abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerplatine ausgetauscht danach mehr Gasverbrauch. Anhand Anlagen ID für Solarthermie Einstellungen anfordern ist möglich?

Hallo Viessmann Community,

wir haben eine Heizung mit Solarthermie, die vor ca. 11 Jahren von einer örtlicher Heizungsfirma eingebaut wurde. Vor ca. 2 Jahren wurde die Steuerplatine gewechselt und dabei von der alten Platine Daten mit einem Speicherstick übernommen. Das hat leider nicht geklappt. Danach hat die Heizung gar nicht mehr funktioniert. Der Heizungsbauer hat daraufhin mit jemanden telefoniert und musste noch ein paar Daten einstellen. Danach funktionierte die Heizung an sich.

Aber jetzt, nach zwei Jahren, stellen wir fest, dass wir einen wirklich höheren Gasverbrauch und einen niedrigeren Ertrag der Solarkollektoren haben. Da sind teils mit 159 Grad Celsius auf den Kollektoren und werden daraufhin wahrscheinlich abgeschaltet (ich glaube wir haben 5 Solarkollektoren). Ich habe viele Dokumente von damals, als der Einbau stattgefunden hat. Auch ein Anlagenschema mit vierseitiger Materialliste und Einbauhinweisen. Die Heizungsfirma ist mittlerweile übernommen worden und nach wurde nach kurzer Zeit dauerhaft geschlossen. Daraufhin haben wir eine andere Heizungsfirma mit der Wartung beauftragt, die allerdings auch nicht mehr Partner von der Fa. Viessmann ist.

Wir glauben es fehlen doch ein paar entscheidende Einstellungen in unserer Anlage,

Wir haben eine Anlagen- ID: 4605395_1011_01

Gibt es irgendwo eine Liste welche Kodierungen eingetragen werden müssten?

LG

Niyazi

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Niyazi,

 

das Gerät mit 26 kW hört sich plausibel an bei dem Gasverbrauch.

Das 19 kW wäre dann etwas zu klein gewesen.

 

jetzt im Sommer hat die Heizkurve keine Auswirkung.

Im Winter bei 0 Grad hätte die 1,2 Niveau +2 eine um 3K geringer Vorlauftemperatur und vermutlich weniger Verluste und besser Brennwertnutzung. 

 

>>durchgehend Sonne, verbrauchen aber täglich 1m³ Gas.

das sollte nicht sein.

Hat sich das jetzt durch das Absenken der WW Solltemperatur und Erhöhung der zulässigen Solar WW Temperatur nicht geändert??

 

VG Michael 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

bei deinem Hydraulik Schema sind keine  weiteren Regler Funktionen nötig.

 

Wie gesagt, sollte man im Herbst (sobald geheizt wird) die Drehzahl der internen Pumpe an die Gegebenheiten anpassen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Da ist wahrscheinlich Luft im Solarsystem. Eine Überprüfung durch eine Fachfirma ist ratsam.

 

MfG

W.F.

>>teils mit 159 Grad Celsius auf den Kollektoren

Ja da dürfte ein Luft/Dampfblase verantwortlich sein.

Das sollte asap behoben werden, bevor weitere Schäden auftreten.

 

Für das Finetuning bei der solaren Heizungs-Unterstützung würde ich noch bis Sept-Oktober warten.

Hast du ein Vitoconnect bzw. Optolink Kabel? dann könnte man sich das Betriebsverhalten genauer anschauen .

Die Kodierung 9F würde ich auf alle Fälle schon mal von 8 auf 0 setzen.

 

VG 

Hallo, ich bin sehr positiv überrascht, dass ich so schnell Antworten bekommen habe. Dankeschön dafür.

Ich hätte gerne eine Fachfirma dafür beauftragt, aber erstens da im Moment Pfingstferien sind ist kaum jemand zu erreichen und zweitens nehmen sie gerne für diese Ferientage oder Wochenenden hier bei uns in der Ecke nur für das Vorbeischauen etwa €300-400,-. 

Der Tacosetter am Solar Divicon steht bei etwa 8. Wenn die Pumpe läuft sind keine Luft oder Gurgelgeräusche zu hören.  Die Tacosetter Anzeige ist stabil ohne zittrige Bewegungen.

Erst Gestern Spätabends habe ich die Werte vom ersten Blatt (siehe Oben) mit denen in der Vitodens 300-W verglichen und die einzige Kodierung, die ich geändert habe ist: von 51:0 auf 51:2 .

Die Kodierung 9F steht im Moment bei 8. 

Die Anleitung schreibt dazu:

"Differenztemperatur 8 K; nur in Verbindung mit Mischerkreis (nur
bei Regelung für witterrungsgeführten Betrieb)"

Das sagt mir wenig. Wenn es 9f:0 ist, läuft das dann dauerhaft oder ist der Mischer dauerhaft auf?

Ein  Vitoconnect bzw. Optolink Kabel habe ich leider nicht.

Sorry für die vielen Fragen.

Einen schönen Sonntag

MfG

Niyazi

 

Hallo Niyazi


ändert sich die Stellung  des Schwimmers ??

Nachts geht er dann auf 0?

Je nach Modell ist die Skala anders abzulesen...

 

Ja Kodierung 51 ist wichtig, sonst wird  der Speicher umgerührt. 

 

9F=8 heisst der Kessel oder Puffer muss eine um 8k höhere Temperatur liefern  als der Heizkreis fordert.

Eine selten  dämliche Voreinstellung für ein Brennwert Gerät oder Solar Nutzung. 

Ja der Mischer macht weiter auf.

 

Kodierung 31 muss man dann im Herbst noch anpassen

 

VG Michael

Hallo Michael,

Ja der Schwimmer geht nachts nach unten oder Solarkreispumpe länger nicht gelaufen ist. Dann versteheich das jetzt so, dass ich den wert 9F auf 0 stellen muss.

Ich muss vielleicht erwähnen, dass wir in einem Drei-Familien-Haus  (Drei Stockwerke insgesamt 6 Personen) Baujahr 1978 wohnen, keine Fußbodenheizung verbaut ist und wir ganz normale Heizkörper haben, wie unten im Foto zu sehen ist.

Soll ich jetzt eine Heizungsfirma beauftragen oder ist es im Moment nicht notwendig? Wir sind aus Lörrach. In meiner Umgebung konnte ich via Viessmann Website unter Fachpartner 2 Firmen ausfindig machen, Eine der Firmen hat auf der Website eine Preisliste, die mich schon ein bisschen geschockt hat. Bisher hat uns jede jährliche Wartung ca. Euro 400  - 500 gekostet. Laut dortiger Preisliste läge ich locker bei Euro 600  - 700. 

Nur zur Info: Die letzte Wartung an unserer Anlage war Ende Januar 2022, inkl. Elektroden- und Ionisator-Wechsel und Prüfung der Solarflüssigkeit, etc. 

VG

Niyazi

Heizung.jpeg

Hallo Niyazi,

 

dann ist der Solarkreis in Ordnung.

Keine Wartung nötig.

 

Dann bleibt die Frage warum der Kollektor auf 159 Grad geht.

War zu dem Zeitpunkt der Speicher schon voll geladen? dann wäre es ok.

Evtl kann man die  max Speichertemperatur noch etwas höher stellen, sofern der Verbrühschutz (Pos. 14) verbaut wurde. Dann könntest du auch auf 70 oder 80 Grad gehen. Allerdings kann es dann zu Kalkausfall kommen.

qwert089_0-1655036906012.png

 

 

VG

Hallo Michael,

Danke dass Du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Den vorherigen Post habe ich um die Hausdaten ergänzt.

Ja der Speicher ist schon voll geladen.

Ein Verbrühschutz ist installiert und eingestellt auf 55 Grad Celcius in der heißesten Stellung vom Wasserhahn.

Momentan scheint die Mittagssonne, Aktuelle Bilder sind unten zu sehen. Mir haben auch die 4.5 Bar Solaranlagendruck Sorgen gemacht. Soll ich den wert 9F auf 0 stellen?

MfG

Niyazi

image4.jpeg
image3.jpeg
image5.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
image0.jpeg

Hallo Niyazi,

 

dann spricht nicht dagegen die max zu lässige Speicher Temperatur 10K höher zu stellen.

Wie heiß wurde der Speicher mit der alten Regelung?

 

Lief an der alten Regelung vielleicht die WW Zirkulationspumpe öfter, das würde für mehr WW Verbrauch sorgen und der Kollektor würde später oder gar nicht so heiß werden.

 

Der Druck ist mit den 4,5 bar ok.

 

>>Soll ich den wert 9F auf 0 stellen?

das kannst du jederzeit machen.

Einen Effekt auf den Gasverbrauch und niedriger Modulation wird das aber erst im Herbst ab Beginn der Heizsaison haben.

 

Falls du dich weiter und tiefer mit der Optimierung beschäftigen möchtest, besorge dir so ein Optolink Kabel (gibt es bei ebay für 39€ Neu und org. verpackt)

 

Software 

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

oder das org. Viessmann Programm

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

damit hätte man übrigens  vor dem Tausch der Regelung alle Einstellung als PDF speichern können!!

Damit kann man dann ein paar Tage die Temperaturen, Brennerleistung und andere Parameter mitschreiben und grafisch darstellen.

 

VG Michael

 

 

Guten Morgen Michael,

mit der Altenregelung wurde der Speicher auch nur 60 °C warm.

Einstellungen sind vor 11 Jahren von der Heizungsfirma während der Installation von der neuen Heizanlage aus der alten Anlage manuell übernommen worden.

Meines Wissens nach wurde nicht detailliert irgendetwas umprogrammiert.

Danach war der Umtausch der Regelung im März 2020. Dabei musste ich alle Daten neu eintippen da gar nichts übernommen wurde. Selbst das Umstecken des Speichersticks hat nichts übernommen. Die Firma hat hier 4 Stunden lang alles probiert aber nichts funktionierte. Nach meiner Aufforderung hat der Monteur ein Telefonat mit dem Viessmann Service durchgeführt und als Lösung wurde 00:4 eingegeben. Danach lief die Anlage.

 

Wie schon erwähnt wohnen wir in einem Drei-Familien-Haus, freistehend, Massivbauweise mit großen Doppelglasfenstern (Drei Stockwerke mit je ca.100m², insgesamt 6 Personen) Baujahr 1978, keine Fußbodenheizung verbaut sondern ganz normale Heizkörper.

 

Aktuelle Einstellungen der Vitodens 300-W Gas und Solarthermie mit Hydraulischem Abgleich:

- Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" (20. Mai bis 20.September (übrige Zeit "Heizen und Warmwasser")

- Heizkennlinie: Neigung: 1,4    Niveau: 0K

- Raumtemperatur Soll 21 °C

- Red. Raumtemp. Soll 17 °C

- Warmwassertemp. Soll 60 °C

- Heizung Mo-Fr zwischen 06:30 - 09:00 und 16:00 - 22:00 Normal 21 °C, Restzeit: reduziert 17 °C

- Heizung Sa-So zwischen 08:00 - 12:00 und 16:00 - 22:00 Normal 21 °C, Restzeit: reduziert 17 °C

- Zeitprogr. Warmwasser Automatik

- Zeitprogr. Zirkulation Automatik

 

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die obigen Einstellungen ideal sind.

Aber bisher habe ich keinen Heizungsmonteur getroffen, der sich bemühen wollte oder konnte, die besten Einstellungen einzugeben.

Es liegt sicher nicht an den Personen, eher an der fehlenden Zeit, Arbeitszuständen, Stress und schlechter Bezahlung oder fehlenden Schulungen.

Mir geht es darum, diese Heizung einigermaßen einzustellen und mit den heutigen Gaspreisen und Umweltanforderungen mithalten zu können.

Vielen Dank, deine bisherigen Antworten haben mir geholfen. Ich schätze das wirklich sehr, da es einen in einem Forum anderen zu helfen oder zu antworten immens Zeit kostet.

Viele Grüße 

Niyazi

 

Hallo Niyazi,

 

>>Es liegt sicher nicht an den Personen, eher an der fehlenden Zeit, Arbeitszuständen, Stress und schlechter Bezahlung oder fehlenden Schulungen.

ja leider...die Person müsste dafür auch fasst bei dir einziehen oder einige Datenlogger aufbauen.

 

Da kannst du dich nur selbst einarbeiten.

Einfach nächsten Winter die Heizkurve schrittweise absenken.

Ob das eingestellte "Stoss-Heizprogramm" gut für das Betriebsverhalten ist müsste man sich eben auf einer Datenaufzeichnung anschauen oder manuell Brennstarts und Modulationsverhalten mitschreiben.

 

60 Grad WW Temperatur ist bei einem Speicher mit "Durchlauferhitzer" absolut nicht nötig.

Da sind nicht mehr als 15-20 Liter im System.

diese werden 6 Personen x mal am Tag durch frisches Wasser getauscht.

Das würde ich auf 50 Grad reduzieren.

Das erhöht den Solarertrag und senkt den Gasverbrauch.

 

VG 

 

Hallo Michael,

unser Stoss-Heizprogramm ist ja eine alte Gewohnheit. Heutzutage ist man durch Homeoffice und andere Regelungen eher Zuhause als draußen. Deswegen wäre ich für einen Hinweis für die Umstellung sehr dankbar.

Das mit 9F:0 werde ich schon heute umstellen, aber wie Du erwähnt hast, wird sich erst um den September rum zeigen, ob das Verhalten unserer Heizungsanlage damit verbessert wurde.

 

"Zitat:

Dann könntest du auch auf 70 oder 80 Grad gehen. Allerdings kann es dann zu Kalkausfall kommen."

niyoki_0-1655125125211.png

Wenn die Speichermaximaltemperatur 70 °C ist, aber die Warmwassertemperatur Soll 60 °C, haben diese Werte miteinander etwas zu tun? Oder verursacht das im Winter mehr Gasverbrauch?

Ich wusste nicht, dass der Vitodens 300-W ein Durchlauferhitzer ist. Da wir einen Vitocell Puffer / Speicher haben dachte ich, er muss immer auf 60 °C erhitzt werden (Schutz gegen Legionellen) und der Warmwasserspeicher darf nicht weniger Temperatur haben als die auf dem Verbrühschutz eingestellte Temperatur (bei uns ca. 55 °C).

Vielleicht wird die Umstellung der Heizkennlinie von "Neigung: 1,4    Niveau: 0K" zu "Neigung: 1,2 Niveau: 0K" ein wenig sparsamer. Oder ist es so, dass man, wenn man den Neigungswert reduziert, den Niveauwert immer erhöhen muss?

Ich werde jetzt schonmal die Speichermaximaltemperatur  auf 70 °C, die Warmwassertemperatur Soll 50 °C und den Verbrühschutz auch auf ca. 50 °C einstellen, Wird das für weniger Gasverbrauch und mehr Solareffizienz sorgen? Also nicht nur jetzt im Sommer sondern auch in der Heizperiode?

p.s. Ich habe keine Fragen mehr von meiner Seite aus 🙂

Viele Grüße

Niyazi

 

 

 

Hallo Niyazi,

 

damit würde man der Solaranalge erlauben bis auf 70 Grad zu erwärmen.

Die WW Soll Temperatur besagt, dass der obere Teil des Speicher auf diesen Wert mit Gas beheizt wird.

Der Vitocell dürfte ein 360-M sein. Mit Edelstahlwellrohr im Durchlauf Prinzip.

Da geht die Legionellen Gefahr gegen 0 wegen dem sehr kleinen Wasserinhalt im Wellrohr der x mal pro Tag durch frisches Wasser getauscht wird.

Daher würde ich den WW Sollwert auf 50 Grad stellen.

 

Den Verbrühschutz musst du nicht verstellen. Der kann ruhig bei 55 Grad bleiben. Der wird dan nur noch aktiv wenn der Speicher per solar auf über 55 Grad erhitzt wird.

 

>>Also nicht nur jetzt im Sommer sondern auch in der Heizperiode?

das ganz Jahr über.

Hat die Regelung ein Histrogramm für Solarertrag und Gasverbrauch?

Dann kannst du den Effekt ja mitverfolgen..

 

Stell im Herbst die Heizkurve ruhig mal auf 1,2 evtl. auch in Richtung 1,0

Wenn es an milden Tagen zu kalt ist, dann das Niveau auf 2, 3 oder 4

Je tiefer, desto mehr Brennwertnutzung und weniger Verbrauch.

 

VG 

 

 

 

 

Hallo Michael,

ja wir haben einen Vitocell 360-M.

Ich habe alles so eingestellt wie Du vorgeschlagen hast.

Dabei habe ich mich erinnert, dass es sich, so wie Du erwähnt hast, an milden Tagen, mit der Heizkennlinien Einstellung: Neigung: 1,4    Niveau: 0K schon kühl angefühlt hatte.

Aber jetzt frage ich mich, ob das ist mit der Solldrehzahl 31:50 zutun hat oder mit unserem Stoss-Heizprogramm?

Gibt es überhaupt eine empfohlene Heizzeiten -Tabelle? Was ist denn eine normale Einstellung ohne Stoss-Heizprogramm?

Viele Grüße

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

>>an milden Tagen, 

Dann versuche mal mit Neigung 1,2 und Niveau +2

siehe

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=104

evtl. auch  mal das Video von beginn anschauen...

 

>>Vitocell 360-M.

der hat 30 Liter Inhalt im Trinkwasser Wärmetauscher. Das wird wie gesagt bei der Personenzahl mehrfach am Tag erneuert. Da bleibt den Legionellen keine Zeit.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-360-m...

 

 

Die Solldrehzahl kann man erst im Herbst abstimmen. Das hängt nicht mit dem Verhalten in der Überganszeit zusammen.

 

>>empfohlene Heizzeiten -Tabelle?

was ist das für ein Vitosolar? 11/19 kW oder 26/35 kW?

wie viel Gas braucht das Haus im Schnitt/a?

 

VG 

Hallo Michael,

vielen Dank für die weiteren Hinweise und Erklärungen.

Sorry für die späte Antwort.

Was ist eigentlich besser:

Neigung 1,4 Niveau 0 oder Neigung 1,2 Niveau +2, gasverbrauchstechnisch gesehen?

Wir haben im Moment jeden Tag durchgehend Sonne, verbrauchen aber täglich 1m³ Gas.

Übrigens hatten wir vor dem Tausch der Regelung im März 2020 in den Sommermonaten (ca. 4 Monaten) der letzten Jahre 15m³ (viel Sonne) bis 60m³ (viel Regen) Gasverbrauch. Nach dem Tausch der Regelung sind es nun 180m³ bis 200m³. Wo steckt der Fehlerteufel?


In unserer Rechnung von 2011 steht eigentlich ein Vitocell 340-M (Typ SVKA) mit 3-Wege Umschaltventil,

950ltr. Speicherinhalt und 30ltr. Trinkwasserspeicher.

Wir haben ca. 15m2 Solarfläche (6x Vitosol 200-F Typ SV2A) mit Solar-Divicon

Vitodens 300-W mit Vitotronic 200

Nenn-Wärmeleistung bei:

Heizbetrieb 50/30 °C 5,2 - 26 kW

Heizbetrieb 80/60 °C 4,7 - 23,7 kW

Trinkwassererwärmung 4,7 - 23,7 kW

Gasverbrauch lag 2021 bei 4100m³

oder 4100m³ x Zustandszahl 0,9290 x Brennwert 11,454 kWh/m³ = 43630 kWh

Viele Grüße

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

das Gerät mit 26 kW hört sich plausibel an bei dem Gasverbrauch.

Das 19 kW wäre dann etwas zu klein gewesen.

 

jetzt im Sommer hat die Heizkurve keine Auswirkung.

Im Winter bei 0 Grad hätte die 1,2 Niveau +2 eine um 3K geringer Vorlauftemperatur und vermutlich weniger Verluste und besser Brennwertnutzung. 

 

>>durchgehend Sonne, verbrauchen aber täglich 1m³ Gas.

das sollte nicht sein.

Hat sich das jetzt durch das Absenken der WW Solltemperatur und Erhöhung der zulässigen Solar WW Temperatur nicht geändert??

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

leider hat sich der Verbrauch nicht geändert:

- Solarkreispumpe läuft und wird auch warm

- Während die Pumpe läuft zeigt der Tacosetter Schwimmer stabil ca. 8-9

- Wenn die Pumpe nicht läuft sinkt der Schwimmer auf 0

- Während die Pumpe läuft gibt es kein Gluckern oder Luftgeräusche zu hören.

- Solarkreis Druck ist 3 Bar, aber während der Solarkollektor abgeschaltet ist (159 °C) sehe ich 4,5 Bar Druck.

Als Laie denke ich mir halt, dass man während des Wechsels von der alten auf die neue Steuerplatine versäumt hat, ein paar andere Kodierungen anzupassen. da der ganze hohe Verbrauch danach angefangen hat.

Hätte die Heizungsfirma mit einem Optolink Kabel die alten Werte übernommen wäre uns wahrscheinlich dieses Rätselraten erspart geblieben.

Ehrlich gesagt habe ich schon erwartet, dass sich von Viessmann jemand hilfsbereit zeigt und in diesem Thread auch ein paar Hinweise für die Problemlösung geben würde.

Herzlichen Dank an dich, dass Du dir viel Zeit genommen hast, mich bei der Lösungssuche zu unterstützen.

Viele Grüße und bleib gesund

Niyazi

 

Hallo Niyazi,

 

schade.

 

Wenn du sowieso zur Zeit auch zu Hause bist, könntest du nur alle 2 Stunden mal die Speichertemperaturen notieren und den Gasverbauch, damit man evtl sieht bei welcher Bedingung das Gerät noch nachheizt.

dann kann man sich überlegen wie man das wegbekommt.

Oder du besorgst dir so ein Kabel und speicherst es am PC

 

Dein Heizungsbauer könnte auch den Werkskundendienst anfordern  - da kannst du aber auch nicht sicher sein ob er es findet und es beheben kann.

 

VG Michael

Hallo nochmals,

ich wollte fragen, ob es anhand der unten angehängten Bilder möglich ist, zu sagen, welche Anlagenkodierungen für einen reibungslosen und effizienten Betrieb nötig sind; insbesondere bei Anlagentyp (bei meinem Gerät ist 00:4 eingestellt), 31:50, 51:2 (es war 51:0), 53:3 (es war 53:2), 5b:1, 20:0 (muss hier irgendeine Option gewählt werden?)?

Wie vorher beschrieben wurde im März 2020 die Steuerplatine (Regler) gewechselt aber die Daten von der alten Platine nicht übernommen.

Seit dem Wechsel zeigt es unter "Diagnose" "Solar" eine Stagnationszeit von 260 Stunden.

Das Ganze lässt sich als deutlich erhöhter Gasverbrauch merken. Wir haben gute 1000m³ mehr Verbrauch (4600m³ zu vorher 3600m³) im Jahr.

Dank der Tipps und Hinweise von @qwert089  habe ich die Solarspeichertemperatur von 60 °C auf 70 °C erhöht und die Heizwasser-Solltemperatur von 60 °C auf 50 °C gesenkt. Dadurch habe ich, nach nun mehreren Tagen bei sonnigem Wetter, keinen zusätzlichen Gasverbrauch festgestellt (zuvor waren es bei auch sonnigem Wetter mindestens 1m³/Tag).  Aber das mit der Stagnationszeit geht trotzdem weiter (ca. 2 Stunden täglich). Kann dies vielleicht auch daran liegen, dass in dem Zeitraum schlicht zu wenig Heißwasser entnommen wird? Oder muss man da auch etwas anders kodieren statt 20:0?

Die Fotos unten habe ich angehängt, um den Anlagentyp zu bestimmen und gegebenenfalls die erforderlichen Kodierungen herauszufinden.

Mein Systemkomponenten sind folgende:

_ Viessmann Abgassystem

_ Vitodens 300-W S/N 7424973104084106

  https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681838VSA00003_1.PDF

_ Vitotronic 200

Vitocell 340-M (Typ SVKA)

_ Afriso Euro-Index Kesselsicherungsgruppe KSG

_ Viessmann Divicon

_ wilo stratos para

_ Viessmann Vorlauftemperatursensor

_ Viessmann Reflex

_ Viessmann Temperatursensor für Hydraulische Weiche 7179 488

_ Vitosol-F 6 Stück (gesamt ca. 15m²)

_ Solarregelungsmodul SM1

_ AM1 Erweiterung Viessmann

_ Solar Divicon und Solar Pumpenstrang

_ Vortex Brauchwasserpumpe BW 152 oT

_ Viessmann Solar Kreispumpe Type Solar 25-60 130

_ Honeywell  3-Wege Zonenventil V 4044 C 1312

_ Esbe VTA 320 Verbrühschutz

_ Judo Heifi-Resoft 8700

_ Judo Heifi-Fül Plus

_ Judo Heifi-Top

_ Cilit C1 Wasserfilter

_ Solar-Vor- und Rücklaufleitung

_ Viessmann Gasabsperrhahn

Ich wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Niyazi

Bilder 1 von 4

IMG_1108.jpg
IMG_1106.jpg
IMG_1103.jpg
IMG_1107.jpg
IMG_1105.jpg
IMG_1104.jpg

Bilder 2 von 4

IMG_1114.jpg
IMG_1110.jpg
IMG_1111.jpg
IMG_1112.jpg
IMG_1113.jpg
IMG_1109.jpg

Bilder 3 von 4

IMG_1117.jpg
IMG_1115.jpg
IMG_1118.jpg
IMG_1119.jpg
IMG_1116.jpg
IMG_1120.jpg

Bilder 4 von 4

IMG_1099.jpg
IMG_1100.jpg
IMG_1101.jpg
IMG_1140.jpg
IMG_1097.jpg
IMG_1098.jpg
IMG_1128.jpg
IMG_1102.jpg
IMG_1129.jpg

Vitodens 300-W Codierungen:

Codierebene 2

Allgemein/Gruppe "1"

00:4
11:0
32:1 (wird automatisch erkannt)
51:2 (geändert von 51:0)
52:1 (wird automatisch erkannt)
53:3 (geändert von 53:2)
54:4 (wird automatisch erkannt)
9F:0 (geändert von 9F:8)


Kessel/Gruppe "2"

6:81 (vorgegeben durch Kesselcodierstecker in °C)
30:2 Drehzahl geregelt (wird automatisch eingestellt)
31:50


Warmwasser/Gruppe "3"

5b:1
65:3 (nicht umstellbar)
6F:100 (vorgegeben durch Kesselcodierstecker in %)

Solar/Gruppe "4"

08:70 (geändert von 60 °C)


Heizkreis 1, Heizkreis 2, Heizkreis 3/Gruppe "5"

E6:65 (Vorgegeben durch kesselspezifische Parameter)
Fb:60 (Codieradresse FA)

Top-Lösungsautoren