abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterien vicare Thermostat

Hallo, 

Warum dürfen für die Thermostate keine wiedraufladbaren Batterien verwendet werden? So interpretiere ich zumindest die Beschreibung, in der steht das keine Akkus verwendet werden dürfen. Habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Danke 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Tie-Breaker,

 

weil diese in der Regel nicht die erforderliche Leistung/ Spannung mit sich bringen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Das heißt, wenn die Akkus die notwendigen Werte haben , können diese auch benutzt werden? Welche Werte sind vorgegeben? Habe nichts in der Anleitung gefunden oder soll ich mich an den vorgaben der enthaltenen Batterien halten? 

Bitte wie in den Unterlagen beschrieben keine Akkus verwenden. 

Hallo,

 

Was ist, wenn bei einem Batterietausch (kein Akku, gleiche Spezifikation) nur noch 50% der Klimasensoren ein Signal geben...auch bei Kreuztausch mit "trotz neuer Batterie" funktionierenden Sensoren....an der Batterie kann es somit nicht liegen ?

 

Was tun ?

Dann liegt es vermutlich am Empfang und nicht an der Kapazität der Batterie. 

Hallo,

 

Leider Nein 😞

Alle Geräte liegen "direkt" neben der Heizung im gleichen Raum.

 

Messgenauigkeit ca 1 K, bei denen die funktionieren.

 

WENN es funktioniert, bekommt man die LED zum blinken und auch einen Reset.

 

Die Sensoren die NICHT funktionieren machen weder kurzes grünes, noch langes rotes Reset leuchten .... spannendes Problem  oder ?

 

Alter < 1 Jahr... die orogibalbatterie hat immer noch etwas Leistung (20-40%)

Naja, so richtig spannend ist es bisher nicht, denn wenn nicht mal die LED blinkt liegt ein Problem mit der Spannungsversorgung vor. Versuche mal den Batteriekontakt etwas nach oben zu biegen (aber wirklich nur leicht) und setze dann mal eine neue Batterie ein. 

 

Eine ähnliche Anfrage hatte ich neulich schon mal, da wurde dann festgestellt, dass die neu eingesetzte Batterie doch leer war. 

 

Wenn alle Sensoren ausgestattet sind, dann starte mal deine Anlage über deinen Netzreset neu und warte ein paar Minuten. 

Leider auch nein, da der Sensor mit der origibalbatterie funktioniert...aber nicht mit einer neuen Batterie, die in einem anderen Sensor funktioniert...

 

Die einfachen Tests wurden gemacht.

 

Betroffene Stückzahl ca 7

So ganz kann ich dir leider nicht folgen. Die Batterie funktioniert in einem anderen Sensor und die originale Batterie aus dem anderen Sensor dann aber nicht in dem Sensor?

Korrekt.

 

Beispiel

 

Sensor 1. Originalbatterie mir Rest 30% klappt, Neue Batterie A klappt nicht

Sensor 2. Neue Batterie B, 100% Leistung klappt

 

Batterie B aus Sensor 2 in Sensor 1 klappt nicht... kein Blinken o.ä.

 

Batterie A aus non-functiobal Sensor 1 in Sensor 2 eingebaut....funktioniert 

 

... und das bei

ca 7 Sensoren die Typ1 verhalten zeigen,

und ca 7 mit Typ 2 verhalten

 

 

Lange getauscht, ausreichend Statistik 😆

Also liegt es an der Batterie, wenn es ja mit der alten funktioniert.

Oder halt, wie bereits geschrieben, ggf. mal die Kontakte etwas nach biegen.

 

Solltest du dir unsicher sein schlage ich vor, dass du deinen Fachbetrieb kontaktierst und es durch diesen durchführen/ prüfen lässt. 

Nein, ein Batteriefehler sowie verbogener Kontakt wird durch die Tausch-Tests ausgeschlossen.

 

 

...und Fachbetrieb ist ratlos. Da ist schon Kampf den Thermostaten einzupflegen, nachdem eure Opto irgendwann mal keine Verbindung mehr aufbauen wollte und es nur noch über Werkseinstellungne ging.

 

Total "verkorkste IT" 😉

Durch die "Tauschtest" kann ein Batteriefehler nicht ausgeschlossen werden, wie du hier selbst angegeben hast funktioniert es schließlich mit der originalen Batterie. 

Wenn der Fachbetrieb Unterstützung benötigt kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Klar....

 

Also keine Idee auf deiner Seite, was da los sein kann, oder ?

 

Gerne auf Feedback von eurem Back-Office.

Doch, meine Idee ist, dass die Batterien einfach nicht die richtigen oder leer sind, auch wenn an einem Sensor etwas anderes dazu angezeigt wird. 

???

 

Also für Sensor 1 ist batterie richtig, und wenn ich genau diese Batterie in Sensor 2 lege ist sie NICHT MEHR richtig ?

 

Das habe ich falsch verstanden, oder ?