abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Condensola Gasbrennwertheizung Fehler A blinkt

Luftdruckwächter ist bereits getauscht, Fehler A kommt immer noch. Nach Fehler Rücksetzung läuft Heizung wieder ein paar mal normal an.
17 ANTWORTEN 17


Hallo Güthler,

wie schon richtig beschrieben, deutet die Meldung auf einen Fehler mit dem Luftdruckwächter hin. Schaltet dieser denn?

Beste Grüße °ja

Danke für die Antwort.
Ja, habe Funktion nochmals durch **bleep** in den Schlauch getestet. Also wenn der Fehler Auftritt (2-3 mal am Tag) schaltet es wie normal, anstatt Heizungsanlauf geht sie sofort auf Störung. Störungslampe an, 7-Segment blinkt A. Wenn sie anläuft funktiontiert alles normal. Fehler ist auch nicht reproduzierbar durch Temperaturverstellung um Anlauf zu erreichen.

Leider ist der Fehler A heute wieder da, jetzt jedoch gehäuft. Gibt es denn keine Möglichkeit das Problem näher einzugrenzen, als einfach nur Teiletausch auf gut Glück auf meine Kosten.

So, habe jetzt festgestellt, dass die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat. Kann denn der Fehler A auch davon kommen?

Danke für deine Rückmeldung. Weitere Komponenten wurden im Zuge dessen aber nicht getauscht?

Beste Grüße °ja

Also jetzt sind der Luftdruckwächter und die Umwälzpumpe erneuert. Die Umwälzpumpe hat wohl auch die selbe Störung verursacht. Gestern lief die Heizung nach dem Pumpe Tausch, heute morgen wie gehabt Störung A. Will heute noch das Ausdehnungsgefäss tauschen, denke aber dass dadurch das Problem noch nicht gelöst ist.


Alles klar. Bitte halte uns nach dem Tausch auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Nachdem nun seit dem Tausch ein paar Tage vorbei sind ist das alte Problem wieder zurück. Anfangs hörte man vor der Störung das Schalten, jetzt geht sie manchmal auch ohne Schalten auf Störung. Nach dem Rücksetzen läuft sie wieder ohne Schalten auf Störung. Neustart durch Ausschalten bringt auch keine Veränderung. Mit Rücksetzen und Kaminfegerschaltung läuft sie sofort an. Habe zusätzlich den Eindruck, dass bei Nachtabsenkung die Störung verstärkt Auftritt. Leider habe ich keinen Plan mehr was denn die Störung auslöst. Heizungsbauer empfiehlt zuerst Brennergebläse, dann Elektronik zu tauschen. Natürlich alles kostenpflichtig, auch wenn damit vielleicht das Problem nicht gelöst wurde. Bin gerne bereit Reparatur zu bezahlen, wenn auch tatsächlich repariert wurde und nicht nur auf Verdacht Teile getauscht werden. Gibt es denn die Möglichkeit zu Testzwecken Teile auszutauschen und gebenenfalls wieder zurückzunehmen.


Aus der Ferne lässt sich natürlich schwer beurteilen, wo genau hier die Ursache zu suchen ist. Meine nächste Empfehlung wäre auch das Gebläse. Bereits installierte Komponenten können wir nicht zurück nehmen. Ggf. wäre es sinnvoll, wenn sich dein Fachbetrieb telefonisch von der Anlage an unseren technischen Dienst wendet.

Beste Grüße °ja

Nachdem jetzt schon Wochen vorbei sind, hier sich offenbar auch niemand auskennt oder Lust hat sich gedanken zu machen. Zwischenzeitlich der vierte Heizungsbauer erfolglos da war und dieser nur meinte, dass das ein Fall für den Werkskundendienst sei und würde das Problem weiterleiten. Leider hat sind der Werkskundendienst auch noch nicht gemeldet. Jetzt glaube ich langsam dass das Problem am einfachsten mit einer neuen Heizung von einem anderen Hersteller am schnellsten gelöst wird. Während ich das hier schrieb kam parallel nach Tagen eine Antwort die zwar gut gemeint ist, leider auch nicht wirklich hilft, denn unter einer Stunde in der Warteschleife am Telefon ist wohl auch für den Heizungsbauer bei Viessmann nichts zu machen.

Wurde das Anliegen von deinem Fachbetrieb bereits an unseren Technischen Dienst weitergegeben?

Beste Grüße °ja

Genau das versuche ich seit über einer Stunde herauszufinden. Der genervte Mitarbeiter aus der Viessmann Niederlassung meinte nur ich solle das mit dem Heizungsbauer abklären. Den hab ich zwischenzeitlich zwar erreicht, die wiederum müssen ihren Mitarbeiter fragen der vor Ort war, also alles in allem drehe ich mich weiterhin im Kreis. Auch der Versuch einen anderen Heizungsbauer zu beauftragen scheiterte mit der Aussage sie können derzeit keine Neukunden mehr bedienen.

So, der zweite Fachpartner hat auch plötzlich keine Zeit als er Viessmann als Heizung hörte.

Gerne prüfe ich Genaueres. Bitte stelle mir dazu doch die Kontaktdaten deines Fachbetriebs per Mail zur Verfügung. Die Mail schickst du bitte an customer-care@viessmann.com. In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Zwischenzeitlich hat sich ein weiterer Heizungsbauer die Heizung angesehen, zwei Mal mit Viessmann telefoniert. Jetzt könnte von der Elektronik der Fehler ausgehen. Aber eigentlich ist egal welcher Fehler es ist, es gibt ja sowieso von Viessmann keine Ersatzteile mehr. Dennoch habe ich bei der ganzen Suche festgestellt, dass die Elektronik am Ende Heimlauf hin und wieder nicht alle Signale oder natürlich zu viele bekommt um auf Stand by zu gehen. Können denn die einzelnen Signale rausgemessen werden?
Habe zwischenzeitlich das Heizgebläse gereinigt. Fünf Drähte am Motor, welche sind denn bspw. für den Hallsensor zuständig? Die Elektronik habe ich dabei auch noch auf sichtbare Schäden kontrolliert. Zuerst sah es nach Wiederinbetriebnahme so aus als das Problem behoben wäre, leider ist dem nicht so.


Gerne würde ich Genaueres prüfen. Bitte sende mir dazu, wie zuvor beschrieben, eine Mail an customer-care@viessmann.com mit den beschriebenen Daten.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen, seit Wochen suchen wir nun nach dem fehlerproduzierenden Teil, und nun seit über einer Woche plötzlich kein Problem mehr. Nichts gemacht ausser Störung weggedrückt und natürlich Heizungstausch angedroht. Vielleicht haben wir Glück und kommen nochmals durch die Wintermonate.
Top-Lösungsautoren