abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 und Thermie

- Guten Tag,

ein Kunde von uns hat eine Viessmann Gastherme mit der Vitodens 200 Steuerung und hat sich selbst ein Viessmann Thermie Paket mit dem Elektronikmodul SDIO/SM1A gekauft. Meine Frage - gibt es eine Lösung, die Heizungssteuerung mit der Thermie zu verbinden (PlusBus oder ähnlich) und falls ja, wo würde ich eine Anleitung finden ? Falls nicht, welche Teile benötigt mein Kunde dann ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist die alte WB2 aus ca. Jahr 2000. Genau die hab ich auch. Die kann das leider nicht.

Es gibt auch keinen Adapter oder Workaround.

Dein Kunde sollte versuchen die Steuerung zurück zu geben und dafür eine autarke Solarsteuerung

zu kaufen. Die hier wäre nicht verkehrt. Ich vermute er hat keinen Puffer, sondern einen einfachen

WW- Solarspeicher? Dann muss die Therme keine Verbindung zur Solarsteuerung bekommen:

Wenn die Sonne das WW ausreichend aufgeheizt hat, heizt die Therme weniger oder nicht mehr zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

die SM1A MUSS direkt an die Therme angeschlossen werden (siehe Inst.Anl.). Die würde autark

überhaupt nicht laufen. Daher erübrigt sich die Frage nach der Anbindung. Die Therme muss dafür

natürlich ausgelegt sein, aber da hat der Kunde sich vermutl. vorher schlau gemacht, sonst wäre

solch ein Kauf mit anschließender Bitte um Einbau sehr dumm.

 

Siehe auch hier ab S.29.

 

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel,

 

erstmal danke für die Antwort. Was der Kunde sich gedacht hat … ist aber ein guter daher ist das OK. Das Steuergerät an seiner Therme ist ein Vitodens 200 nicht „W“ - daher meine Frage. Beim W hätte ich das in der Montageanl. Vermutlich gefunden. Da wir fast nie Viessmann verbauen, bin ich da leider ziemlich unwissend. Im Schaltplan der Steurung ist zwar ein Anschluss Plusbus verzeichnet aber nur mit Verweis auf ein weiteres Steuergerät. Ideen oder Erfahrung ? Danke und Grüße 

IMG_4121.png

 das da 😊

Das ist die alte WB2 aus ca. Jahr 2000. Genau die hab ich auch. Die kann das leider nicht.

Es gibt auch keinen Adapter oder Workaround.

Dein Kunde sollte versuchen die Steuerung zurück zu geben und dafür eine autarke Solarsteuerung

zu kaufen. Die hier wäre nicht verkehrt. Ich vermute er hat keinen Puffer, sondern einen einfachen

WW- Solarspeicher? Dann muss die Therme keine Verbindung zur Solarsteuerung bekommen:

Wenn die Sonne das WW ausreichend aufgeheizt hat, heizt die Therme weniger oder nicht mehr zu.

Merci - damit kann ich arbeiten !

Top-Lösungsautoren