abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckausdehnungsgefäß mit Luft oder Stickstoff?

Hallo Viessmann-Community,

 

es wird Zeit vor dem Winter unser undichtes Druckausdehnungsgefäß ( 13 Liter R ½'', Viessmann Ersatzteil für Vorwandinstallationen 7319101 7319227 732903 ) austauschen zu lassen.

Meine Frage bevor ich den Fachmann anrufe, solle er das Gefäß mit normaler Luft oder besser Stickstoff befüllen?

 

Vielen Dank

Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christoph,

hier hat Franky absolut Recht. Membranausdehnunggefäße (MAG) werden mit Stickstoff befüllt, weil der Sauerstoff - aus der Luft - leichter durch die Membrane diffundiert.

Bei einem MAG bekommt man mit der Luft-Befüllung wieder Sauerstoff in die Heizungsanlage und der Vordruck sinkt um so schneller. Sauerstoff bedeutet Korrosionsgefahr!

Mit bestem Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Die Ausdehnungsgefässe sind bereits vorbefüllt. Und wenn mal eines nachgefüllt werden muss, gibt's spezielle Gefässfüller im Grosshandel. Sind kleine Druckflaschen, ähnlich einer Spraydose.
Der Grossteil des Inhaltes ist Stickstoff.
Hallo Christoph,

hier hat Franky absolut Recht. Membranausdehnunggefäße (MAG) werden mit Stickstoff befüllt, weil der Sauerstoff - aus der Luft - leichter durch die Membrane diffundiert.

Bei einem MAG bekommt man mit der Luft-Befüllung wieder Sauerstoff in die Heizungsanlage und der Vordruck sinkt um so schneller. Sauerstoff bedeutet Korrosionsgefahr!

Mit bestem Gruß °mi
Prima :-). Ich danke euch beiden für die schnelle und sehr gute Antwort.

Ich habe es mir auch schon gedacht, dass es besser ist den Behälter mit Stickstoff zu befüllen - ich wollte aber dem Installateur nicht widersprechen, den ich vor kurzem mal darauf angesprochen hatte...

Super, danke und Grüße,
Christoph
Prima :-). Ich danke euch beiden für die schnelle und sehr gute Antwort.

Ich habe es mir auch schon gedacht, dass es besser ist den Behälter mit Stickstoff zu befüllen - ich wollte aber dem Installateur nicht widersprechen, den ich vor kurzem mal darauf angesprochen hatte...

Super, danke und Grüße,
Christoph
Top-Lösungsautoren