abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOSOL 100 | Vitosolic 200 | Stilllegung der Anlage nach 16 Jahren | Kundenbrief zur Information

Folgenden Brief habe ich heute an meinen zertfizierten Viessmann-Fachbetrieb gesendet:

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach reiflicher Überlegung sind meine Frau und ich zu der endgültigen Entscheidung gekommen, die Viessmann-Solarthermieanlage VITOSOL 100 sofort stilllegen zu lassen.

 

Begründung

  • Seit der Inbetriebnahme der Anlage 2006 haben wir ständigen Kühlmittelverlust bzw. Lufteinschlüsse im Kreislauf registriert. Bereits 2007 war der Fachmonteur über den hohen Kühlmittelverlust der Anlage überrascht. Trotz lfd. fachmännischer Wartung durch zertifizierte Viessmann-Fachleute konnte das System über die Laufzeit 2006 bis 2022 nicht stabilisiert werden. Im Jahr 2021 wurden fast 30l (!) Kühlmittel zugeführt. Zuletzt wurde das Druckgefäß 2022 getauscht und im März, April und Mai 2022 jeweils eine aufwändige Spülung und Kühlmittelzuführung (jeweils durch einen Fachmann) durchgeführt. Danach lief die Anlage wieder für einige Tage und ist nun Mitte Juni 2022 erneut ausgefallen. (...ohne Fehlermeldung...).

  • Offensichlich war die Anlage niemals in der Lage die hohen Stagnationstemparaturen dauerhaft auszuhalten und die Solarflüssigkeit "vergaste/verdampfte" unkontrolliert (...Undichtigkeiten wurden niemals festgestellt!...)

  • Unter Kosten-Nutzen-Aspekten ist die Viessmann-VITOSOL-100-Anlage unwirtschaftlich. Ein erneute Reparatur (z. B. durch Austausch der Kollektoren etc.) wäre ebenfalls unwirtschaftlich.

  • Im Internet kursiert eine Weisheit die angeblich von Dakota-Indianer stammen soll: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!".
    Wir wollen nun vom Solarthermie-Pferd absteigen, da uns die finanziellen Mittel für den Weiterbetrieb der äußerst stör-/wartungsanfälligen Anlage fehlen. Wir haben zwischenzeitlich einen 2-Jahres-Vorrat an Pellets eingelagert und wollen zukünftig die Warmwasser-Aufbereitung über die Viessmann-Pelletheizung führen lassen.

  • Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung, und bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Stilllegung der Anlage. Bitte bereiten Sie einen Arbeitseinsatz durch einen Stumm-Techniker für die Stilllegung der VITOSOL-Anlage vor. Die Kollektoren wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt vom Dach entfernen lassen, sofern dies technisch vertretbar ist.


    Ziehen wir gemeinsam einen sauberen Schlußstrich unter diese störanfällige Anlage. Der Kauf/Betrieb der Solarthermieanlage war rückblickend betrachtet leider eine kostspielige Fehlentscheidung.

Mit freudlichen Grüßen
gez. Unterschrift

1 ANTWORT 1

Hallo Michael,

 

das ist eine verständliche Entscheidung, die schon viele ehemalige STA Betreiber gegangen sind.

 

Warum wurde kein unabhängiger Gutachter eingeschaltet?

Vermutlich liegt eine Überdimensionierung oder Fehler bei der Ausführung der Anlage vor.

 

Eine STA ist deutlich wartungsintensiver als eine PV Anlage aber das ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Den schon vorhandenen Solarspeicher würde ich mit einer kleinen Brauchwasserwärmepumpe kombinieren und die Dachfläche mit PV belegen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren