abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Verschmutzung unserer Transportschnecke

Guten Tag,

nach Lieferung schlechter Pellets und massiver Schmutzentwicklung hatten wir Probleme mit unserer Transportschnecke. Letzten Herbst haben wir unseren Lagerraum komplett gereinigt, es wurde gute Pelletsqualität geliefert (keinerlei Staubentwicklung, Befüllung bei offener Tür) und wir hatten keine Störungen dieses Jahr. Nun kam die nächste Lieferung und wir haben festgestellt (vor Befüllung), dass bei Betrieb der Heizung starke Staubentwicklung entsteht. Unser Lieferant hat uns nun erklärt, dass an der Transportschnecke im Pelletsraum eine Absauganlage ist, welche den Staub unten absaugt und oben ungefiltert wieder in den Pelletsraum hineinbläst. Hier könnte man einen Filter zwischenbauen. Unser Heizungsbauer -der im übrigen völlig genervt über Pelletsheizungen ist und seine negative Grundhaltung auch offen kommuniziert- hat von solch einem Filter noch nie gehört. Kann die Firma Viessmann hierzu etwas sagen? Mit welchen Wartungskosten müssen wir bei solch einem Filter rechnen? Können Sie uns einen Heizungstechniker für Viessmann nennen, der uns hierzu beraten kann? Die Fa. Schwämmle in 73760 Ostfildern, kann es nicht.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Petra Horn

3 ANTWORTEN 3

Das liegt weder an  den Pellets, noch an der Schnecke.

Der Staub entsteht  durch zermahlen von Pellets....... dieser Effekt verstärkt sich enorm, wenn schon Staub da ist.

Demnach kann  es notwendig sein, vor jedem (!) tanken Bunker und Austragsystem gründlichst  zu reinigen.

Bei großem Bunker und /oder hohem Pelletverbrauch kann es auch notwendig sein, daß man das Austragsystem (Schnecke usw) auch unter der Zeit mal gründlich reinigt.

 

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, daß man Pellets nicht auf Vorrat kauft.    Max  für 1 Jahr sollte getankt werden.

Haben Sie mein Anliegen gelesen? Sind sie von Viessmann? Auf meine Frage zu einem Viessmann Fachmann bei uns in der Nähe und auf meine Frage zu einem Filter gehen Sie gar nicht ein... Ich würde mich sehr über eine Aussage von einem Viessmann Fachmann freuen!

Hallo Nelkenweg,

der Lagerraum sollte regelmäßig, wie @Hausdoc bereits erwähnt hat, gereinigt werden.

Wir bieten einen Staubabscheider/Pelletentstauber, den man auch in einem bestehenden System nachrüsten kann.

Meine Empfehlung wäre es, noch einmal ein offenes Gespräch zu deinem Fachbetrieb zu suchen. Ansonsten kann dir unsere "Partner vor Ort" Suche behilflich sein, einen Fachbetrieb in deiner Nähe zu finden: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren