abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schon wieder takten der Wärmepumpe Vitocal 222-S

Ich habe eine Wärmepumpe Vitoval 222-S mit 7,5 kW max. (Luft-Wasser-WP). In der Übergangszeit taktet diese bei 11-12 Grad Außentemperatur jetzt 3x pro Stunde, Laufzeit 5-10 min., Heizkurve 0,5/0. Es muss doch möglich sein, dass einigermaßen stabil ein Vorlauf von ca. 30 Grad durchläuft, ohne dass die WP ständig taktet?! Vor- und Rücklauf liegen stets dicht beieinander in dem einen Heizkreis (nur Radiatoren). Beim geringfügigen Absinken des Rücklaufs springt die WP gleich an, ist dann aber schnell wieder aus, obere Hysterese scheint recht großzügig auf 6-7K zu stehen, diese sinkt aber ebenfalls schnell ab. Läuft die Heizpumpe zu hochtourig? Untere Hysterese, die würde ich gerne absenken, aber da komme ich nicht auf die Codierebene 2. Ich denke inzwischen, es müsste ein Viessmann-WP-Spezialist (!) sich die Konfiguration näher ansehen. Mein HB weiß keinen Rat, wir erklären uns mögliche Zusammenhänge, das ist aber ohne Ergebnis. Tipps?

 

Ergänzend: Das Problem verschlimmert sich mit Absenken der HK, es wird nicht besser, anders als oft hier im Forum zu lesen. WW funktioniert tadellos, da klappt die Steuerung perfekt (WP läuft lange durch).

Die Steuerung der WP ist aber bezogen auf den HK wirklich unbefriedigend. Das System sollte selbstlernend sein bzw. Parameter ausgeben, die zu sinnvollen Einstellungen führen. Die Heizung soll bitte einfach nur effizient ohne mein Zutun/Nachsteuern laufen, das wäre doch mal was! 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @OeRuns ,

Wir haben die gleiche WP und hatten in der Anfangszeit, bevor ich hier gezielt gelesen und gelernt hatte, genau das gleiche Verhalten: (zu) kurze Laufzeiten des Verdichters. Ursache ist, dass bei der jeweils gegebenen Wärmeabnahme des Hauses das Abschaltkriterium zu schnell erreicht wird und dabei die WP gar nicht in den leistungsoptimiert geregelten Betrieb kommt (erst nach mehr als ca. 10 Minuten Laufzeit des Verdichters).

Abhilfe:

  1. Für mehr und gleichmäßige Wärmeabnahme des Hauses sorgen (alle Thermostate an den Heizkörpern in den zu heizenden Räumen vollständig öffnen und Raumtemperatursteuergeber, falls vorhanden, erst mal auf "etwas zu warm" stellen und die Innentemperaturen im Haus über die Anpassung der Heizkurve regeln.
  2. Das Abschaltkriterium gezielt beeinflussen, z.B. indem die "Ein- bzw. Abschalthysterese" gezielt etwas weiter vergrößert wird (Geht nur in Kodierebene 2.).
    Bei mir hat das weitere vorsichtige Vergrößern des Abschaltwertes geholfen.
    (Den unteren Hysteresewert für das "Wieder-Einschaltkriterium" vergrößern ist nicht unbedingt hilfreich. Die WP steuert die Leistung des Verdichters ja nach der Differenz der Vorlauftemperatur (VLT) gegenüber dem Sollwert laut Heizkurve. Wenn also wegen großem unteren Hysteresewert die WP veranlasst wird, mit großer Leistung loszulaufen, besteht immer die Gefahr, dass dann die obere Abschalthysteresegrenze zu schnell erreicht wird. Also lieber den oberen Hysteresewert vorsichtig vergrößern und schauen, wie sich das auf die Verdichterlaufzeiten auswirkt. Nach der 5-minütigen Anlaufphase des Verdichters mit mittlerer bis hoher Verdichterleistung startet dann die Leistungsregelung gesteuert durch die Differenz zwischen der VLT und der Heizkurvensolltemperatur. Wenn die VLT nun also größer als die Solltemperatur gemäß Heizkurve aber noch innerhalb der oberen Hysterese ist, wird die Verdichterleistung nach 3 bis 5 Minuten runtergeregelt. Dann dauert es noch ein bisschen, bis dieses Herunterregeln auch "bei der VLT ankommt". Auf jeden Fall ist auf diese Weise das längere Laufen des Verdichters viel wahrscheinlicher.)

Bitte arbeite den "54%-Thread" (In der Suchfunktion des Forums "54%" eingeben.) durch. Dort steht alles drin, u.a. auch wie man in die Kodierebene 2 kommt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @OeRuns ,

Wir haben die gleiche WP und hatten in der Anfangszeit, bevor ich hier gezielt gelesen und gelernt hatte, genau das gleiche Verhalten: (zu) kurze Laufzeiten des Verdichters. Ursache ist, dass bei der jeweils gegebenen Wärmeabnahme des Hauses das Abschaltkriterium zu schnell erreicht wird und dabei die WP gar nicht in den leistungsoptimiert geregelten Betrieb kommt (erst nach mehr als ca. 10 Minuten Laufzeit des Verdichters).

Abhilfe:

  1. Für mehr und gleichmäßige Wärmeabnahme des Hauses sorgen (alle Thermostate an den Heizkörpern in den zu heizenden Räumen vollständig öffnen und Raumtemperatursteuergeber, falls vorhanden, erst mal auf "etwas zu warm" stellen und die Innentemperaturen im Haus über die Anpassung der Heizkurve regeln.
  2. Das Abschaltkriterium gezielt beeinflussen, z.B. indem die "Ein- bzw. Abschalthysterese" gezielt etwas weiter vergrößert wird (Geht nur in Kodierebene 2.).
    Bei mir hat das weitere vorsichtige Vergrößern des Abschaltwertes geholfen.
    (Den unteren Hysteresewert für das "Wieder-Einschaltkriterium" vergrößern ist nicht unbedingt hilfreich. Die WP steuert die Leistung des Verdichters ja nach der Differenz der Vorlauftemperatur (VLT) gegenüber dem Sollwert laut Heizkurve. Wenn also wegen großem unteren Hysteresewert die WP veranlasst wird, mit großer Leistung loszulaufen, besteht immer die Gefahr, dass dann die obere Abschalthysteresegrenze zu schnell erreicht wird. Also lieber den oberen Hysteresewert vorsichtig vergrößern und schauen, wie sich das auf die Verdichterlaufzeiten auswirkt. Nach der 5-minütigen Anlaufphase des Verdichters mit mittlerer bis hoher Verdichterleistung startet dann die Leistungsregelung gesteuert durch die Differenz zwischen der VLT und der Heizkurvensolltemperatur. Wenn die VLT nun also größer als die Solltemperatur gemäß Heizkurve aber noch innerhalb der oberen Hysterese ist, wird die Verdichterleistung nach 3 bis 5 Minuten runtergeregelt. Dann dauert es noch ein bisschen, bis dieses Herunterregeln auch "bei der VLT ankommt". Auf jeden Fall ist auf diese Weise das längere Laufen des Verdichters viel wahrscheinlicher.)

Bitte arbeite den "54%-Thread" (In der Suchfunktion des Forums "54%" eingeben.) durch. Dort steht alles drin, u.a. auch wie man in die Kodierebene 2 kommt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60, liebe Community,

 

es hat eine Weile gedauert, aber schließlich durch deine Tipps @PeterF60 bin ich weitergekommen! Ohne Codierebene 2 geht nichts, alle Ansätze bislang waren ohne Ergebnis oder eine "Verschlimmbesserung".

Was zielführend war:

  • Also: Hysterese oben um 1K erhöht (7313 von 40 auf 50, im Ausgangspost bin ich von anderen Werten ausgegangen), nach unten ebenfalls um 1K (7304 von 20 auf 30, das muss ich mir in der Wirkung auf die Abläufe noch ansehen, danke auch für diesen Hinweis!). Ergebnis: 
  • WP läuft jetzt mindestens 100min pro Takt durch, startet mit 54% und regelt dann auf 37%.
  • Haus Bj 2005, sehr gut isoliert, 140 qm2 nur mit Radiatoren (alle Thermostate offen): Kennlinie war zu niedrig. Optimum doch eher bei Neigung 0,7/Niveau 0. Die WP will auch Wärme abgeben, das darf sie nun.

Was noch zu klären wäre: 

  • 7319 steht bei mir auf 24 (Taktrate Heizkreispumpe). Das habe ich mir im Forum angelesen, Funktion ist im HB wohl falsch beschrieben. Dieser Parameter soll Auswirkungen auf das Taktverhalten haben  - das muss ich noch überprüfen. Stelle ich auf 0 (=keine Taktung), geht die Anlage bei o.g. Konfiguration aus (einmaliger Versuch, das kann ein Zufall sein?!). Siehe auch: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/7319-Taktrate-Heizkreispumpe/m-p/284028 Ich kann ablesen, wenn der Verdichter läuft, läuft logischerweise auch die Pumpe (bei mir immer mit 50%, war so voreingestellt). Eigentlich dürfte 7319 keinen nennenswerten Effekt haben, außer dass Strom gespart wird zwischen den Zyklen, oder sehe ich das falsch? Dazu auch: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-250-S-Parametergruppe-7319-Taktr... .
  • Fehlt noch ein sauberer Übergang der Regelung, wenn es wärmer wird. Ab 17-18 Grad Außentemperatur kann/soll die WP den Heizbetrieb einstellen, die Wärme im Haus ist dann voll ausreichend, wenn hier und etwas da Sonne dazukommt, die unsere Räume absolut ausreichend aufheizt. Es muss eine Formel geben, welche Parameter hier einbezogen sind. Folge ich https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizbetrieb-im-Sommer/m-p/177028, geht das nur händisch. Das konnte meine alte Buderus Gasheizung besser. Da konnte man ein Datum eingeben, ab dem auf "Nur Warmwasserbetrieb" umgeschaltet wurde, ein Datum, zu dem die Gasheizung wieder in Betrieb ging (bei uns meist 30.4./01.10.) - das kann die Vitocal 222 nicht. Eine Wunschfunktion für die ViCare-App?

Nochmals Danke an @PeterF60 (mit deiner Hilfe habe ich schon WW optimiert), es geht also doch! 

VG an die Community

 

Hallo @OeRuns ,

schön, dass Du das Problem der kurzen Laufzeiten des Verdichters entschärfen konntest. Freut mich, wenn ich dabei helfen konnte.

Aus "forumstaktischen Gründen" empfehle ich Dir, für jedes Anliegen einen eigenen Thread zu benutzen. Wenn das eine ursprüngliche Anliegen geklärt ist, könntest Du diesen Thread hier auf "beantwortet" bzw. "Problem gelöst" setzen und für die anderen Fragen/Anliegen entweder einen neuen eigenen Thread aufmachen oder in einem ggf. zu diesem Thema schon vorhandenen Thread weiterschreiben (Das hat die größten Chancen auf schnelle kompetente Antworten.). Ich glaube, das (wegen der dann richtigen Thread-Überschriften) führt schneller zu Antworten auf die jeweiligen anderen Anliegen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren