abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Heizung läuft auch außerhalb der eingestellten Zeiten

Hallo,

 

ich habe Zeitintervallefür die Heizperioden eingestellt für unsereVitotronic 300 Typ KW3, leider heizt die Heizung auch außerhalb dieser Intervalle, wora kann das liegen?

Außerdem wollte ich an der Hauptregelung die Normaltemperatur einstellen und mir wird beim Drhen des Rades nur Fernbedienung angezeigt, nicht aber die eingestellte Temperatur. Kann ich die Temperatur nur von oben steuern?

 

Dane

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Anjamichelle,

leider kann ich anhand der Informationen nicht sagen, woran es liegt, dass die Anlage außerhalb der von dir programmierten Heizzeiten läuft. Unter Umständen kann dies am Frostschutz oder an der Warmwasseranforderung liegen. Es kann auch sein, dass für verschiedene Heizkreise verschiedene Heizzeiten eingestellt sind. Das solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Ggf. kann der auch mal einen Master-Reset durchführen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Anjamichelle,

leider kann ich anhand der Informationen nicht sagen, woran es liegt, dass die Anlage außerhalb der von dir programmierten Heizzeiten läuft. Unter Umständen kann dies am Frostschutz oder an der Warmwasseranforderung liegen. Es kann auch sein, dass für verschiedene Heizkreise verschiedene Heizzeiten eingestellt sind. Das solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Ggf. kann der auch mal einen Master-Reset durchführen.

Beste Grüße °jo

Zwischen den eingestellten Heizzeiten mit normalem Heizbetrieb gelten die Einstellungen für den reduzierten Betrieb.

Je nachdem, ob mit oder ohne Raumeinfluss geheizt wird, und je nach eingestellter Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb wird deshalb auch im reduzierten Betrieb geheizt.

 

Ich nehme an, mit "von oben" ist eine Vitotrol gemeint. Wenn eine Vitotrol vorhanden ist, kann die Soll-Raumtemperatur (Drehrrad) nur an der Vitotrol eingestellt werden. Bei einem Einstellversuch an der Vitotronic erscheint besagte Meldung; das ist in der Bedienungsanleitung unter "Was ist zu tun?" beschrieben.

 

Hat die Anlage nur einen Heizkreis oder zwei? Läuft die Vitotrol als reine Fernbedienung oder mit Raumeinfluss? Welche Soll-Temperatur ist für den reduzierten Betrieb eingestellt?

Hallo,

vielen Dank. Wir haben zwei Heizkreise, eine Fussbodenheizung und die "normale" Raumheizung. Im reduzierten Heizbetrieb habe ich vorerst 12 °C eingestellt, daran kann es also nicht liegen, denke ich. Ich bin mir gerade nicht sicher, was mit oder ohne Raumeinfluss bedeutet? Das kann ich also nicht beantworten. Bei der Vitotrol habe ich derzeit auch nur 18 °C eingestellt.

Ist die "normale" Raumheizung ein Heizkreis mit Heizkörpern? An welchem der beiden Heizkreise hängt die Vitotrol?

Eine Soll-Temperatur von 12 Grad für den red.Betrieb KANN bei reiner Witterungsführung dazu führen, dass geheizt wird, das hängt von der Aussentemperatur und der eingestellten Heizkurve ab. Wie sind die Einstellungen für Neigung und Niveau für beide Heizkreise, welche Aussentemperatur herrscht aktuell, und welche Soll-Raumtemperaturen (normal und red.) sind für den Heizkreis eingestellt, der nicht von der Vitotrol geregelt wird? Wenn bei reiner Witterungsführung im red.Betrieb nicht geheizt werden soll, dann die Soll-Temperatur für den red.Betrieb auf 3 Grad stellen (für jeden Heizkreis!).

Entspricht 18 Grad der tatsächlich gewünschten Raumtemperatur? Wie warm wird es mit den aktuellen Einstellungen (Anzeige der Ist-Raumtemperatur)? Wie sind die Thermostatventile eingestellt?

Ob und wie ggf. Raumeinfluss eingestellt ist kann man in den Codieradressen abfragen (Adressen b0 und ggf. weitere b..); Werkseinstellung ist "kein Raumeinfluss", also reine Witterungsführung.

Ja, ist ein Heizkreis mit Heizkörpern und daran hängt die Vitotrol. Ich kann auch nur für diesen Heizkreis eine red. T einstellen und habe diese nun von 12 auf 3 °C gesenkt. Ich hoffe, hiremit das Problem behoben zu haben. Die Einstellungen für Niveau und Neigung habe ich mir noch nicht angeschaut. Wir sind ganz neu in dieses Haus eingezogen und ich habe mich damit noch nicht befasst, werde es aber die nächsten Tage tun. Erstmal vielen Dank für diese doch sehr aufschlussreiche Hilfestellung!