abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungsfunktion

unerklärliches Ein-/ Ausschalten Vitocal 250AH bei Nachtabsenkung

ich habe meine Nachtabsenktemperatur auf 7°C eingestellt - von 22:30h bis 05:30h. Außentemperaturen waren nachts oberhalb von 12°C- also 5°C über dem Raumtemperatur - Sollwert. Dennoch schaltet die WP sich über Nacht getaktet ein und aus und bleibt nicht, wie mit Einstellung des niedrigen Sollwertes von 7°C (Raumtemperatur) beabsichtigt abgechaltet, sondern schaltet sich trotzdem ein. Was kann der Grund für das ständige Einschalten sein - und wie kann man erreichen, dass die WP bei Außentemperaturen oberhalb des eingestellten Raumtemperatursollwertes nicht einschaltet sondern auf Sparbetrieb schaltet/ ausgeschaltet bleibt?

die jetzige Notversion, die WP nachts manuell abzuschalten ist ziemlich umständlich, zumal ich dann auch immer erst nach dem Aufstehen wieder manuell einschalten muß.

HGWur_0-1713348170554.png

HGWur_1-1713348190867.png

Gibt es Ideen, wie man diesen Effekt los wird?

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @HG-Wur ,

Probier doch mal, in der Zeitprogrammierung des Heizbetriebes Pausen zu lassen (z.B. Nachts). In diesen Pausenzeiten geht die WP in den Stand-by-Betrieb und heizt nicht.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

klingt gut der Tipp  - funktioniet bei mir aber leider nicht. Ich kann aktiv nur Zeiten für Normal-/ oder Komfortheizen progammieren; wenn keine der beiden Zeiten gesetzt ist wird automatisch "reduziert" eingetragen. Das "reduziert ist bei mir dann die Nachtabsenkung - derzeit auf 7°C gesetzt - und trotzden läuft die Anlage entweder dann auch nachts durchgehend oder intermittierend...

Mmh, tja, die "250-er", bei denen ja alles besser sein soll. Vielleicht hat ja doch ein anderes Forumsmitglied, dass sich mit der 250-er auskennt, einen hilfreichen Hinweis.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren