abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

solartrol e duo sol pumpe läuft nachts

Hallo,

wir besitzen eine Solatrol-e Duo Sol mit 2 Kollektoren a 20 Röhren.

An der Anlage ist auch ein Schwimmbadkreislauf, der aber entleert ist. Die dazugehörige zweite Pumpe wurde ebenfalls abgestellt. Der Temperaturfühler ist jedoch noch am System.

Die Anlage zur Wassererwärmung funktioniert am Tag bei Sonne einwandfrei. Jedoch schaltet sich die Förderpumpe Nachts ebenfalls ein, obwohl die Temperaturen niedrig sind.

Leider komme ich nicht dahinter, warum die Pumpe auch nachts läuft. Sie kühlt ja den Speicher aus, was wir aktuell durch ein Abstellen der Anlage Abend zu verhindern versuchen. 

Warum läuft die Pumpe Nachts an? Kann es am Schwimmbadtemperaturfühler liegen?

Differenztemp. Schwimmbadfühler: 5K

Differenztemp. Kollektor-Speicher: 10K

Hysterese: 50%

 

3 ANTWORTEN 3


Hallo jrichti,

die Solartrol verfügt über Dippschalter, die entsprechend dem verwendeten Schema angepasst werden müssen.

Im Anhang findest du die Serviceanleitung der Solartrol. Ich vermute - und mehr kann ich anhand deiner Angaben nicht - dass die Dippschalter auf das ab Seite 6 aufgeführte Schema 1a angepasst werden müssen.

Die Anpassung sollte unbedingt durch den Service deines Heizungsfachbetriebes durchgeführt werden. Dieser kann sich bei Bedarf in unserem Service-Center melden.

Beste Grüße °jo

Leider funktioniert auch die Einstellung der Dipp-Schalter nach 1a nicht.
Die Pumpe läuft nach dem Anschalten der Anlage an und geht nicht mehr aus.


Hallo jrichti,

wurde die Umstellung von dem Service deines Heizungsfachbetriebes durchgeführt und hat dieser sich von vor Ort im Service-Center gemeldet?

Wir werden die Problematik auf diesem Weg nicht lösen können. Hier muss dein Fachbetrieb die Problematik "Live" mit einem Solarspezialisten unseres Service-Centers durchgehen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren