abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Takten der Wärmepumpe unterbunden

Hallo Guennie,

deine sehr wertvollen Ratschläge sind umgesetzt worden, jetzt vor 10 Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück und die Heizung habe ich aktiviert, und welch Wunder-super. Also kurze Zusammenfassung: Vitocal 222-A 7,5KW, taktete z.b. bei Aussentemperaturen von 10-12grad plus ,60 bis 70mal am Tag, Betriebsdauer ca.5 std./Tag. Ein Horror. Auf deine Empfehlung und Rücksprache mit dem "Meister", habe ich ihm klargemacht,daß wir uns vor Gericht wiedersehen, wenn er mir das nicht ändert. Du hast mir empfohlen einen 500Liter oder besser 800 Liter Pufferspeicher einzubauen. Das ist geschehen, eingebaut ist ein 800L von Austriaemail. Der Vermuthstropfen dabei: so einiges an Verrohrungen mußten neu bzw.ersetzt werden, Material inkl.Monteurslohn 4500,-Euro zzgl.Pufferbehälter 1250,-€.  Ebenso im 100qm Wohnzimmer habe ich zwei zusätzliche 2100W Heizkörper /stehend in der Ecke), Jetztige Laufzeiten bei Aussentemperaturen von 10-12grad sind seit 1 Woche : 3-4 Starts (vorher 60-70), Betriebsstunden 3-4 std/Tag. Bin noch etwas am optimieren der Kennlinie, aber sonst sehr zufrieden. Heute war der KD-für die Jahreswartung da, 35 Minuten gedauert, Rechnung 267€. Er hat den MAG geprüft , Wasser abgelassen , Stickstoff auf 1,6bar befüllt, wasser wieder aufgefüllt, geguckt ob die Außeneinheit verstaubt war, war nicht, Diagnose-Ebene gegangen, keine Fehlermeldungen , und ist gegangen mit Aufwiedersehen nächstes bei der nächsten Jahresinspektion.. Die werde ich aber machen, auch wenn die Garantie futsch geht. 45 Minuten-267,-Euro und fast nichts gemacht, ist ein wenig happig.

Seit HeizperiodeStart am 22.10.23 und bis heute 30.10.23 (war vorher 3 Wochen in Urlaub, war alles aus) hat die Heizung in 9 Tagen 39 Betriebsstunden bei 29starts gelaufen. Super, oder?

Lieber Guenni, nochmals vielen Dank für deine Hilfe,

G.Z.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

du hast doch ein großes Außengerät mit 2 Ventilatoren?

 

Dort hätte der Techniker auch eine Dichtheitsprüfung durchführen müssen und in deinem Anlagebuch dokumentieren müssen.

 

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/rechtliche-regelun...

 

VG 

Dankeschön für deinen Hinweis bzgl. Jahresinspektion bei meiner Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 Ja, der hat die 2 großen Ventilatoren. Ein Anlagenbuch habe ich nicht bekommen, wie sieht das aus? In deinem Link zur Dichtigkeitsprüfung sehe ich die Frage nach Füllmenge in Kg bzw. dem Treibhauspotential GWP des Kältemittels. Die Multiplikation der beiden ergibt ja die Füllmenge in CO2 Echivalenten. Wo finde ich diese Angaben? Mit der Sr.Nr. meiner Anlage bei Viessmann, oder das müßte der Heizungsbauer festgehalten haben im Anlagenbuch, oder?Danke für deinen Hinweis nochmals, VG, GZ

Hallo,

 

Das Betriebshandbuch (Analgenbuch) hat Flo hier verlinkt

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wartungsvertraege-von-Waermepumpen-...

 

diese hätte dir der HB übergeben müssen, darin hätte auch die IBN und jedes Jahr die Prüfung dokumentiert werden müssen.

 

auf dem Typenschild des  Aussengerät steht die Füllmenge an R410a. bei Geräten mit 2 Ventilatoren ist das immer über dem Grenzwert  von 2,4 kg

 

VG 

Öhm, das MAG auf 1,6 bar Vordruck aufgefüllt ? Sind tatsächlich 16m Höhenunterschied ?

Top-Lösungsautoren