abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W mit Heizungsunterstützung durch 10m² 200FM Flachkollektoren

Guten Tag, habe die Heizung inkl. der Solarthermie im Herbst 2020 installieren lassen. Nach etlichen Problemen bei der Montage und Inbetriebnahme der Anlage habe ich diese schlussendlich abgenommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Energieertrag der Kollektoren? Meine Anlage ist in NRW auf einem Flachdach mit Südausrichtung montiert und hat in den Monaten Oktober bis zum heutigen Tag ca. 50KWh (in Summe) an Solarertrag generiert. Das erscheint mir extrem wenig.

Am letzten Freitag bekam ich die Fehlermeldung Unterbrechung Kollektortemperatursensor (F.11) und Solarfunktion eingeschränkt wegen fehlender Sensorwerte (f.530). Dieser Fehler verschwand nach einigen Minuten von selbst. Im Anschluss habe ich jedoch Temperatursprünge im Sensorwert beobachten können. Es scheint also immer noch ein Fehler vorzuliegen.

Hab mir dann den Kablverlauf des Sensors angeschaut und keine Auffälligkeiten festgestellt. Habe auch den Kollektorsensor aus der Hülse gezogen und war überrascht wie viel Spiel zwischen Sensor und Hülse ist (Sensor Durchmesser bestimmt 2mm geringer als Hülse). Ist das Normal? Ich hätte eigentlich einen passigen SItz und Temperaturleitpaste erwartet. Bei mir liegt der Sensor locker in der Hülse und wird lediglich über die PG Verschraubung gehalten.

 

Beste Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo Jenner, 

 

wenn es weiterhin zu schwankenden Sensorwerten kommt, dann sollten die Sensoren getauscht werden. Kommt es dann immer noch zu diesem Verhalten, wäre der nächste Schritt das Erweiterungsmodul zu prüfen. 

 

Es ist richtig, dass der Sensor in der Hülse etwas spielt hat. Er muss jedoch bis zum Anschlag eingeschoben sein. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Jenner,

fachlich/technisch kann ich als Laie nichts beitragen.

Zur Leistung kann ich aber ein paar Angaben machen. Wir betreiben, ebenfalls in NRW, eine ähnliche Anlage mit 6 Viessmann Flachkollektoren (15 qm) auf einem Satteldach in Südlage mit 42 Grad Dachneigung.

Der maximale Tagesertrag liegt im Hochsommer bei etwa 50 KWh. Bis Dezember/Januar sinkt er auf min. ca. 10 KWh/Tag, steigt aber dann schnell wieder auf ca. 20-30 KWh an. Dabei hängt die Leistung fast ausschließlich von der Sonneneinstrahlung weniger von der Außentemperatur ab.

Der Jahresertrag liegt bei etwa 5.500 KWh.

Beste Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren