abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage richtig in den Brennwert zu bringen

Hallo Flo,
es gelingt mir nicht die Anlage richtig in den Brennwert zu bringen. Ich komme bei 18 Btr. -Std. in 24 h, auf 59 Brennerstarts. Ich denke das die Taktung eindeutig zu hoch ist. D.h. rd. 3 Starts pro h. Das Delta - Kessel / Abgas beträgt nur 6-8 K.

Die Neigung ist 0,9, das Niveau 9. Die Anlage fährt auf ca. 60 K hoch schaltet ab und starte bei ca. 29 K. (T-außen 3 K)
Die Heizkreispumpe hab ich auf 25% gestellt.
Die Werte stammen aus der Diagnose "allgemein" 2. Ebene.

Dort ist mir auch aufgefallen das es keine Anzeige bei "Gemeinsame Vorlauftemperatur" gibt. Warum ist das so?

Vielleicht ist es für dich wichtig was für ein Gebäude es ist: 1 Fam.-Haus Bj. 1921 im EG Hohlmauerwerk (2x Halbstein Ziegel) außen 70 mm Styropordämmung. OG Fachwerk 1/2 Stein ausgemauert, 70 mm Dämmung. Haus frei stehend, im Harz.

Normalerweise müsste doch der Kessel runter modulieren aber scheinbar tut er das nicht. Vorsichtshalber hab ich mal alle 80 Parameter aus Ebene 2 notiert. Wenn Du mir sagst wie ich die Exczelltabelle zusenden kann würde ich das gern machen. Denn vielleicht hab ich ja da was falsch interpretiert ?

Welche Systemtemperatur wird empfohlen, da ich den hydr. Abgleich machen (berechnen) möchte?

Besten Dank im voraus für die Hilfe und

freundlich Grüsse Optimus

 

PS. Die Anlagennummer hatte ich schon bei der letzten Frage mitgeschickt

4 ANTWORTEN 4

Ich vermute mal, dass dieser Beitrag woanders hingehört ? Und wenn ja, zu welchem ? Ob eine Anlage zum Modulieren kommt, hängt auch davon ab, wieviel Leistung für welche Fläche zur Verfügung steht. Das wirst sicherlich schon mal geschrieben haben, ich weiss aber nicht, wo.

Hallo optimus,

die Systemtemperatur richtet sich nach deinen Heizkreisen. Wie tief deine minimale Systemtemperatur sein kann und ob du damit in den Brennwertbereich kommst, kannst du ausprobieren indem du die Kennlinie immer weiter runter nimmst. Dies machst du solange, bis es dir zu kalt wird.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

ok war mir bekannt. Das kann aber nicht alles sein. Es hängt doch mit der geförderten Wassermenge zusammen. Versuche mal anders zu fragen: wie kann ich die Einstellung so verändern das ich die Pumpe über die mbar-Einstellung steuern kann, denn das klappt derzeit nicht.
Andererseits muss ich für die Hydraulik eine Systemtemp. festlegen. Sonst komme ich doch nicht auf einen Einstellwert zur Ventilvoreinstellung.

Gruß Optimus

Hallo optimus,

du stellst die Pumpe anhand des hydraulischen Abgleichs und des Pumpendiagramms aus deinem anderen Beitrag ein.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren