abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik: Anzeige "hängt"

Hallo Community,

 

wie so häufig wird jemand wie ich natürlich erst dann "aktiv", wenn es ein Problem gibt.

Da ich sonst eigentlich nichts mit der Materie zu tun habe (als Endkunde) entschuldige ich mich hiermit schon einmal 😏

 

Wir haben eine VIESSMANN Duomatik 7450235 Steuerung mit Außentemperaturfühler.

 

CarstenH_1-1636031558900.png

Seit einiger Zeit "hängt" das Display und es tut sich überhaupt nichts mehr, egal was man macht oder drückt, die Anzeige ist zeigt fix die Uhrzeit 1506 an und nur die beiden LEDs blinken abwechselnd.

 

CarstenH_3-1636031900570.png

 

Die Steuerung scheint aber weiter zu laufen, Nachabsenkung, Warmwasser, Heizung (auch nach Umstellung von Warmwasser- auf Heizprogramm) scheint weiter zu funktionieren.

 

Den Reset-Knopf (das müsste ja der rechts neben dem Rädchen sein, oder?) habe ich noch noch nicht gedrückt, da ich mir nicht sicher bin, was dann tatsächlich passiert und in der jetzigen Heizperiode möchte ich da nicht unfachmännisch irgendwas rumspielen. 

Ein- und ausgeschaltet wurde die Heizung aber bereits mehrfach, Schornsteinfeger zur Emmisionsmessung war letztens auch da und hatte keine Beanstandung.

 

Ich will ja nichts "kaputt" machen, daher möchte ich lieber einmal hier bei den Experten nachfragen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe/Hilfe.

 

Carsten

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dann bleibt wohl leider erstmal nur der Austausch der Bedieneinheit.

Diese hat die Artikelnummer 7450156 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Anlagenkonfiguration ist im Bedienteil gespeichert.

Der Austausch sollte daher durch einen Fachmann vorgenommen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

 

bevor das Bedienteil gewechselt wird, sollte VOR der beschriebenen Kontrolle der Codierebene der Reset-Knopf gedrückt werden. Manchmal hilft das und man kann anschließend die Codierung prüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo CarstenH,

 

prüfe zunächst bitte mal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1636032903696.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Herzlichen Dank, ich werde das morgen gleich versuchen und melde mich dann wieder.

Hallo nochmals,

 

ich habe es wie beschrieben durchgeführt aber leider funktioniert es nicht.

Nach Einschalten der Steuerung springt die Anzeige sofort (und wirklich sofort innerhalb von Sekundenbruchteilen) auf das obige Bild mit der Zeit.

Ich habe mehrere Versuche gestartet, dazu auch das "Drehrad" auf die Einstellung ganz links gedreht und wiederum eingeschaltet.

Die Anzeige bleibt starr wie im Bild oben auf 1506 mit Pfeil auf 7 und dem Uhrzeitsymbol und die beiden LEDs blinken abwechselnd.

Dass die Anzeige nach dem Einschalten auf die Anzeige springt sagt leider nichts über die zuvor beschriebene Vorgehensweise aus. 

 

Kontrolliert werden müssen, wie zuvor geschrieben, zunächst die Codieradressen 00 und 01.

Hallo Herr Reuter,

 

entschuldigen Sie, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Aber ich kann die Codieradressen nicht kontrollieren da mir nichts anderes angezeigt wird als die 1506 wie oben im Bild. Natürlich habe ich mehrfach versucht, mit der Kombination "3.rote Taste + 2.blaue Taste gleichzeitig" für mehrere Sekunden mir diese anzeigen zu lassen, das tun sie aber leider nicht 😢

Dann bleibt wohl leider erstmal nur der Austausch der Bedieneinheit.

Diese hat die Artikelnummer 7450156 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden. 

Oh weh, ich habe so etwas fast schon befürchtet 😪

Danke für die Hilfe und auch die Artikelnummer!

Gerne. 🙂 

Hallo noch einmal, 

 

eine Frage hätte ich dann noch:

Muss mit Austausch der o.g. Bedieneinheit die komplette "Programmierung" dann auch wieder neu vorgenommen werden, ist die innerhalb der Bedieneinheit abgespeichert? 🤔

Ja, die Anlagenkonfiguration ist im Bedienteil gespeichert.

Der Austausch sollte daher durch einen Fachmann vorgenommen werden. 

Guten Morgen,

 

bevor das Bedienteil gewechselt wird, sollte VOR der beschriebenen Kontrolle der Codierebene der Reset-Knopf gedrückt werden. Manchmal hilft das und man kann anschließend die Codierung prüfen.

Sind die Anleitungen für Regelung 7450155 und 7450156 gleich?

 

Unter https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Benoetige-dringend-Bedienungsanleitung-fuer... wurde die Bedienungsanleitung für die 7450155 hinterlegt.


@Erwin  schrieb:

bevor das Bedienteil gewechselt wird, sollte VOR der beschriebenen Kontrolle der Codierebene der Reset-Knopf gedrückt werden. Manchmal hilft das und man kann anschließend die Codierung prüfen.


Vielen Dank, guter Hinweis, ich werde das ausprobieren. 👍