abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekamatik Einstellungen verändern sich eigenständig

Hallo,

benötige Unterstützung. Habe eine Dekamattik-DE (Be.nr. 7450270) mit zwei getrennten Mischerkreisen. Folgendes Problem tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Der eingestellte Sollwert für Trinkwassertemparatur verstellt sich von selbst. Ich habe auf 51 Grad eingestellt, nach ein paar Stunden ist plötzlich 127 Grad oder 3 Grad oder irgend ein anderer Wert vorhanden. Erst war es mir bloß bei der Trinkwassertemparatur aufgefallen aber auch andere Grundwerte verstellen sich von selber, wie z.Bsp. Differenztemp. Heizkennlinien oder Niveau der Heizkennlinie. Die Uhrzeit bleibt aber korrekt, bin nich sicher ob Bedienteil die Ursache ist. Die Batterie im Bedienteil ist aber in Ordnung, da auch eingestellten Heizprogramme und die Uhrzeit korrekt bleiben. Kann mir jemand sagen, welche Platine das Problem auslöst oder gibt es eine Nachrüstlösung für eine neue Steuerung?

MfG

Uwe

3 ANTWORTEN 3

Hallo Uwe,

anhand deiner Beschreibung lässt sich der Fehler leider nicht zu 100% eingrenzen. Es könnte mit der Bedieneinheit oder auch mit der Elektronikleiterplatine 1.7 in Zusammenhang stehen. Ich schlage dir vor, zunächst die Anschlüsse der Flachbandleitungen und auch die Leitungen selbst zu prüfen. Du kannst diese auch mal abziehen und schauen, ob die Kontakte noch i.O. sind. Da sich auch die Kennlinie verstellt, tippe ich aktuell auf das Bedienteil.

Welches Bedienteil ist bei dir verbaut? Das mit den ABCD-Tasten oder das mit den römischen Ziffern für 1 und 2?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Da vor drei Jahren ein Mischerrelais auf der Grundleiterplate defekt war, habe ich mir damals eine gebrauchte Dekamatik besorgt. Somit habe ich noch ein paar Quertauschteile, bin aber nicht sicher ob diese das gleiche Problem haben. Die Elektronikleiterplatten E1 (Vi 9509345) und E2 (Vi 9509344) habe ich quer getauscht, Problem bleibt. Die Bedieneinheiten habe ich auch schon getauscht, Problem bleibt. Beide Bedienteile (7450 000-A) haben römische Ziffern. Wie schon gesagt, bin nicht sicher ob die alten Teile nicht gleiche Probleme bereiten.

MfG
Uwe

Das hört sich natürlich nicht gut an. Wenn du diese Bauteile komplett neu kaufst, kommst du schon fast an den Preis einer neuen Regelung. Zudem besteht dann immer noch die Gefahr, dass ein Defekt der Grundleiterplatine vorliegt oder Folgeschäden auch die neuen Komponenten beschädigen würden. Deine Regelung hat ihren Dienst geleistet. Ich denke du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, eine komplett neue Regelung zu verbauen. In deinem Fall wäre es die Regelung Vitotronic 200 KO1B. Je nachdem wie alt der eigentlich Brenner und Kessel ist, ist auch eine Überlegen über ein neues Heizgerät angebracht. Denn die neue Regelung KO1B kann nicht an allen neuen Anlagen verwendet werden. Was bring es dir jetzt das Geld in eine Regelung zu investieren wenn du diese z.B. in 3 Jahren nicht weiter verwenden kannst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren