abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befüllung einer Fußbodenheizung

Hallo,

 

betreibe eine Vitocell 100 mit Fußbodenheizung (Bj2018).

Habe jetzt den Partner für die Wartung gewechselt. Dieser hat eine Verfärbung der Schaugläser festgestelt ( sind nahezu undurchsichtig) Er meint, das kommt von der Befüllung der Heizungsanlage mit Leitungswasser.

Das wäre für neuere Heizungsanlagen schädlich und nicht zulässig, es müßte mit aufbereitetem Wasser befüllt werden. Ich solle mal das Befüllungsprotokoll anfordern.

Daraufhin haben ich die Installationsfirma angegeschrieben, die meinte natürlich eine Befüllung mit enthärtetem Leitungswasser wäre bei Kleinanlagen normal und einen Nachweis darüber muß er nicht bringen.

Ich bin verunsichert und habe erst einmal einen Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen, mit einer Wasserprobe beauftragt.

Kann mir jemand sagen, wie so eine Anlage zu befüllen ist und wo ich da verlässliche Inormationen finde?

Danke schon mal.

G

 

JK 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dann warte ich mal die Analyse ab.

g

JK

Die für einen zuständigen Wasserwerke können unkompliziert (und kostenlos) die relevanten Daten (Härte und Salzgehalt) mitteilen. In Ahängigkeit von Füllmenge (und Typ) der installierten Heitzungsanlage sind die Schwellwerte - ab wan aufbereitetes Wasser zugeführt werden soll - unterschiedlich. (Im Zweifelsfall oder Grenzbereich lieber aufbereitetes Wasser wählen.) Dies kann bei der Wartung erfolgen oder aber man installiert sich eine entsprechende Anlage, welche dies automatisch erledigt. Anbei Foto, wie solch eine Anlage aussieht:
Wasseraufbereitung.JPG

Top-Lösungsautoren