diagnoseebene gibt es die Kuzabfrage vieleicht hilft die ja .
Kurzabfrage 1 101200
2 772020
3 000000
4 000000
7 A60000
Hilft das Weiter ?
Vielen Dank für die Hilfe .

Mfg
Ich denke ich weiß jetzt warum es nicht geht. Ich habe mir einmal die Anleitung angesehen, die bei deiner im Profil hinterlegten Herstellnummer der HK3W mitgeliefert wurde. Du hast eine der ersten HK3W-Regelungen und diese konnten noch keine Verbindung mit einer Vitosolic eingehen. Wenn du die original Serviceanleitung zu deiner Regelung ansiehst, kannst du es sehen.

Dadurch, dass ich mir die Anleitung der letzten Auflage angesehen habe, habe ich es nicht gleich erkannt. Sorry dafür.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren