abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinsame Steuerung von Solar Vtosolic200 mit Pelletsheizung Biodom 27C5BF

Hallo an die Community und Fa. Viessmann,

 

ich hab zu Hause in DE eine Komplette Viessmann Ölheizung mit Steuerung über WLAN Vitotrol, wobei die Steuerung selbst vom Ausland aus hervorragend anzuzeigen und zu steuern ist.

 

Hier in meinem derzeit überwiegend genutzten Haus in Istrien/Kroatien befindet sich nachfolgende Anlage:

 

Pelletsheizung Biodom 27C5BF , es werden zwei Heißwasserbehälter a 500 Liter und ein Warmwasserbehälter mit 300 Litern über Pumpen und Wärmetauscher versorgt. (max 65 Grad Wassertemp.)

Im gleichen System befindet sich eine starke Viessmann Solarheizung, gesteuert über Vitosolic200 welche die gleichen Heizwasserspeicher versorgt. Ebenso angeschlossen eine Schwimmbadheizung über Wärmetauscher, welche sich zuschaltet, wenn die Heizung keinen Wärmebedarf mehr hat.

Alle Anlagen befinden sich im Keller und können derzeit nur dort gesteuert werde. Das möchte ich ändern und beide Heizsysteme gerne im EG, am besten über WLAN und Fernbedienung steuern.

Vor allem das rechtzeitige einschalten der Poolheizung vor der Überhitzung der Vitosol Röhrenkollektoren, was im Sommer sehr oft geschieht und die Anlage dann den ganzen Tag keine Wirkung mehr hat, bis diese nach Sonnenuntergang wieder abkühlt, zusätzlich habe ich bei mehrmaliger Automatischen Überhitzungsabschaltung  Luft und Druckverlust in der Anlage.

Auch z.B jetzt in der Übergangszeit, wenn morgens um 9 Uhr das Haus schon warm ist, sollte bei einer Solartemperatur ab 70 Grad die Pelletheizung abgeschaltet werde, da die Solarheizung bei Sonnenschein vollkommen ausreichend ist. Wenn die Solarenergie nicht mehr ausreichen zur Verfügung steht, müsste die Glykol Pumpe stoppen und die Pelletheizung wieder übernehmen.

Es ist zwar alle sehr umweltfreundlich und sparsam, aber ich muss immer wieder in den Keller und die Steuerung von Hand übernehmen, das ist wie im Mittelalter! 

Die abzunehmende Heizleistung steuert ein Raumthermostat im EG, welcher 2 Umwälzpumpen ansteuert.

Dem Thermostat ist dabei egal, welche Energiequelle die Vorratsspeicher beliefert.

Wer hat da eine vernünftige Steuerungslösung für mich ?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren