abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft im Solarsystem bei Vitodens 242 F und Vitosol100 FM

Hallo liebe Community,

 

ich informiere mich schon seit über 2 Wochen hier, bei Youtube, Google..., wie ich das Problem lösen kann, jedoch leider ohne Erfolg:(

Dann dachte ich, ich frage mal die Experten hier;)

 

In meiner 5 Jahre alten Vitodens 242F Gasheizung mit Vitosol 100 FM - SVKF Solarthermie ist viel zu viel Luft drin und ich möchte die Entlüftung/ Spülung mal selber durchführen, weil der Freundliche dafür über 500 € verlangt:O

 

Ich habe mir PH Teststreifen und ein Refraktometer bestellt um den PH Wert zu ermitteln und Frostschutzanteil zu messen. So möchte ich sicher gehen, dass die Solarflüssigkeit noch gut ist und "nur" die Anlage entlüftet/ durchspült werden muss.

 

1. Ein Durchflussmengenmesser ist bei mir seltsamerweise nirgends eingebaut, was in jeder Spülungsanleitung zu sehen ist. Geht das auch ohne?

2. Die Anschlüsse, wo ich beim Spülvorgang die Schläuche anschließen muss, sehen ganz anders aus (siehe Bild) wie im Inet überall gezeigt. Ich bin deswegen verzweifelt. Ich verstehe nicht wie das Spülen gehen soll, ohne a)dabei die ausgeschaltene Förderpumpe zu beschädigen und b) wie der Kreislauf funktionieren soll wenn die zwei Anschlüsse an die selbe Solar Rücklaufleitung angeschlossen werden? Ich verstehe das Spülen so, dass die Anschlüsse so angelegt sind, dass dabei die Förderpumpe im Kreislauf nicht betroffen ist? Ich hoffe ich konnte es so gut als möglich beschreiben, entschuldigt wenn nicht.

 

Hat jemand schon diesbezüglich mit so einer Anlage Erfahrung?

 

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß

 

 

 

 

 

 

20240324_023439.jpg
20240324_023538.jpg
20240324_023447.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

das ist ein B2UB ?

 

das recht unten ist laut Ersatzteilliste die Befüll Einrichtung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121998/spare_parts

 

Das Flowmeter müsste der HB bauseits irgendwo eingebaut haben, falls vorhanden.

 

Die Pumpe wird auch mit gespült.

Hallo qwert089,

 

richtig, ist eine B2UB-13.

 

Da muss der HB ja sehr kreativ gewesen sein, weil ich den Flowmeter wirklich nirgendwo finde;)

 

 

Im Übrigen wird die Anlage nicht über die eingebaute Pumpe befüllt und entlüftet. Dafür gibts spezielle Vorrichtungen.Z.B. sowas:https://www.solardirekt24.de/solar-befuellstation-inkl.-25-liter-tank-befuellpumpe-solarthermie-sola...

Und das treibt natürlich den Preis nach oben.

Top-Lösungsautoren