abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennwertkessel 200T

Guten Tag

Mein HB hat mir einen Brennwertkessel Typ 200T empfohlen.

Ich möchte mir nächstes Jahr eine nu Heizanlage installieren lassen.

Einrohrsystem

Brennwertkessel mit Solartherme für Brauchwasser und Heizungsunterstützung.

Vorgesehen ist folgendes:

Brennwertkessel 200T

Solartherme 4 Stück FK 200-F mit Pufferspeicher 750Liter und Vitotrans 353

Nun die Frage zu der Regelung beim 200T mit Vitotronic 200

reicht diese Regelung für die Anlage aus oder muss zusätzlich ein Modul angeschlossen werden!

 

Vitotrol300 kann diese zusätzlich zu der normalen Regelung betrieben werden!

Vitotrol300 ist diese Stromabhänging oder Batteriebetrieben!

 

Problem mit der Überhitzung der FK

Wäre hier eventuell auch ein Stagnationskühler erforderlich! oder ein Solarausdehungsgefäß!

 

 

mfg.

Schneider

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schneider,

 

pauschal kann man die Frage der Komponentenauswahl zur Solarregelung nicht beantworten. Ob eine SM1 ausreicht oder ob eine Vitosolic 200 SD4 einzusetzen ist hängt davon ab, wie die Hydraulik der Anlage aussieht.

 

Bei der Frage zur Vitotrol 300 kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.

 

Wenn eine Heizungsunterstützung mit der Solaranlage realisiert werden soll, empfehlen wir den Einbau eines Stagnationskühlers. Dieser bietet einen sehr guten Überhitzungsschutz der Anlage im Stagnationsfall. Dies erhöht in jedem Fall die Standzeit der Solarkomponenten erheblich.

 

Welche Komponenten nun genau benötigt werden, solltest Du in Kooperation mit Deinem Heizungsfachbetrieb festlegen. Dieser kann sämtliche Eventualitäten in die Planung mit einfließen lassen. Somit wird letztendlich eine optimale Auslegung der Anlage gewährleistet.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Regelung zur Steuerung der Solarthermie ich glaube Vitosolic 200.
Die Fb hat Batterien zur Pufferung der Daten und brauch aber eine Drahtgebundene Busleitung zur Vitotronic.
Solaranlage hat immer ein Außdehnungsgefäß in der Größe von 40 Liter bei 4 Flachkollektoren und ein Stagnationskühler wird nicht gebraucht.
Bei einem kombispeicher reicht zur heizungsunterstützung ein sm1 Modul. Bei 2 speichern eine vitosolic 200sd4.
Vitotrol 300a ist leitungsgebunden und hat definitiv keine Batterien die man austauschen kann.Die Stromversorgung findet über die busleitung statt
Vitotrol 300rf ist funkbetrieben und hat logischerweise Akkus an Bord
Im übrigen wird's bei guter Ausrichtung bei 4 platten schnell mal haarig im Sommer mit 750l.
Auf dein Frage Schneider ob die Vitotrol 300 (nicht a) strom gebunden ist oder Kabel bleibt es weiterhin so das eine Busleitung gelegt wird und die Batterien eingelegt werden zur Beleuchtung usw.

Hallo schneider,

 

pauschal kann man die Frage der Komponentenauswahl zur Solarregelung nicht beantworten. Ob eine SM1 ausreicht oder ob eine Vitosolic 200 SD4 einzusetzen ist hängt davon ab, wie die Hydraulik der Anlage aussieht.

 

Bei der Frage zur Vitotrol 300 kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.

 

Wenn eine Heizungsunterstützung mit der Solaranlage realisiert werden soll, empfehlen wir den Einbau eines Stagnationskühlers. Dieser bietet einen sehr guten Überhitzungsschutz der Anlage im Stagnationsfall. Dies erhöht in jedem Fall die Standzeit der Solarkomponenten erheblich.

 

Welche Komponenten nun genau benötigt werden, solltest Du in Kooperation mit Deinem Heizungsfachbetrieb festlegen. Dieser kann sämtliche Eventualitäten in die Planung mit einfließen lassen. Somit wird letztendlich eine optimale Auslegung der Anlage gewährleistet.

 

Beste Grüße °jo

 

Na gut
Mein HB hat nun in seinem Angebot ein Solarausdehnungsgefäß berücksichtigt
bzw. und noch eine Enthärtungsanlage da wir ziemlich hartes Wasser haben ca.ph20

mfg.
Schneider
Hat jetzt ein solarausdehnungsgefäss berücksichtigt? Mir fehlen die Worte

Ein Ausdehnungsgefäß muss in jedem Fall installiert werden. Hier muss bei der Planung das benötigte Volumen anhand folgender Faktoren berechnet werden: 

 

  • Ausdehnung des Wärmeträgermediums im flüssigen Zustand

 

  • Flüssigkeitsvorlage

 

  • zu erwartendes Dampfvolumen unter Berücksichtigung der statischen Höhe der Anlage

 

  • Vordruck 

 

Beste Grüße °jo