abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie in App Anzeigen

Hallo zusammen,

 

wo finde Ich die Möglichkeit meine Solarthermie Anlage in der App anzeigen zu lassen. In der Steuerung der Heizung wird alles angezeigt, in der App leider Fehlanzeige.  Ich habe da Vitoconnect OPTO2 Modul. Und den Pellettkessel Vitoligno 300c sowie die Vitosolic 100. 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo Blue76,

 

in dieser Konstellation sollten dir die Solardaten, die du an der Regelung angezeigt bekommst, auch in der App unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt werden.

Könntest du bitte Fotos der auf der Regelung zu sehende Daten und Screenshots von dem was dir im Gerätestatus der App angezeigt wird posten?

 

Teile mir bitte auch die Herstellnummer des Vitolignos mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Anbei die Screenshots.....der Rest folgt noch. Bin gerade unterwegs 😂und habe nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet.

Screenshot_2023-02-27-15-08-24-342_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-02-27-15-08-24-342_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-02-27-15-08-10-469_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-02-27-15-08-02-726_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Blue76,

 

schonmal vielen Dank für die Screenshots, dann poste den Rest, wenn du Zeit hast, dann machen wir weiter.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, die Herstellernummer ist 7202736 fa.nr.101682 sn 122

 

Hallo Blue76,

 

danke für die Herstellnummer, ich habe diese schonmal im System eingetragen, sie sollte dir jetzt auch in der App angezeigt werden.

 

Über die Fotos der Daten an der Regelung der Anlage würde ich mich freuen.

Ist die Solaranlage direkt an den Vitoligno angeschlossen oder über eine separate Solarregelung?

 

Besten Gruß

IMG_20230228_084511.jpg

IMG_20230228_084511.jpg
IMG_20230228_084518.jpg

Welche Daten brauchst Du denn genau?

 

Die Daten meins Kessels werden jetzt in der App angezeigt....danke dafür schonmal 😊

Hoffe die Bilder helfen weiter.

LG

IMG_20230228_085422.jpg
IMG_20230228_085328.jpg
IMG_20230228_085409.jpg

Hallo Blue76,

 

danke für die Fotos, meine Fragen konnten damit alle geklärt werden.

 

Eigentlich sollten dir die Werte, die du an der Regelung ablesen kannst, auch in der App angezeigt werden. (Außer ggf. der Gesamtsolarertrag, das kommt auf die Version der Vitosolic Regelung an).

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter (nicht der Start/Stop Taster) für 10 Minuten aus.

ACHTUNG: Auf gar keine Fall die Anlage im Lastbetrieb oder im Nachlauf ausschalten, erst wenn auf dem Display "Entnahme Puffer" steht.

Trenne bitte auch den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

 

Sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, prüfe bitte, ob in der App die Solardaten angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Hat leider nicht geklappt....zeigt immernoch nix an

Hallo Blue76,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hab's mit zwei verschiedenen Geräten probiert....das liegt nicht am Tablet oder Handy....zwei unterschiedliche Hersteller der Endgeräte. Das muss was anderes sein ☝️

Die App ist neuste Version....

Hallo Blue76,

 

dann teile mir bitte die benötigten Informationen von einem der beiden Geräte mit, um ein Ticket einzureichen benötige ich diese Angaben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kommen die Solar Daten denn überhaupt im Backend an?

 

@Blue76 rufe bitte https://viguide.viessmann.com/ auf und schaue ob dort die Solardaten angezeigt werden.

qwert089_0-1677577551479.png

 

Hab ich eben gemacht...da sehe ich schon nix von der Solaranlage. Muss man noch irgendwo was einstellen das die Daten übertragen werden?

Hier die Daten vom Handy....das Tablet ist Samsung 

Screenshot_2023-02-28-11-12-58-666_com.android.settings.jpg

Normalerweise nicht.

 

Dann liegt es aus meiner Sicht weder an der App-Version noch an den Endgeräten.

 

Und das die Daten von Tablet 

IMG_20230228_111643.jpg
IMG_20230228_111630.jpg

Das Denke ich auch...muss was anderes sein. Aber was halt?🤷

Hallo Blue76,

 

woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, das wird die Entwicklung rausfinden.

Ich habe ein Ticket eingereicht und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (TVC-1219)

 

Besten Gruß

Besten Dank 😊

Hallo Blue76,

 

ich habe eine Rückmeldung der Entwicklung bekommen, der Solarertrag kann in deinem Fall leider nicht in ViGuide und der ViCare App angezeigt werden.

Grund dafür ist die Art, wie die Solaranlage an die Regelung des Vitolignos angeschlossen ist - "Am Solarmodul extern".

 

Es gäbe eine Möglichkeit die Daten in der App zu sehen, dazu müsste die Solaranlage direkt an die Regelung des Kessels angeschlossen werden.

Leider können an diese nur drei "Ausgänge" angeschlossen werden, in deinem Fall ist mit Warmwasser und zwei Heizkreisen schon alles belegt.

Einer der Heizkreise müsste über eine externe Erweiterung gesteuert werden werden, dann wäre an der Regelung des Vitolignos Platz für die Solaranlage.

Das ist natürlich mit einem gewissen Aufwand durch den Fachbetrieb und mit Kosten verbunden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren